Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernsehempfehlungen

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fernsehempfehlungen
Hier könnt ihre aktuelle Fernsehempfehlungen posten, wenn ihr im TV-Programm etwas gefunden habt, was die anderen in unserer Gruppe interessieren könnte.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
13.12. auf MDR um 20:45
Heute Abend im MDR läuft die Sendung

"Exakt - Die Story
Wenn Eltern zu Fremden werden - Tabu Kontaktabbruch"


20:45 - 21:15 Uhr

Wiederholung: 02:35 Uhr


https://www.mdr.de/investiga … rn-zu-fremden-werden100.html

https://www.mdr.de/tv/progra … ipgctx-true_zc-2e5dcc70.html

Inhalt:
"Es ist immer dieser Stich ins Herz", sagt Anne aus Magdeburg. Sie hat jahrelang vergeblich gehofft, dass sie und ihre Mutter nach der Scheidung der Eltern einen guten Kontakt bekommen. Irgendwann brach sie den Kontakt mit der Mutter ab. Ein Befreiungsschlag, sagt sie. Eine Notbremse, sagt Psychotherapeutin und Autorin Claudia Haarmann - und ein Phänomen der Zeit. Heutige Generationen stellen Beziehungen eher auf den Prüfstand. Sie lösen sich damit aus einer konfliktbeladenen Beziehung und haben auch die finanziellen Möglichkeiten, zu gehen. Um einen hohen Preis, so Haarmann: "Ein Kind, das den Kontakt zu den Eltern abbricht, kappt seine Wurzeln, es kappt seine Herkunft."

Wenn Eltern und Kinder nicht mehr miteinander reden, dann ist das schmerzlich für beide Seiten. Wie oft das in Deutschland geschieht, darüber gibt es keine Zahlen. Es ist ein Tabuthema mit hoher Dunkelziffer. Soziologen sagen, die Beziehungen zwischen Eltern und erwachsenen Kindern seien gut wie nie. Umso schmerzlicher, wenn es eben nicht so ist. Nach MDR-Recherchen gibt es inzwischen ein dichtes Netz von Selbsthilfegruppen "Verlassener Eltern und Großeltern". Dort finden Betroffene Trost, weil sie merken, sie sind nicht allein und können über ihre Schuldgefühle und Verletzungen sprechen.

"Exakt - Die Story"-Autorin Katrin Hartig taucht ein in schwierige Familienbeziehungen: Sie begegnet in Magdeburg einer erwachsenen Tochter, für die die Trennung von der Mutter noch immer ein Thema ist, auch nach dem Kontaktabbruch. Sie trifft eine trauernde Mutter in Halle, deren Sohn - wie sie sagt - "aus heiterem Himmel" den Kontakt abgebrochen hat. Sie erlebt einen erwachsenen Sohn in Berlin, der den Kontakt zu seinen Eltern zwar nicht abbricht, aber unter der "Familienwunde" leidet, dem kalten Elternhaus. Unter dem Pseudonym Martin Osterberg hat er seine Probleme im Buch "Das kalte Haus" beschrieben. In Sande bei Wilhelmshaven trifft Katrin Hartig Stephan Dargel. Der 51-Jährige hat seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr zur Mutter. Nun soll er Elternunterhalt zahlen. Verwandte in gerade Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren, so ist das Gesetz. Er fühlt sich doppelt betrogen: "Einmal um meine Mutter und dann soll ich anschließend auch noch dafür bezahlen, dass ich sie nicht hatte. Das tut schon weh."

Kontaktabbruch - ein Thema mit vielen Facetten. Expertin Claudia Haarmann gibt Antworten zu den grundlegenden Fragen des Lebens: Was löst diese Funkstille zwischen Eltern und erwachsenen Kindern aus? Unter welchen Umständen können Menschen nach einem Kontaktabbruch wieder zusammen finden? Und wenn das nicht geht: Wie kann man lernen, mit der Funkstille zu leben?

Mary & Max - oder schrumpfen Schafe wenn es regnet
Am ersten Weihnachtstag um 20.15 auf Tele 5



http://www.tele5.de/detail/m … 892-000_A1003839__1514156400
Wie bewusst ist uns das Unbewusste?
Hier ein Link:


http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=46465


Welche Rolle spielen Träume? Wie arbeitet die moderne Psychoanalyse? Wie weit können wir über das Unbewusste beeinflusst werden? Werden uns Supercomputer eines Tages übertreffen? Gert Scobel wird diese und weitere Fragen mit seinen Gästen in der Sendung "Das Unbewusste" beantworten.

