Meine Söhne waren im Grundschulalter, als ich mich von meinem Mann getrennt habe und ausgezogen bin. Obwohl wir weiterhin sehr engen Kontakt hatten, ich die Kinder weiterhin an 4 Nachmittagen betreut habe und jedes 2. Wochenende mit ihnen verbrachte, hatte ich unglaubliche Angstträume. Ich hatte Panik vor diesen Träumen, in denen ich meine Söhne in den unterschiedlichsten Szenarien "verlor".. manchmal "nur" aus den Augen, manchmal aber auch durch deren Tod, den ich hilflos mit ansehen musste, unfähig, zu helfen.. Es war gräßlich und furchterregend und fühlte sich so unglaublich real an.. und ich hatte auch massive Angst vor diesen Träumen, die mir oft den ganzen Tag noch Tränen in die Augen getrieben haben.. Ich habe allerdings nicht versucht, das Einschlafen zu vermeiden - es ist unausweichlich und das "Verweigern" bringt nichts.
Bei mir war es so, dass diese schrecklichen Albträume einige Jahre angehalten haben.. Ich denke heute, die Träume sind erst weg geblieben, als ich wirklich "sicher" war, dass uns nichts trennen kann..keine Entfernung, keine Umstände.. und wir uns weiterhin sehen WOLLEN und uns lieben und ein Teil im Leben des anderen bleiben.
Ich denke daher auch, dass die unverarbeiteten Dinge verarbeitet werden müssen, damit Albträume aufhören.
(SIE von Rheinsand)