Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernsehempfehlungen

**********silon
6.695 Beiträge
Ich weiß, wir hatten das Thema in der Vergangenheit schon in unserer Gruppe. Aber ich wollt das aus aktuellem Anlass noch einmal hochholen. Denn ich bin im Juni dann mal mutig und nehme einen Termin bei einer Kuscheltherapeutin teil. Wohl eher "therapeutin", weil kein Therapeutenstudium oder so. Um das nicht misszuverstehen.

Ich probiere das jetzt einfach mal aus und habe dazu auch ne spannende Doku entdeckt. Es kann sein, dass die hier schon mal verlinkt wurde. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. ^^

https://tinyurl.com/3xvd3mym
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
In der Arte Mediathek läuft ein Film bis zum 1.5.25, der sehr spannend klingt.

Die Klinik

In der Stadt Rangun in Myanmar gibt es eine Klinik, wo seelische Leiden mit unkonventionellen Mitteln behandelt werden: Das Ärzte- und Künstlerpaar Aung Min und San San Oo verabreicht nicht nur Medikamente, sondern setzt auch auf die heilende Kraft der Kreativität. Im oppressiven Klima der Militärdiktatur leiden viele Menschen unter psychischen Störungen ...

Aung Min und seine Frau San San Oo leiten eine Klinik in Rangun im Süden Myanmars. Dort werden psychisch kranke Menschen nicht nur medikamentös behandelt, sondern verarbeiten ihr Leid mit künstlerischen Mitteln. Die Menschen, die in die Klinik kommen, leiden unter Schlafstörungen, Depressionen oder Suizidgedanken. Das Medizinerpaar regt sie unablässig zum Malen an, damit sie ihre inneren Dämonen aufs Papier bannen können.
Auch den Ärzten hilft das kreative Schaffen, ihre Wut und ihre Angst angesichts der schrecklichen Lage in Myanmar zu überwinden. Aung Min will einen Film drehen, um die schwierige Lage der Rohingya – der verfolgten ethnischen Minderheit in Myanmar – zu dokumentieren. Seine Leidenschaft für das Filmen bewahrt ihn davor, dass seine Patienten ihn mit in den Abgrund ihrer Seelenqualen reißen.
Auch San San Oo setzt auf die Malerei, um ihre körperliche und seelische Erschöpfung zu bekämpfen. Nach dem Militärputsch und einer Corona-Erkrankung braucht sie die Kunsttherapie gleichermaßen.
„Die Klinik“ sucht nicht nach einer Erklärung der brutalen Lage in Myanmar, wo die Regierung die gewaltsame Vertreibung Hunderttausender Rohingya durch die Armee zuließ, bevor sie selbst vom Militär gestürzt wurde.Der Dokumentarfilm will lediglich ein Bild von der möglichen heilenden Kraft der Kunst vermitteln, in einem Land, in dem kein Recht auf freie Meinungsäußerung herrscht.
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
In der Arte Mediathek läuft bis zum 26.11.24 Zeit der Narren.

„Verrücktes Verhalten galt nicht immer als ein Fall für die Medizin. Die Figur des Narren hatte in der Zeit zwischen Mittelalter und Renaissance einen festen Platz in der Gesellschaft und war allgegenwärtig in der Kunst. Der Narr verkörperte zahlreiche Ängste, die Europa im Zeitalter der großen Entdeckungen und angesichts der religiösen Spaltungen verunsicherten.“
**********ige_S Frau
3.103 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, interessant. Mir war bekannt, dass der Hofnarr eben auch durch seine Späße oft Kritik am Herrscher übte. Ein Narr, wer dies wagte! Jedem anderen drohten schwere Strafen.
Aber:
https://www.ritterturniere.com/de/blog/geschichte/gaukler-und-narren-im-mittelalter.html
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Bei Arte läuft bis zum 25.10.25 die Doku "Wie leben mit dem Kindheitstrauma? Wer als Kind geschlagen, missbraucht, missachtet wurde, wer ein Trauma in seiner Kindheit erlebt hat, den belastet das ein Leben lang. Häufig geben sich die Misshandelten selbst die Schuld, finden Erklärungen für das Verhalten der Erwachsenen. Künstler*innen und Kreative wagen sich auf unterschiedliche Weise an die bisweilen blinden Flecken ihrer Kindheit heran."
**********ige_S Frau
3.103 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Arte-Doku kann ein heftiger Trigger sein! Darauf wird auch im Vorspann deutlich gemacht.
Ich möchte hier nochmal davor warnen.
Hervorragende Dokumentation, gerade weil sie nichts verschweigt und darüber hinaus verschiedene Wege der Bewältigung zeigt.
Danke, @*******Punk , für den Tipp!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.