Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kanarienvogelnachwuchs

******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein kleines Update:

Nachdem Emma ein Gelege von anfangs 4, dann 3 Eiern bebrütete und am 15.5. in den späten Abendstunden ein Küken schlüfte, ist es bereits übers WE wieder verstorben. Emma wusste in ihrer Unerfahrenheit wohl nicht, dass man es füttern muss. *snief2*

Ich hoffe, die Brutsaison ist - zumindest für dieses Jahr - vorbei.
Vor wenigen Stunden geschlüpft - es wurde keine 48h alt. RIP
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, das ist ja schade.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass Vögel in Gefangenschaft sch so leicht und reichlich vermehren.
Aber wenigstens hattest du mit der Helga Glück und konntest sie beim Großwerden beobachten und begleiten.
Gibt es wieder neue Fotos mit Helga?
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktuell erstmal nicht. Ich habe derzeit fast nur Spätschicht, da komme ich nicht zum Fotografieren.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang hat Papa Bruno nur eins im Kopf:

(Der andere im Bild rumfliegende Piepmatz ist Töchterchen Helga.)
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für dieses tolle Video!
Bruno ist ja wirklich ein großartiger Sänger.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, auch wenn seine Strophen manchmal etwas ungeordnet und durcheinander klingen, er ist wirklich ausdauernd.

Und kamerascheu. Sobald man den Raum betritt, hört er auf zu singen. Und wenn eine Kameralinse in seine Richtung zeigt, verschwindet er in die Voliere. *blauesauge*

Da war viel Tricksen angesagt, bis ich das mal filmen konnte. *floet*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na dann weißt du doch wenigstens, was du machen kannst, wenn du mal deine Ruhe haben möchtest. *zwinker*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pfft, hab schon immer meine alte Reitgerte neben mir liegen, wenn ich mal die Tagesschau sehen will oder was anderes im Fernsehen. Da verschluckt er sich mal kurz, schaut sich an, was ich damit mache, und wenn ich sie wieder weglege, geht keine 10sek später das Gegurgel wieder los. *lol*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kaum zu glauben, in einer Woche, am 14.3., wird Helga 1 Jahr alt. Ein Jahr! Es war doch grad erst gestern, als der kleine Wurm geschlüpft ist und jeden Tag größer wurde. Herrje, die Zeit vergeht....

Der Fratz hat sich zu einem unglaublich frechen Getier entwickelt. Helga kennt scheinbar keine Angst. Kanarienvögel haben Angst auf dem Fußboden? Nein - ich kam heute in die Küche, und dort sprang Helga auf dem Fußboden herum. Und als ich näher kam, lief sie unter den Tisch, um mir Platz zu machen. Lief, wohlgemerkt. Ein Laufvogel! Steckt wohl Strauss in der Erblinie. *skeptisch*
Steht die Tür zum Schlafzimmer auch nur 5cm auf, landet Helga (meist zusammen mit Papa Bruno) davor auf dem Boden und drückt sich hüpfenderweise durch den Spalt. Sie weiß genau, dass sie nicht ins Schlafzimmer darf. Aber deswegen machts ja grad so großen Spaß! Komme ich hinterher und wedle mit den Armen, fliegt (oder hüpft) sie zur Zimmertür, setzt sich oben drauf, und entschwindet elegant durch den 5cm-Spalt. Ein Luder!

Die Krönung leistete sie sich heute mittag. Ich beugte mich über den Schreibtisch, schrieb noch schnell einen Brief an meine Stadtwerke. Auf einmal merke ich ein Trippeln auf meinem Rücken, schön zart von der Lende hoch bis zum Hals. Und dann zupft es an meinen Haaren. Ich bin ein Landeplatz! Missbrauch! Hilfe! *panik*

Ach ja... das kleine freche Getier, das sogar seinen Eltern tüchtig auf der Nase rumtanzt, ist jeden Tag ein Grund zur Freude. *herz*
Emma
Mutti Heidi (mit gestutzten Federn - nach einem Landeunfall im Fliegenfänger...)
Papa Bruno - furchtbar unfotogen
Helga
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie schön, wieder etwas von deinen Mitbewohnern zu hören, vor allem von der "kleinen" Helga.
Es freut mich, die Entwicklung deiner Vögel auf diese Weise miterleben und daran Anteil nehmen zu dürfen. Die sind ja wirklich eine Freude!
Viel Spaß noch weiterhin mir ihnen!
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wie man eindeutig erkennen kann: Ja, es sind definitiv Hennen!
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sonnenanbeter. *sonne*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
The story continues... Vorhin grad entdeckt. Und wieder steh ich vor dem Dilemma: Eier abkochen oder belassen?
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach wie fein! *g*

Die Frage kannst du dir natürlich nur selber beantworten.
Aber wie wäre es zum Beispiel, wenn du sie ausbrüten lässt und dann weitergibst oder weiterverkaufst?

Also ich hätte ja auch Lust auf solche hübschen Zimmergenossen. *wink*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ess:
Also ich hätte ja auch Lust auf solche hübschen Zimmergenossen. *wink*

Ist das ein verbindliches Übernahmeangebot? *smile*

Abgeben wäre dann natürlich die einzige Variante, falls der Nachwuchs männlich wird. Hennen könnten theoretisch bleiben, nur finde ich sind 4 Schnäbel mehr als ausreichend. Nun ja... mein Gewissen kämpft da schwer gegen die Vernunft.
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Hui.................da bin ich gespannt wie es weiter geht *freu*

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen *top*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Cerridwen!