(ergänzt von sin_less)
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer die Dokumentation "Exakt - Die Story; Wenn Eltern zu Fremden werden - Tabu Kontaktabbruch" gestern verpasst hat, kann es sich auch bis zum 13.12.2018 auch noch in der Mediathek anschauen:

http://www.ardmediathek.de/t … =7545348&documentId=48360556

Oder man kann es sich auch hier anschauen oder sogar herunterladen:

https://mediathekviewweb.de/ … tern%20zu%20fremden%20werden
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Zwang
Am Ssamstag 03.03.2018 kommt auf VOX um 20:15 Uhr bis 00:50 Uhr
die Sendung:

Gefangen im Zwang - Wenn das Gehirn nicht richtig tickt



Dokumentation, D 2017
Stereo, 16:9, HDTV

Um nicht als verrückt abgestempelt zu werden, versuchen viele ihre Krankheit zu verheimlichen. Selbst von Ärzten werden ihre Tics und Zwangsstörungen einfach als sonderbare Marotten abgetan..

20:15
VOX
Samstag, 03. März 2018
Gefangen im Zwang - Wenn das Hirn nicht richtig tickt
Dokumentarfilm D 2017 275 Min. Original-Titel: Gefangen im Zwang - Wenn das Hirn nicht richtig tickt


über Ticks und Zwänge
2017 ging Hanka Rackwitz im RTL-Dschungelcamp Zuschauern und Kollegen mit ihren Ticks auf die Nerven. Dabei leidet sie wie rund zwei Millionen Deutsche unter Zwangsstörungen. Oft fühlen sich Betroffene öffentlich nicht ernst genommen, es handelt sich aber um eine psychische Erkrankung. Viele ziehen sich aus Angst und Scham zurück. Neben der 48-Jährigen werden auch andere Leidtragende begleitet.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mind my mind - Film über Autismus
Auf ARTE lief ein Animationskurzfilm zum Thema Autismus.
Ich finde ihn sehr gut gemacht; er zeigt auf verständliche Wese die Gefühls- und Gedankenwelt von autistischen Menschen.

Der Film ist noch bis zum 24/03/2020 in der Mediathek zu sehen:

https://www.arte.tv/de/videos/092932-000-A/mind-my-mind/

In einem Interview mit der Filmproduzentin kann man noch mehr Hintergrundinformationen erhalten (verfügbar bis 24/01/2024):

https://www.arte.tv/de/video … A/interview-mit-floor-adams/
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute 20.15 Uhr auf 3Sat
Neustart fürs Gehirn: Wege aus der Depression
Auch in der Mediathek: https://www.3sat.de/wissen/w … -aus-der-depression-100.html
Aus dem Fernsehprogramm ist es jetzt nicht, ich hab den Film grad auf 'flimmit' gesehen, einer Art Netflix für Österreicher, aber es gibt ihn auch gratis auf you tube zu sehen. Es geht um intersexuelle Menschen. Das hat zwar nicht direkt was mit Depression etc. zu tun, aber ich kann mir vorstellen, daß der Umgang mit diesem Thema, die Tabuisierung und die nach wie vor erfolgenden Zwangs-OPs, in eine solche führen kann und oft auch führt.


*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Psyche in Not
Heute Abend von 22:45 Uhr bis 23:15 Uhr kommt auf ZDF n der Reihe ZDFzoom die Doku "Psyche in Not: Das lange Warten auf Therapie"
Findet man sicher auch in der Mediathek.

https://www.tvspielfilm.de/t … 06499568189653c1271d3bd.html
*****ter Mann
5.306 Beiträge
03.05.2021 auf Arte 23:25 Uhr Because of my Body
könnte interessant sein
https://www.faz.net/aktuell/ … -body-bei-arte-17321273.html
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute Abend 20:15 Uhr kommt auf ZDF der Film "Systemsprenger".
Und danach noch eine Dokumentation über solche Kinder ("Schrei nach Liebe").

