Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
zum Thema
Konzentrationsstörungen13
Ich befinde mich gerade in einer "heißen Phase", denn es geht so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzentrationsstörungen :(

****_90 Frau
80 Beiträge
Themenersteller 
Konzentrationsstörungen :(
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt schon seit einer ganzen Weile Konzentrationsstörungen (so 2-3 Jahre), hauptsächlich beim Lesen. Bisher habe ich mich halt damit abgefunden, aber gerade stört es mich wieder besonders, weil es soo viele Themen gibt, die mich interessieren und so viele Bücher, die ich gerne lesen würde. Aber mehr als ein paar Seiten schaffe ich in der Regel nicht *snief* Dazu kommt, dass ich mich zum Wintersemester für ein Studium bewerben möchte und echt Angst davor habe, dass ich es am Ende nicht packe, weil ich mich einfach nicht konzentrieren kann.

Mit Nährstoffen bin ich soweit gut versorgt. Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, sind Omega-3-Fettsäuren. Zögere da aber, da das Präparat, was für mich von den Inhaltsstoffen infrage käme, sehr teuer ist.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

LG, Anna
Ich bin nicht so ein großer Fan von Präparaten, aber Leinöl und Rapsöl sind gut, ebenso Atlantischer Lachs. Kenne deine Ernährungsgewohnheiten natürlich nicht...
****_90 Frau
80 Beiträge
Themenersteller 
Ich lebe vegan. Und mit Leinöl, Chiasamen etc. ist es sehr, sehr schwer, seinen Bedarf zu decken. Habe mich da genau informiert. Aber um Ernährungswissenschaften sollte es hier auch weniger gehen *zwinker*
Konzentrationsstörungen kenne ich aus meiner Studienzeit. Du solltest vielleicht weniger die Ernährung (wobei ich mich mit Veganismus null auskenne) verändern, sondern vielmehr die Umgebung/ Umstände überprüfen, in denen dir das Lesen schwer fällt (ich beziehe mich darauf, da dass meine Materie ist *zwinker* ).

• Wo liest du (Zuhause können oftmals zu viele Dinge ablenken, wie wäre ein Park oder eine Bibliothek?)
• In welcher Position liest du (am Tisch, auf dem Sofa, im liegen, sitzen)
• Wann liest du (Bist du ausgeruht, gibt es Dinge die dich geistig zusätzlich ablenken z.B. du müsstest abspühlen, aufräumen ect.)
• Was liest du (Beginne mit kurzen Artikeln event. in Fachzeitschriften)
• Beleuchtung (Alltags -vs. Kunstlicht; mich z.B. stressen Neonröhren)
• Die Sprache (Muttersprache vs. Fremdsprache und Alltagssprache vs. Fachsprache)

• Bei studienrelevanten Texten hilft es ungemein, bereits während des Lesens zu exzerpieren. Schreibe zu jedem neuen Absatz ein zwei kurze Sätze zum Inhalt. Dadurch fällt dir sofort auf, wenn die Konzentration nachlässt und du kannst ggf. Auslöser erkennen.
• Beginn am besten mit einem Text der dich wirklich richtig interessiert und fesseln könnte

Ich gebe zu, dass sind nun weniger Tips für den Krimi am Kamin und wahrscheinglich typische Akademiker/ Forscherratschläge, aber vielleicht hilft dir ja das Eine oder Andere im Hinblick auf dein zukünftiges Studium weiter.
Ich weiß nicht ob das hilft, ich habe keine Konzentrationsstörungen, im gegenteil, zum Glück. Aber ich habe gehört, das avocado gut dafür ist. 😉
****54 Mann
3.849 Beiträge
Wobei hast Du denn noch Konzentrationsschwierigkeiten außer beim Lesen?
Solltes Du vielleicht mal zum Augenarzt gehen? Wir haben nur fünf Sinne.
Ich habe mir einen Ohrensessel gekauft und meine Möglichkeit zu lesen hat sich drastisch verbessert. Der Kopf hat einen Halt beim Lesen und ich muss das Buch nicht über mir halten wie im Liegen. Nun kann ich mich auch längere Zeiten aufmerksam einem Buch widmen ohne einzuschlafen oder zu verspannen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.