Reizen würde mich das natürlich sehr. Früher hatten wir echt mal über Vögel (Zebrafinken) nachgedacht.
Verbindlich zusagen könnte ich es leider nicht.
Ich hatte bisher noch nie Vögel und müsste mich erst mal belesen, wie man Kanarienvögel hält, pflegt und was bei ihnen zu beachten ist.
Außerdem müsste ich klären, ob man sie in einer Wohnung mit einer Katze und einem Kaninchen halten kann. Man muss sie doch bestimmt auch mal aus dem Käfig lassen und draußen rumfliegen lassen, oder?

Ich lasse es mir aber durch den Kopf gehen und prüfe, ob ich die Voraussetzungen für die Haltung erfülle.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kein Stress. *blumenschenk*

Es sind 4 Eier geworden. Ich lasse sie brüten. Will's der Zufall, sind's taube Nüsse. Ansonsten schaue ich mich eben nach Abnehmern um, wenn es Hähnchen werden.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
4 Wochen später.

Als ich am 9.5. von einem WE-Besuch von meiner Familie heimkam, sah es im Nest anders aus als vorher. 3 der 4 Eier waren geschlüpft und hatten sich in flaumige Bällchen verwandelt.

Zu diesem Zeitpunkt beschloss Schwester Helga, das Nest mitsamt Nachwuchs gehöre jetzt ihr. Mutter Heidi wurde verjagt und durfte sich dem Nest nicht näher als 20cm nähern. Auch Papa Bruno durfte nur sporadisch füttern. Die Kleinen hatten ständig Hunger, Helga war mit der Aufzucht als alleinerziehendes Elternteil völlig überfordert.

Also entschloss ich mich, die Nesträuberin für die Zeit bis zum Flüggewerden der Klöpschen in einen separaten Käfig zu sperren. Sie ist alles andere als glücklich, und artgerecht sieht ebenfalls anders aus. Aber wer sich nicht benehmen kann, bekommt Hausarrest.

Seitdem wieder die Eltern die Küken versorgen, gedeihen sie prächtig und wachsen im Zeitraffer. Nicht so schnell wie seinerzeit Helga als Einzelkind, aber immer noch schnell genug, dass man ihnen dabei zusehen kann.

Von der Färbung her werden sie wieder sehr spatzig werden. Ich bilde mir jedoch ein, das Erstgeborene würde am Bauch orange (was man auf den Bilder freilich nicht sehen kann).

Im Alter von 2 Wochen hatte Helga schon das Nest verlassen. Die drei Knödel brauchen dafür etwas länger, geschuldet dessen dass die Fütterungskapazitäten der Eltern nun gedrittelt werden.

Aktuell hören sie auf die Tarnnamen Alpha, Beta & Gamma. Endgültige Namen erhalten sie erst, wenn sie sich als Mädels entpuppen (--> Anna, Berta & Clara), oder ich sie als Hähnchen namenlos abgegen muss. Alle behalten werde ich aber nicht.

********_bln Frau
11.890 Beiträge
Das sieht man richtig gut auf den Bildern, wie die kleinen wachsen. Total entzückend und flauschig, wenn sie so klein sind. Ich hoffe das jedes einzelne sein Erwachsenenalter erreicht *vielglueck*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, wie knuffelig!
Ich hatte ja überlegt, ob ich mir nicht auch so hübsche Winzlinge zulege und dir welche abnehme. Aber im Moment habe ich ganz andere Sorgen und Probleme, auch finanzieller Art, so dass das derzeit eh leider nicht gepasst hätte.
Was war eigentlich mit dem 4. Ei? War das unbefruchtet?
******234 Frau
326 Beiträge
Wie schön...
Das weckt Erinnerungen... Damals in der Grundschule hatten wir auch Kanarienvögel zur Zucht..... War wirklich was besonderes, das alles mitzuerleben...
******rap Mann
2.323 Beiträge
Aha
daher kommt das. Immer fort mit den Männern.
oder ich sie als Hähnchen namenlos abgegen muss

*haumichwech*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das 4. Ei hat die Mutter aus dem Nest gekullert, es war tatsächlich unbefruchtet.

Vorgestern sind die beiden Großen aus dem Nest geplumpst, gestern das Kleinste. Das Aufsammeln hat ihnen gar nicht gefallen, sie haben Zeter und Mordio geschrien. Damit sie etwas sicherer sind, habe ich sie in die Voliere gesetzt. Dort sitzen sie zwar auch bisher nur auf dem Boden, aber da kann ich sie wenigstens nicht zertreten, sie können sich nicht in Ecken und hinters Sofa zwängen, und die Eltern finden sie besser zum Füttern.
Und: Helga durfte ihren Zwangsaufenthalt im Ersatzkäfig beenden und hat wieder Freiflug. Da war aber jemand froh, als die Türen wieder aufgingen!

*sonne*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Große - nennen wir sie Anna - übt sich fleißig im Hüpfen, Klettern und Flattern außerhalb der Voliere.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.