Geld macht nicht glücklich!
....aber es beruhigt
Ich lebe mit meinen beiden Jungs am sogenannten Existensminimum.....aber ganz ehrlich: ich habe in meinem Umfeld 2 Menschen, die sich grundsätzlich alles kaufen können, was sie haben möchten und man mit Geld bezahlen kann....aber der eine kennt nichts in seinem Leben als arbeiten und diese riesigen Mengen Geld verdienen - keine echte Freundschaft, keine Liebe, keine Verbundenheit....das wahnsinnsirreschöne Gefühl, wenn dein Kind Dir sagt "Du bist ne tolle Mama" oder den rührenden und berührenden Stolz, wenn einer deiner liebsten Menschen etwas geschafft/gelernt/erreicht hat - oder du selbst......
...und der andere iss genervt vom arbeiten und iss aber auch insgesamt irgendwo in der Entwicklung seines Selbst in den 20ern hängengeblieben....und weiß mit 38 weder was all die eben beschriebenen Emotionen sind, noch hat er irgendwas anderweitig "lebenslohnendes", wie er selbst sagt.....
Ich bin alleinerziehend.
Ich muss die letzten 1-2 Wochen des Monats immer echt rechnen.....
Ich weiß, was Existenzängste sind.
Mich belastet jeden Tag die Verantwortung, die Sorgen, Nöte und Ängste, die ein Familienleben so mit sich bringt.
ABER: Ich würde niemals mit einem der beiden des Geldes wegen tauschen wollen!!!
Klar wäre es einfacher, wenn genug Geld für "ohne-groß-nachdenken-Einkaufen" da wäre.....aber eine beste Freundin, bei der nicht bei Geld die Freundschaft aufhört und auf die ich immer zählen kann, die mit mir durch jede harte Zeit geht und immer da iss.....meine Kinder, die mir zwar echt oft den letzten Nerv rauben, aber mir auch jeden Tag etwas schenken, was nur eine Mutter bekommen kann......
NEVER EVER würde ich die missen wollen und ich denke, diese emotionalen Bindungen wären nicht so intensiv, würde viel Geld da sein und eine Rolle spielen....
Ja, ich habe wenig Geld....aber dafür habe ich mein Leben mit Leben drin und bin keine leere Hülle auf der Suche nach irgendwas.....
Deswegen: Geld macht nicht glücklich!
Und es beruhigt zwar, wenn genügend da ist....aber ich persönlich empfinde Geld eher als traurige Alternative.....wem Geld wichtig ist, der hat zu wenig wirklich wichtiges in seinem Leben!
Soweit mein Wort zum Donnerstag