Ich habe mich auch schon des öfteren hinterfragt warum ich mich, auf Familienfesten oder im Kreise meiner Bekannten, oft einsam fühle.
Und genau da ist mir der Satz, der Kursleiterin der HSP-Gruppe Berlin im Ohr, die sich unteranderem so vorgestellt hat.
Zitat"ich langweile mich bei Smaltalk und um es noch krasser auszudrücken, ich hasse Smaltalk weil ich es sterbens langweilig finde und deshalb geb ich michmit solchen menschen garnicht ab"
Puh, im ersten Moment dacht ich "hey was für´ne eingebildete und arogante Kuh"...doch mittlerweile geb ich dieser Frau innerlich Recht weil auch mir es sehr schwer fällt, mich auf Smaltalkgequatsche einzulassen und dabei zu bleiben. Ich werd müde und unkonzentriert und meist wende ich mich dann ab.
Ja, aber genau das macht mich dann selbst zur Außenseiterin weil ich erwarte von allen, das sie mich geistreich fordern und unterhalten oder zumindenst das Gefühl geben, mich mit Wissen anzureichern.
Doch beim Smaltalk beginnt doch alles.
Ein Gespräch fängt mit "Hallo wie geht es dir" an und geht dann zum Wetterthema über zum Familien/Kinderthema bis hin zur Analyse und Aufstellung sämtlicher Erkrankungen.
Wenn ich bedenke das der Größteil der Gesellschaft, ein klassisches unbeweges sich im Trott belassenes Leben führen, dann überdenk ich meine Erwartungen und..ja lass mich auf Smaltalk ein auch wenn es mich innerlich unruhig werden läßt.
So zeig ich zumindenst im Ansatz ein Interesse und wer weiß ...unter den vielen belanglosen Gesprächen ist dann doch eines dabei was ...ja wo es dann kein Ende gibt weil´s so spannend ist.
Kurz...ja, ich kann Vereinsamen aber ich kann auch was dagegen tun.
Du hast dasselbe "Problem" wie ich........
Es ist ja leider so.
Da kann man nix machen wenn die meisten so ticken.
Wenn mir das aufm Keks geht, gebe ich bei Antwort - je nachdem - es so gelangweilt wieder wie ich es auch empfinde.
Dann wissen sie woran sie sind und ich hab meine Ruhe vor blabla.
Sind dann sowieso die falschen Menschen für einen.
Lieber so als unnötig sich Stress machen.
Es wäre auch bei so manchen besser sie würden einfach mal die Klappe halten, inne halten, als "viel reden und nichts sagen".
Ich bin manchmal sogar viel zu müde um bei Smaltalk mitzumachen.
Oder wenn man gleich merkt das es einen null interessiert, genauso wie die Person selbst, gibs auch auch schon mal nur ne Mimik.
Das klingt tatsächlich arrogant, isses aber nicht, es ist ehrlich, - das wollen doch alle immer oder ???
Wenns drauf ankommt fehlen aber wie so oft die Eier in der Hose.
Da Thread öffentlich muss ich was weglassen, aber damals gab es eine Person in einem Raum, sie sagte vor allen (nachdem ich bei einer abgelehnt hatte wegen gequatsche, keine Lust da gehabt, zu den anderen mit an den Tisch zu kommen) sie würde meine Ehrlichkeit so bewundern.
Ja......
Und ich habe im gleichen Zug ihre bewundert, sie war ohnehin eine schöne Seele, ein zauberhafter Mensch.
Aber sie saß trotzdem mit am Tisch obwohl ihr gar nicht danach war, noch weniger Kraft hatte, leider.
Beim Abschied wollte sie mich fest umarmen obwohl ich wusste das sie mit Nähe und anpacken ein Problem hatte.
Diese besonderen Momente im Leben....
Dann zu unten; Einsam sein oder sich einsam fühlen sind zweierlei Paar Schuhe.......
Zu Sakino:
Du bist noch jung........wurde auch schon alles gesagt......lerne einfach gesunden Egoismus, Selbstliebe.
Leute die Dir nur schaden, egal in welcher Form, passen nicht zu Dir - weg damit.
Leute die Dich lieben, die Du liebst, euch achtet, Dich fordern, fördern, Dir Gutes tun, aber auch Kritik äußern, sind die Richtigen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.