Fernseher, fernsehen oder Ferhsehanstalt
Ich weiß nicht, welche Argumente in dem Video genannt werden.
Für mich sind die öffentlichen Rundfunkanstalten wichtig. Hier finde ich öfter gute Magazine und Beiträge.
Früher war es der Scheibenwischer, heute ist es "Die Anstalt" Gerade im Herbst die Sendung zu Steueroasen oder die letzte Sendung zu Griechenland. Die politische Diskussion zu Konsumgütern, Guthabenverteilung oder gerechter Lohn findet selten in der Politik statt, aber im Politischen Kabarett seit Jahren. Volker Pispers "Bis neulich" oder Georg Schramms Beiträge sind nahezu zeitlos.
Dabei ist "gutes" Fernsehen teuer. In Deutschland haben die meisten Anstalten das "Erzählfernsehen" verschlafen. Geschichten in Spielfilmlänge über 10 Episoden. Aber sie gibt es mittlerweile auch, z.B. Kommissarin Lund, Die Brücke - Wobei diese Serien auch Kooperationen von mehreren europäischen Staaten sind.
Viel günstiger ist es hingegen, existierende Produktionen aus Amerika zu kaufen und ein paar Sprecher zu bezahlen. Sei es für reißerische Dokumentationen oder Soap Operas. Die sind im Einkauf idR günstiger als eine Eigenproduktion.
Dabei schaue ich vieles in der Mediathek oder wenn ich es verpasst habe, bei Youtube. Dank der Privaten Sender, die die 7 Tage Löschfrist für die Öffentlichen Sender eingeklagt hatten.
Wobei für mich die Frage ist, wie lange Youbube so bleibt. Google will irgendwann damit auch ein Geschäft machen. So hatten sie in den letzten Wochen Schlagzeilen gemacht, dass sie Künstlern exclusiv Verträge andrehen wollten. Wer seine Songs bei Ihnen monetarisieren willl, muss sich verpflichten alle seine Werke darüber zu veröffentlichen. Kann bald für Filme ähnlich laufen. Ab Juni(?) wollen sie ein Bezahlprogram für Youtube einführen.
Also ich schaue Fernshen noch immer, auch wenn es nicht über den klassischen Fernseher ist. Dabei nehme ich schon große Qualitätsunterschiede war. Aber es gibt wohl auch für die Dinge, die mir nicht gefallen eine Zielgruppe. Ich finde es dabei wichtig, dass ein Teil des Angebotes aus der Öffentlichen Hand über die GEZ finanziert wird.