Leider kenne ich diese Anfälle auch. Ich habe das Gefühl, dass mir etwas vom Geschmack fehlt und ich weiter esse in der Hoffnung diesen zu finden. Seltsamer Weise wird der Geschmack immer pfader bis alles nur noch trocken oder matschig ist. Und das bis ich nicht mehr kann - ebenfalls bis zur Atemnot.
Da Depressionen auch einen Einfluss auf die Geschmacksempfindung haben, ermute ich, dass du in einem üblem Tief hängst. Deine Motivation zum Rausgehen oder die Inaktivität sind ein weiteres Indiz. Bist du schon in Therapie (ich hoffe und glaube mich daran zu erinnern, dass da was war)? Wenn ja, sprich das Problem bitte bei der nächsten Sitzung an. Wenn nein, suche bitte dringend das Gespräch. Falsche Scham bringt da leider nichts.
Als Tipp kann ich dir sonst nur empfehlen, sehr dunkle Schokolade im Haus zu haben. Wenn du davon mehr isst, wirst du wahrscheinlich kein Verlangen mehr haben.
Ein anderer Gedanke von mir ist: Hast du dir in letzter Zeit sehr viel versagt? Dann holt sich dein Körper und deine Seele das zurück was du ihm/ihr nicht gegönnt hast.
Die Anfälle sind ein Symptom. Die Ursache dahinter muss durch eine fachkundige Therapie (körperlich/psychologisch oder beides zusammen) bekämpft werden. Kann es sein, dass du nicht mehr richtig schlafen kannst?
Um etwas Struktur in dein Leben zu bekommen, versuche es mit kleinen Schritten. Bei mir hat etwas geholfen. Zum Beispiel immer zur selben Zeit aufstehen und schlafen gehen, empfohlene Schlafdauer ca. 7 Stunden. Die Mahlzeiten immer zu selben Zeit, soweit wie möglich - und keine auslassen, es sorgt dafür dass der Organismus durcheinanderkommt. Wenn du da Bedenken hast, zu viel zu essen, einfach ausgewogener aussuchen. Und wer sagt, du musst das Chaos auf einmal beseitigen. 5-15 Minuten täglich bringen auch was. Nimm dir zum Beispiel nur ein kleines Siteboard oder den Badschrank/Regal vor - der Rest bleibt erst einmal so. Sieh das kochen als Spass, versuche etwas neues, eine neue Frucht oder unübliches Gemüse. Versuche beim Essen herauszufinden, wonach etwas schmeckt und ob du es überhaupt magst. Ich kenne jemanden, der danach keine Schokolade mehr mochte
Ich drücke dir die Daumen, dass ews dir bald besser geht. Jedoch ist das ein Gesundheitsapostel vor langer zeit sagte teilweise wahr: In einem gesundem Körper steckt ein gesunder Geist = im Umkehrschluss sagt ein kranker Körper ja wohl etwas über den seelischen Zustand aus. Du siehst das Problem und kannst mit deiner kranken Seele noch aktiv werden. Lass dir helfen und du wirst in absehbarer Zeit Erfolge verzeichnen können.
LG jamut