Was du gerade beschreibst, klingt so ziemlich nach einem Part des typischen Teufelskreis bei Depressionen.
Du bist nicht schwach. Du musst ja nicht direkt sagen "BAM, ich hab Depressionen". Ein Vorschlag wäre, dass du vielleicht so anfängst: "Du hast/ihr habt ja sicherlich gemerkt, dass es mir in letzter Zeit schlecht ging/geht. Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belasten, ich werde kaum selbst mit denen fertig. Ich weiß aber jetzt, was mich belastet. Ich habe Depressionen."
Sag vielleicht auch einfach konkret, wie sie dir helfen können, und sei es Rücksicht auf Launen oder eben anderen Symptomen, die du so hast. Es hilft ihnen, wenn sie wissen, wie sie dir helfen können und ist dann nicht so belastend. Klar wirst du vllt noch mehr in die Richtung erklären müssen, jetzt nicht konkret, was deine Depression ausgelöst hat, aber vllt wie das ist.
Du hast eine Familie, die sich um dich sorgt. Lass sie doch, im Kleinen, dir helfen, ich denke, so wie es klingt, wollen sie dir helfen. Ich erkenne oft, wenn Menschen in eine Depression rutschen, und kann ihnen da nciht helfen, solange sie es selbst nicht zu lassen. Es quält mehr, wenn man dir nciht helfen kann.
Du darfst dich wohl in deiner Familie auch mal schwach fühlen, dafür ist sie ja auch da.
Kurz gesagt, öffne dich, und wenn es nur zu einem kleinen Teil ist, bei Depressionen braucht man Hilfe von außen, und es ist nie, nie niemals eine Schande diese einzufordern oder in Anspruch zu nehmen, egal was du für ein harter Mann oder starker Versorger bist.