Beides findet man auch in der Mediathek.
**********e1981 Frau
3.733 Beiträge
Ich habe den Film bereits gesehen und kann ihn auch nur empfehlen. *g*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Jupp. Braucht aber starke Nerven. Habe ihn damals im Kino gesehen. Und ich muss sagen, hätte fast den Kinosaal vorzeitig verlassen, weil der Stoff mir sehr an die Nieren gegangen ist. Sehr authentisch das ganze und enorm engeriegeladen. Nix für Menschen, denen es gerade emotional nicht so gut geht. Und damals ging es mir emotional ... nun ja ... mal wieder angestrengt. Und nein. ich bin nicht so ein geartetes Kind gewesen, ganz im Gegenteil. ^^ Aber dennoch fiel es mir sehr schwer, mich von diesem Filmstoff und seinen negativen Energien abzugrenzen. Und auch heute steht der Film auf meiner "roten Liste". Ala Stoff, der mir nicht gut tut.
*******me81 Mann
143 Beiträge
Sehr sehenswert ab Minute 9:30


Hallo liebe Mitglieder,

vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen das im TV für die Sendung
'Reine Kopfsache mit Nora Tschirner' Werbung gemacht wird.
Ausgestrahlt wird die Sendung am 02.11.2022 um 20:15 Uhr auf VOX.

Zum Inhalt der Sendung:
Den inneren Schweinehund überwinden und die eigenen Ängste bekämpfen - Schauspielerin Nora Tschirner will ihre kognitive Leistungsfähigkeit verbessern und dabei auch Blockaden loswerden, die sie seit einem Kanu-Unfall plagen. Dabei will die 41-Jährige unter anderem herausfinden, welche Trainingsmethoden sich dafür eignen, wie sie leistungsfähiger, mutiger und kreativer wird und was dabei im Gehirn passiert.
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Ich selber habe keinen Fernseher, schaue mir öfter Filme auf der ARTE, ARD und 3sat Mediathek an.

Auf der "Scobel" Seite von 3 Sat gibt es immer noch die Sendung "Psychische Gewalt" zu sehen.
Profilbild
****fan
2.319 Beiträge
https://www.ardmediathek.de/video/frau-tv/frau-tv-oder-19-01-2023/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWY2N2FiZmNiLTliZjktNDM1Ny1iMGUzLWVlYjZlOTRmODAzYg

im ersten Beitrag geht es um Co Abhängigkeit, zwei betroffene Frauen erzählen live vor der Kamera... sehenswert
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Mich interessiert das Thema emotionale Co-Abhängigkeit.
Profilbild
****fan
2.319 Beiträge
Auch darum geht es in dem Beitrag
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Habe ich gerade vom ptbs blog bekommen:


"heute Abend 18:45 Uhr kommt im Hessischen Rundfunk ein Beitrag mit Christophe Didillon als Überlebendem von Gewaltverbrechen. Der Beitrag heißt

Die Ratgeber: „Wie der Staat Gewaltopfer im Stich lässt“.

Morgen vormittag um 8:45 Uhr wird der Beitrag wiederholt. Danach ist er über die Mediathek abrufbar."

Hatte mal mit Christophe Kontakt.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine 4teilige Miniserie über das Erleben in der Psychiatrie. Habe es selbst noch nicht angesehen, aber auf meine Watchlist gesetzt.

https://www1.wdr.de/fernsehen/menschen-hautnah/sendungen/auf-station-meine-zeit-in-der-psychiatrie100.amp
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
In der 3sat Mediathek läuft gerade eine Doku "Begnadet anders":

"Unbeachtet arbeiten sie jahrelang in Werkstätten oder kämpfen auf dem ersten Arbeitsmarkt vergeblich um einen Job. Menschen mit Behinderung werden beruflich häufig unterschätzt."

Ist noch über 3 Jahre zu sehen.

Habe den Film noch nicht gesehen, kann also nicht sagen, ob es da auch um psychische Behinderungen geht.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorab: Die folgende Medien-Empfehlung thematisiert u.a. Medikamente, die ggf. als Drogen missbraucht werden können, und Drogen als solche. Das Posting ist mit dem JC Support abgesprochen und legitimiert worden.

Karin ist 80 Jahre alt und plant einen Drogen-Trip! Der Grund: Sie will ihre therapieresistente Depression, die sie schon ihr ganzes Leben begleitet, endlich loswerden. Antidepressiva, Psychotherapien und auch alternative Heilmethoden konnten ihr nicht helfen. Die Droge Ketamin ist jetzt ihr letzter Ausweg. Wird die Ketamintherapie ihre lebenslange Traurigkeit beenden?



Auch in der ARD Mediathek verfügbar: https://www.ardmediathek.de/video/was-ist-gut-an/was-ist-gut-an-drogen-oder-doku/swr-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1Mzk5NTk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.