Wenn ich manche Beiträge hier so lese, weiß ich ganz genau, wie glücklich ich mich schätzen kann.
Denn ich habe einen Mann an meiner Seite, der sehr verständnisvoll ist, mir immer zur Seite steht und mich unterstützt.
Seit wir uns 2013 kennengelernt haben, sind meine depressiven Phasen und Ängste viel schlimmer geworden, teilweise plagen mich heftige Stimmungsschwankungen, die für uns beide nur schwer auszuhalten sind. Aber er ist sehr fürsorglich, nimmt mich in den Arm, kocht Tee oder massiert mich. Aber manchmal ziehe ich mich komplett zurück, möchte nur noch meine Ruhe. Anfangs hat mich das schlechte Gewissen geplagt, weil ich gedacht habe, ich wäre für ihn nur ein Klotz am Bein. Aber er hat mir jegliche schlechte Gedanken genommen und er hilft mir, wieder positiv zu denken und optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Gut, ich versuche meist alles, mich nicht hängen zu lassen. Was mir dabei auch sehr hilft, ist die Unterstützung im Haushalt. Mein Mann verlangt nichts von mir, was nicht geht. Er hilft mir und tut, was er kann, und das, obwohl er auch seine körperlichen Einschränkungen hat.
Ich kann ihn sogar bedenkenlos einkaufen schicken.
Er ist nicht nur der erste Partner, sondern auch der erste Mensch in meinem Leben, wo ich solch einen enormen Rückhalt erfahre. Als ich zum Beispiel Ende 2015 das erste Mal nach vielen Jahren wieder einen Psychologen aufsuchen musste (habe in der Richtung sehr schlechte Erfahrungen gemacht), hatte ich Angst vor dem ersten Gespräch. Und er hat nicht gezögert und extra für mich einen Tag frei genommen, um mich dahin zu begleiten. Das fand ich sehr schön, dass er mich da nicht allein gelassen hat und ich hoffe, dass mein Mann mir noch ganz lange erhalten bleibt.
Und all denen, die nicht so viel Glück haben, wünsche ich viel Kraft und Mut und nicht zu vergessen, Hoffnung. Kämpft weiter, denn es lohnt sich und eure Mühe wird sich irgendwann auszahlen. Alles Gute für euch.