mir hat ein Wochenplan geholfen....
Als "Beruflicher Bürokrat" hab ich da allein im Büro meine Jahresarbeit viel planen müssen. Ich hab mir Monatsziele oder auch Wochenziele gesetzt. Das war wichtig um immer "im Plan" zu bleiben!
Jetzt als EM-Rentner versuch ich meinem Leben Struktur zu geben indem ich mir einen Wochenplan mache
Ich denke einfach, dass mein Kurzzeit-Gedächtnis eingeschränkt ist und ich so wichtige Termine verpassen könnte. Habe mit Sicherheit 4-5 Psychotherapeutentermine verpasst.
Ich versuche einen ausgewogenen Mix zwischen "Anspannung" und "Entspannung" zu finden.
Wichtig ist auch (erst Recht wenn man ohne Lebenpartnerin ist) regelmässig in Gesellschaft, "unter Leuten" zu kommen um dort seine Sozialkontakte "mehr oder weniger" zu haben.
Z.b. Dienstag, Donnerstag und Samstag ist Wochenmarkt. Da kann ich mir frische Eier holen oder "Gutes vom Vortag" = Plätzchen zum halben Preis. Durch die Regelmässigkeit meiner Besuche hab ich regelmässige Gespräche mit den Marktbeschickern!
Falls gesundheitlich machbar ist auch ein Fitnesstudio nicht schlecht: Sport ist das beste niederschwellige Antidepressivum. Es entwickeln sich Kontakte oder Freundschaften, die speziell bei Antriebsschwäche helfen können den inneren Schweinehund zu überwinden.
Vielleicht wäre so ein "Spielabend" auch was für Dich. Bei Gesellschaftsspielen kann man die Interaktion in Gruppen (wieder) lernen und trainieren...auf spielerische Art und Weise.
Oder vielleicht füllt dich eine ehrenamtliche Tätigkeit (sofern gesundheitlich machbar) aus. Unterschiedliche Felder gibt es genug!
Oder ich versuch einmal die Woche "wenns passt" einen "Ausflugtag" zu machen: Rucksack packen, was zu lesen einpacken, Kopfhöeren mit Entspannungsmusik, 1-2 Flaschen Wasser und mit dem Zug in die Städte, die du ggf. mit positiven Erinnerungen verknüpft.
Stöbere gern in Plattenläden oder Buchläden oder xyz...Museen etc.
so...genug geschrieben...nix erzwingen...et kütt wie et kütt!
Du kannst locker nen halbes bis 1 Jahr (oder auch länger!) rechnen bist du Dich als "Rentner" gewöhnt hast!