Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kanarienvogelnachwuchs

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah, wie schnell die doch groß werden!
Wirklich hübsch!
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, sie wachsen wirklich in Zeitraffer. Hier habe ich mal die kleine Be(r)ta erwischt.
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Richtige Vogelmodels.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Papa Bruno beim hingebungsvollen Füttern des ewig bettelnden Sprösslings *herz*
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Der Sprößling sieht aber schon sehr erwachsen aus
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da warens nur noch zwei...

Heute morgen fand ich Küken Be(r)ta tot im Käfig. Woran es gestorben ist - who knows. Die Geschwister jedoch erfreuen sich weiterhin prächtiger Gesundheit.

... und Heidi, Emma & Helga legen um die Wette fleißig Eier. *sternchen*
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Oh schade mein Beileid.

Noch mehr Eier? Wouw *oh2*
Toll dann gibt es noch mehr Bilder und diese Familiensaga geht weiter *freu*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann gerne Bilder von den Eiern machen, aber mehr wird aus ihnen nicht werden. *gg*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das A-Zwergl lernt inzwischen die Kunst der Selbstversorgung. *essen*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Goodbye, A-Zwerg.
Und wieder komme ich nach einem auswärtigen WE nach Hause und finde ein Küken tot auf dem Volierenboden liegend. Diesmal ist es das A-Küken, das Älteste, das bereits gelernt hatte, selbständig z fressen und zu trinken. Was ist da nur los? 2 von 3 Küken auf rätselhafte Weise und von heute auf morgen gestorben. Ich weiß echt nicht wo da der Wurm drin ist.

Nur eines weiß ich: Ich werde in Zukunft oberpeinlichst genau darauf achten, dass meine Hennen keine Eier mehr ausbrüten. *nene*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh je, das tut mir sehr leid.
Und komisch ist das wirklich.
Hoffentlich hatten sie keine Krankheit, die sich jetzt auch noch auf die Elterntiere überträgt.

Wie war denn das gleich noch mal mit den Eltern (ich will hier nicht im ganz Thread suchen). Sind die verwandt? (Vielleicht war es eine Inzucht und deshalb nicht überlebensfähig? *nixweiss*)
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn sie verwandt wären, wäre das ein arg großer Zufall. Heidi habe ich 2012 in Erfurt gekauft, Bruno 2014 in Altenburg. *nixweiss*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, wer die Mama ist (und hatte zunächst nicht noch mal in den alten Beiträgen gelesen, was ich aber jetzt nachgeholt habe).
Es hätte ja demzufolge sein können, dass Helga die Vogelmama ist. Und die ist ja der Nachwuchs von Bruno.
Jetzt habe ich aber nachgeschaut und weiß, dass wiederum Heidi die Mama ist.

Außerdem schriebst du ja erst kürzlich:

... und Heidi, Emma & Helga legen um die Wette fleißig Eier.

Bei Heidi ist es ja dann tatsächlich Inzucht.
Aber vielleicht wird dann aus den Eiern auch gar nichts?
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich gehe kein Risiko mehr ein... ich werde mir noch ein paar Tüten Plastikeier bestellen.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
******wen:
Plastikeier

Lassen die sich damit überlisten und legen dann keine weiteren mehr?
Versuchen sie die Plastikeier auszubrüten?
Ich stelle mir das gerade ziemlich witzig vor. *neck*
Aber eigentlich auch etwas gemein.
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Früher hat man Hühnern auch aus irgendeinem Grund Gipseier untergelegt habe ich mal gehört und habe auch noch so eins.
*****ter:
Früher hat man Hühnern auch aus irgendeinem Grund Gipseier untergelegt habe ich mal gehört und habe auch noch so eins.

Die Dinger kenne ich auch noch. Mir hat man als Kind erzählt, die seien dazu da, damit das Huhn denkt es habe noch ein Ei zum bebrüten (da man die echten Eier ja zum Essen wegnimmt). Aber ob die Erklärung wirklich stimmt...

