Skills
Ihr Lieben, viele von uns hier in der Gruppe haben das Problem mit selbstverletzendem Verhalten (SVV), in verschiedenster Art und Weise. So unterschiedlich die Beweggründe dafür und die Art der Selbstverletzungen sein mögen, so unterschiedlich sind wahrscheinlich auch die Skills, die uns helfen können, uns nicht weh zu tun, wenn der Druck aufkommt.
Ich würde hier gerne so eine Art Skill-Sammlung starten... möglichst ohne Wertungen, mir wäre es lieb, wenn es hier wirklich nur um die Hilfe zur Selbsthilfe gehen könnte.
Ich möchte hier auch keine ausufernde Diskussion zum Thema Borderline, denn SVV ist lediglich ein Symptom von vielen für diese Persönlichkeitsstörung und genauso häufig auch in anderen psychischen Störungen präsent.
Ich höre und lese auch hier immer wieder von den sogenannten Skills, sie werden aber komischerweise nie explizit benannt. Lasst uns das ändern!
Was hilft euch, wenn ihr den Druck zum SVV verspürt?
Was tut ihr dagegen?
Welche Hilfsmittel gibt es?
Ich selbst habe sehr lange (über 15 Jahre) gebraucht, um halbwegs mit meinem Schneidedruck umgehen zu können. Und das nicht selbst Verletzen hängt ganz massiv mit meinem Wissen zusammen, dass ich meinem Liebsten mindestens genauso weh tun würde wie mir selbst, wenn ich diesem Druck nachgehen würde.
Dennoch brauche ich fast jeden Tag ein Hilfsmittel, denn dieses rationale Wissen steht im Gegensatz zu meiner Emotion in diesem Moment des Drucks. Und das Nachgeben würde einen Teufelskreis bedeuten (danach schäme ich mich, dann verletze ich mich erst recht usw. usf.)
Weil es so schwer ist, darüber zu reden, insbesondere in diesen Momenten, habe ich inzwischen ein ziemlich eng sitzendes Gummiband um mein Handgelenk (das momentane Gummiband stammt übrigens vom letzten Bund Spargel ). Das kann ich "schnippen" lassen, wenn ich diesen Druck habe.
Wenn mein Liebster in der Nähe ist, weiß er dann sofort, was los ist und kann auch entsprechend reagieren.
Gleichzeitig hilft es mir, über diesen ganz kurzen und vor allem spurenlosen Schmerzimpuls, mich wieder im Hier und Jetzt zu verorten. Und es stört auch nicht wirklich, denn es ist ja recht unauffällig (funktioniert auch gut mit einem Haargummi).
Bei meinem letzten Klinikaufenthalt habe ich eine junge Frau kennengelernt, die das gleiche mit einem sogenannten Stressball macht. Das ist ein relativ harter stacheliger Kunststoffball, den man in der Hand drücken oder über Körperstellen ziehen kann. Auch das sind Schmerzimpulse, die keine Spuren hinterlassen und einen wieder einigermaßen erden können.
Für mich persönlich funktioniert das nicht so gut, aber für sie war es genau das Richtige.
Dies sind nur zwei Beispiele. Ich würde mich über mehr Skills von euch freuen!
Sperling