Die Scharfschützen - Sharp
Eine leider meiner Meinung nach viel zuwenig beachtete Serie!
Alle Teile haben Spielfilmlänge und erzählen eine Hauptgeschichte über alle Teile hinweg und jeder teil ist eine Geschichte für sich selbst.
Romantik, Action, Menschlichkeit, Loyalität und abgründe der Seele werden hier bestens dargestellt.
kopiert von Wikipedia
Die Scharfschützen ist eine sechzehnteilige Fernsehproduktion von Central Independent Television für das Fernsehnetzwerk Independent Television[1]. Die Serie ist an die Sharpe-Romane von Bernard Cornwell angelehnt und schildert die Erlebnisse des britischen Soldaten Richard Sharpe, verkörpert durch Sean Bean, zur Zeit der Napoleonischen Kriege.
Am Beginn der Serie ist Richard Sharpe (Sean Bean) Sergeant des 95th Rifles Regiment, das 1809 in Portugal eingesetzt wird. Als er alleine und einhändig (ein Arm wurde bei dem Angriff verletzt) das Leben von General Sir Arthur Wellesley beim Angriff einer Gruppe französischer Reiter rettet, wird er durch Wellesley zum Leutnant befördert. In dieser Zeit ist dies eine unerhörte Ausnahme, da Offiziere "Gentlemen", in der Regel Adlige, sind und ihre Offizierspatente kaufen. Sharpe erhält das Kommando über eine Spezialeinheit der 95th Rifles (im Film „chosen men“ – dt. für „Die Auserwählten“ – genannt). Unter ihnen befindet sich auch Gefreiter Patrick Harper (Daragh O'Malley), der später von Sharpe zum Sergeant und schließlich zum Sergeant Major befördert wird und sein bester Freund wird.[2]
Wellesley und seine Geheimdienstoffiziere, darunter Major Michael Hogan (Brian Cox), gefolgt von Major Nairn (Michael Byrne), Major Mungo Monroe (Hugh Ross) und Major General Ross (James Laurenson),[3] stellen fest, dass Sharpe ein Offizier mit außergewöhnlichem Talent ist, und übertragen ihm und seinen "chosen men" deshalb häufig Spezialaufträge.
Obwohl er sowohl von Wellesley als auch seinen Offizieren Unterstützung erfährt, muss sich Sharpe immer wieder gegen Dünkel und Vorurteile, seine einfache Herkunft betreffend, zur Wehr setzen. In der Folge macht er sich eine Reihe mächtiger Feinde.
Trotzdem sorgen Sharpes Erfolge für seinen Aufstieg innerhalb der Armee. Am Ende der Koalitionskriege bei der Schlacht bei Waterloo hält er deshalb den Rang eines Oberstleutnant inne.
Leider kein richtiger Trailer, aber für einen ersten eindruck reicht es!