Aber die Verwendung der unechten Eier wie Cerridwen es erwähnt ist zumindest bei Ziervögeln logisch.

BTW: Wenn sie 'Eier um die Wette' legen, wie viele Eier legt den dann ein Vogel? Die muss er doch auch alle bebrüten können.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heidi sitzt schon auf Plasteeiern... Helga und Emma haben sich noch nicht auf feste Nistplätze festlegen können. Emma bevorzugt den Stifteköcher im Wandregal, Helga hat ihr Ei auf dem Zwieback auf dem Spielplatz gelegt. *skeptisch*

Und wie schon richtig erwähnt, dienen die Plastikeier als Attrappe und Täuschungsmanöver. Würde man einer Henne die Eier wegnehmen, würde sie immer wieder neue nachlegen, bis zum Erschöpfungstod. So brütet sie die Plastikeier aus, gibt irgendwann ihr Gelege als hoffnungslosen Fall auf und verlässt das Nest.

Kanarienvögel legen zwischen 2 und 5 Eiern pro Gelege. Bei 4 oder 5 Eiern artet das schon ziemlich in Spagat aus...

PS:
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und auch Nr.3 ist seinen Geschwistern gefolgt. Irgendwas stimmt mit der Brut nicht. Ich weiß nicht was. Aber Eier werde ich nie wieder ausbrüten lassen...
*****rle Frau
1.596 Beiträge
Erst mal sage ich dir dass das total traurig ist und dass es mir leid tut und die süßen Vögelchen .
Hm könnte es an Inzucht liegen? Die hast ja nur ein Manderl und wenn der alle Eier befruchtet dann ja auch die seiner Töchter oder? Vielleicht hab ich aber auch nur einen Denkfehler drin und bei vögeln ist das anders als bei Katzen.
Mein Kater ist kleiner als normale Katzen es wären weil sein Vater auch gleichzeitig sein Opa ist. Spricht der Vater von meinem Kater war schon der Vater von der Mutter meines Katers.
Alle Kitten in dem Wurf sind viel kleiner als es in dieser Rasse normal wäre auch weil die Mutter bereits den achten Wurf gehabt hat und mein Kater hatte sieben Geschwister. Vielleicht ist das bei deinen Vögeln ja ähnlich Das dadurch Krankheiten und ungeklärte Todesfälle begünstigt werden .
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch mir tut das sehr leid. Ich hätte gern weiterverfolgt, wie er/sie wie sein großes Schwesterchen wächst und gedeiht. Schade. War er/sie vorher noch putzmunter? Oder gab es Anzeichen, das er bald gehen würde?
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deiferle, Inzucht ist möglich, versteckte Gendefekte, wer weiß. Aber eigentlich sind die Mutter (Heidi) und der Vater nicht verwandt. Brunos Tochter (Helga) hat keine Eier ausgebrütet. Ansonsten hätte ich es tatsächlich auf Inzucht geschoben...

Aber so? Die Kleinen waren bis zu ihrem jeweils letzten Tag putzmunter und knackgesund. Augenscheinlich. *nixweiss*
*****rle Frau
1.596 Beiträge
Wirklich schade die Piepmatze waren echt süß
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Helga ist erwachsen geworden. *liebguck*
Der etwas andere Nistplatz. (Bebrütet werden nur noch Plastikeier.)
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Emma (2011 - 2017)
Emma ist über Nacht friedlich eingeschlafen.

Zuletzt hatte sie Helgas Nest übernommen, nachdem die es aufgegeben hatte, und begonnen, Eier zu legen. Wahrscheinlich war das für ihren kleinen alten Körper zu viel. Ihre Mutterpflicht hat sie bis in den Tod erfüllt: Sie sitzt immer noch auf ihrem Nest. Nur das Köpfchen ist ihr runtergesunken und die Äuglein haben sich für immer geschlossen.

Machs gut, kleine Maus. Du wirst fehlen - fehlst jetzt schon. *bye*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.