Bezirkskrankenhaus.
Einlieferung über Klinik oder Taxi oder oder oder....
In Rosenheim gibts eins.
Wie das dort ist...weiß ich nicht.
Hier siehts so aus:
Wenn du rein willst und von Suizid redest - dann kommst du dann rein wenn es WE ist.
Unter der Woche hast du bestenfalls ein kurzes Gespräch.
Wenn es keine Versuche in die Richtung gibt sondern "nur" Gedanken - dann schicken die dich zu nem Arzt.
Am WE kommst du rein - weil da keiner da ist für dieses Gespräch.
Du kommst dann automatisch in die Entgiftung...ob du Drogen nimmst oder nicht.
Das ist also automatisch eine geschlossene Station.
Da bleibst du, bis am nächsten Arbeitstag - wenn du Glück/Pech hast ist das der Samstag ansonsten der Montag - wo dann einer mit dir dieses Gespräch führt.
Was dabei raus kommt - siehe oben.
Du kannst das auch mit der Aussage wegen Drogen machen - gleiches Spiel.
Lässt du dich wegen Drogen, Suizid oder sonst was einliefern - musst du dich darauf gefasst machen das es wegen deiner Elternschaft u.U. zu Prüfungen kommen kann...zu Recht wie ich finde...
Je nachdem um was es geht - ist eine Einweisung also nicht zwingend der bessere Weg...
Hast du nen Burnout - ist das Kacke...aber sich deshalb als Suizidgefährdet darzustellen ist neben Unfair "echten" Suizid gefährdeten gegenüber auch noch nicht sehr schlau...weil es das Potenzial trägt noch sehr viel mehr Stress für die Zukunft zu produzieren...was in jedem Falle quatsch und mit Sicherheit bei nem Burnout auch nicht hilfreich ist...
Ist es eine Kindbettdepression, eine Jahreszeitenabhängige Depression, eine Depression, Persönlichkeitsstörung gleich welchen Typs...
Es kommt auf die Diagnose an was gut ist - da kann dir hier auch keiner helfen, weil es neben der Diagnose auch von dir abhängig ist.
Dich aber wegen was anderem einweisen zu lassen - wird dir nicht helfen fürchte ich.
"Eins nach dem anderm" ist ne sau blöde Aussage in deiner Situation...aber es ist das einzige das klappt...tut mir leid
Ich würde an deiner Stelle auch zum Arzt gehen - und in Absprache mit dem das dann machen...
Es gibt übrigens sehr viele Einrichtungen wo man recht schnell was bekommt...
Ich kenne deine berufliche Situation nicht aber:
Wenn du Arbeitslos bist - Hartz-IV oder auch nicht spielt keine Rolle - dann gibt es idr. innerhalb von 5 Werktagen einen Termin beim "Psychologischem Dienst" oder wie das heißt vom Arbeitsamt oder Jobcenter - ist manchmal zusammen, kann aber auch getrennt sein.
Dann gibt es die Karitas - die hat einen Psychologischen Dienst...da bekommt man idr. auch innerhalb weniger Tage einen Gesprächstermin.
Und andere kirchliche und soziale Dienste und Einrichtungen bieten sowas auch an.
ACHTUNG!
Die sind NICHT zur dauerhaften Behandlung eingerichtet - die sollen (und KÖNNEN) helfen wenn es um eine persönliche Einordnung geht und können dann auch helfen wenn es darum geht eine Behandlungsform zu finden...
Es gibt auch Pfarrer mit denen man reden kann - aber das ist eine Frage des eigenen Geschmacks.
Für den Fall einer Einweisung:
Wenn du jemanden hast der sich um das Kind kümmern kann - dann solltest du ihm unter allen Umständen eine Vollmacht ausstellen falls irgendwas mit dem Kind ist...das beginnt beim Abholen vom Kindergarten und endet bei der Frage nach einer Impfung und geht noch viel weiter.
Solltest du niemanden haben - dann hast du, dumm gesagt, Pech.
Wenn du das dem JuA mitteilst dann finden die eine Unterbringung.
Aber ob diese Unterbringung DIR gefällt ist eine andere Frage...
Es GIBT auch Mutter-Kind-Kuren.
Aber das ist Zukunftsmusik.
So eine Kur...auch wenn man das gerne glauben möchte...bekommt man nicht einfach so weil man sich selbst einweist...
Du weißt dich NICHT für eine Kur ein - sondern für eine Krisenintervention.
In dieser Einrichtung kann dann nach passenden Kuren geschaut werden und die helfen dir auch bei den Anträgen - derer es viele gibt - und beraten dich auch was das Weiterführende betrifft.
Es mag zwar alles etwas roh klingen - aber ich finde, du solltest wissen worauf du dich einlässt...und ich habe genug Menschen gesehen die sich einweisen ließen weil sie dachten das sei eine Kur oder Behandlung...
Es ist NICHT der leichte Weg sich einweisen zu lassen...
So sind zumindest meine Erfahrungen mit solchen Situationen.
Das ist nicht Fakt was ich sage - sondern lediglich meine Erfahrung.
Sagt jemand was anderes - dann ist das nicht falsch...es sind nur andere Erfahrungen...