Es ist für mich schon immer wichtig gewesen, mit meiner Krankheit offen umzugehen.
Ganz besonders am Arbeitsplatz. Ich wurde damit oft ungewollt zur Vertrauensperson und Ansprechpartner für andere Kollegen und auch für die Betriebsleitung.
Ich hatte ja schon von der Fernsehsendung erzählt, in der es um mich und meine Krankheit ging. Wir hatten damals sogar in der Firma gedreht. Mein Betriebsleiter konnte aus zeitlichen Gründen die Sendung im TV nicht sehen und ich habe ihm dann die DVD, die ich vom Sender bekam, mit gebracht. Er fand das toll, dass ich vor aller Öffentlichkeit so offen darüber gesprochen habe und fragte mich, ob er die DVD auch anderen Betriebsleitern zur Verfügung stellen dürfe, denn er fand das sehr wichtig, dass Betriebsleiter etwas über diese Krankheit erfahren.
Leider verstecken sich noch viel zu viel Betroffene aus Angst vor negativen Reaktionen. Ich halte es aber für sehr wichtig zu zeigen, wie verbreitet diese psychischen Krankheiten doch sind und dass es im Prinzip jeden treffen kann.