******984:
Aber seit ca. 2 Monaten habe ich eine Art Schuppenflechte auf der Kopfhaut.
Das Problem begleitete mich über viele Jahre, von Beginn der Pubertät bis Ende 20. Überall, wo Haare wuchsen, bildeten sich dichte Schuppen, unter denen sich die Haut entzündete und nässte. Im Intimbereich war das Problem leicht zu lösen, aber ich konnte mir ja schlecht Glatze scheren. Oh, wie oft hab ich mir das gewüncht... Ich habe wohl alle im freien Handel erhältlichen Shampoos, Spülungen, Kuren und medizinische Produkte ausgetestet. Nichts half dauerhaft.
Ein Ende bereitete mir ein krasser Wechsel der Frisur. Vorher trug ich die Haare, bedingt durch starke Naturkrause, immer zum Zopf gebunden, und damit sie nicht so wild flogen und sich kräuselten, wurden sie mit Schaum, Haarspray o.a. in Form gehalten. Zur Examensfeier ließ ich mir erstmals im Leben die Haare glätten. Das sah so toll aus und war so praktisch, dass ich nun auch erstmals seit 20 Jahren die Haare auch bei Sturm wieder offen tragen konnte. Und seitdem ich das tue, ist das Jucken, die Schuppen und das Blutigkratzen Geschichte.
Dir möchte ich anraten, zu allererst zum Hautarzt zu gehen. Vielleicht gibt es bei dir eine organische Ursache, die behandelbar ist, oder man empfiehlt dir andere Pflegeprodukte, testet auf Allergien, nimmt Abstriche, .... Wenn all das ergebnislos bleibt, bliebe der Weg, an deiner Stresstoleranz und -verarbeitung zu feilen, damit dich nicht jedes stressige Ereignis zu Kratzorgien führt.