Fernsehen ist für mich persönlich inzwischen zu einem absoluten NO-GO geworden. Ich schaue definitiv kein TV mehr, und suche auch im Netz nicht nach "Ersatzbefriedigung" (Youtube etc.). Radio höre ich ebenfalls nahezu überhaupt nicht mehr. Zeitung lese ich nicht. Im Auto (beruflich extrem viel unterwegs) höre ich was mir gefällt: Hörbücher und Musik. Aktuelles beziehe ich aus dem Netz.
Das Ganze hat bei mir mehrere Ursachen. Ich war in den letzten Jahren zweimal ungewollt arbeitslos und habe die Tage im wesentlichen mit dem Notebook auf den Knien vor dem Fernseher verbracht. Das will ich ganz konkret nie wieder erleben.
Weiterhin habe ich festgestellt, das zum einen mir nichts mehr gefällt, was überhaupt im TV läuft (alles imemr wieder das Gleiche) und zum anderen eben der Fernseher ganz klar zur Meinungsbildung und Meinungsmache in der Bevölkerung genutzt wird.
Wenn man tagsüber den Leuten und Menschen zuhört, dann bekommt man ziemlich häufig Sätze zu hören wie:
"Das haben sie im Fernseh gesagt"
"Darüber haben sie doch im Fernsehen berichtet"
"Ich habe keine Ahnung davon, aber im Fernsehen kam es ..."
Im TV kannst Du über alles berichten - die Leute glauben es, nur weil es "im Fernsehen kam".
Um es mal ganz krass zu sagen:
-----------------------------------------
Alle Medien (TV. Radio, Print und Internet) bilden uns unsere Meinung - ob wir wollen oder nicht!!!
Fernsehen speziell soll verhindern, das die Leute anfangen zu denken und sich gegen die herrschende Ordnung aufbegehren.
Die Medien sind nicht nur ein Apparat zur Volksverdummung - sie sind auch ein Instrument zur Volksbeherrschung.
Ich mache da schon lange nicht mehr mit.