Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feiern die "Verwahranstalten" fröhliche Wieder-Auferstehung?

Profilbild
****fan
2.319 Beiträge
Themenersteller 
Feiern die "Verwahranstalten" fröhliche Wieder-Auferstehung?
https://www.n-tv.de/politik/ … enrecht-article21210549.html

Psychisch Kranke weg von der Straße holen, sie einsperren und damit ihre Leiden noch weiter verschlimmern, ist das der künftige Weg des Umgangs mit seelisch Erschütterten.
In den Anfängen der Psychiatrie gab es außerhalb der Städte die Verwahranstalten, in den die Verrückten gefangen gehalten wurden, oft unter menschenunwürdigen Bedingungen.

Vieles kam in den letzten Jahrzehnten mit einiger Verspätung übe den großen Teich nach Europa und Deutschland, ich hoffe, dieser Bullshit bleibt uns erspart.
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Es wäre für die Welt am besten ...wenn Trump nicht wiedergewählt werden würde.
Gott sei Dank keine hiesige Diskussion.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich melde mich mal zu diesem thema - bin allerdings kontrovers

einerseits ist das vom TE angeregte thema natürlich: geht ja gar nicht!

andererseits habe ich manchmal wirklich das bedürfnis nach ruhe und frieden
sich um nix kümmern zu müssen - atmen geht von alleine
und dabei die illusion
ich könnte mich mal einweisen lassen (schon allein das ist fast unmöglich - ausser du drohst mit selbstmord
• eine klinik Deiner wahl ist auch nicht möglich, wenn sich dein wohnsitz in einem anderen bundesland befindet)
sorry bin abgeschweift!

ich würde die inanspruchnahme einer einrichtungen wünschen
wenn es meine eigene frei-willige entscheidung wäre..
*****rle Frau
1.596 Beiträge
Lullabye falsch es wäre gut wenn er seine zweite Amtszeit bekommt, denn danach kann er nie wieder in dieses Amt gewählt werden.
Wird er abgewählt kann er erneut gewählt werden dann wieder für maximal 2 Amtszeiten. Also lieber dieses übel jetzt noch einmal und danach nie wieder. So zumindest denkt der amerikanische Teil meiner Familie. Auch ich bin nicht sicher ob ich möchte das er später noch einmal in das Amt gewählt werden kann. Was wenn die Zeiten in Amerika dann noch übler sind als jetzt und er dann noch schlimmere fanatiker als Unterstützung bekommt? Was wenn er diese Regelung zu den Amtszeiten dann außer Kraft setzt?
Der Typ wir immer unberechenbarer. Mir ist es glaube ich lieber er verschwindet nach der zweiten Amtszeit wieder in seinem firmenimperium, bevor er noch mehr Mist in seinem Kranken Hirn produziert. Wer weis auf was der dann in 4-8 Jahren kommt?
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Das mag sein... keine Ahnung /Interesse wie das in Amerika abläuft.... und so sehr möchte ich mich mit ihm einfach nicht beschäftigen.... es macht mir ein bisschen Sorge- dass im Moment so viele Fanatiker an der Macht sind.
Ich möchte da jetzt nicht ausschweifen... da ich glaube dass politische Diskussionen hier nicht erlaubt sind.

Natürlich kann man sich in eine Klinik seiner Wahl einweisen lassen... meine war in einem anderen Bundesland... und das war überhaupt kein Problem.... sie sollte nicht am Ende Deutschlands sein... sondern in einem Radius von 100 km ...dann lässt die Krankenkasse meist mit sich reden... es kommt vll auf die Kasse an.

Man muss nur ein bisschen Zeit mitbringen- da bei manchen Kliniken die Wartezeiten sehr lang
sind.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@*****bye

ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen dingen

mir ging es um einen akuten notfall - im hier und jetzt - spontan fahre ich zu einer klinik und will da rein

das geht nicht - ausser selbstmord (habe ich selbst erlebt)

mir ging es nicht darum,
wochenlang im voraus einen klinikaufenthalt zu planen und zu beantragen...
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Zitat von *******ell:
andererseits habe ich manchmal wirklich das bedürfnis nach ruhe und frieden
sich um nix kümmern zu müssen - atmen geht von alleine
und dabei die illusion
ich könnte mich mal einweisen lassen (schon allein das ist fast unmöglich - ausser du drohst mit selbstmord
• eine klinik Deiner wahl ist auch nicht möglich, wenn sich dein wohnsitz in einem anderen bundesland befindet)
sorry bin abgeschweift!

Sorry du Liebe... das habe ich wohl falsch verstanden ...für mich las sich das nicht wie ein Notfall.

Es gibt Notfalleinrichtungen-Akutkliniken... da kommst du rein ....aber nur wenn jemand dich akut einweist...als Notfall... Arzt oder Polizei et cetera... die müssen so
ein Notbett vorhalten... ob das natürlich immer so klappt -steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du das nur ab und zu verspürst- nach Ruhe etc ...dann ist das doch nicht schlimm -wenn der Aufnahmetermin etwas länger dauert... momentan ist einiges im Argen ...mit unserem Gesundheitssystem
Profilbild
****fan
2.319 Beiträge
Themenersteller 
ich bitte darum, hier keine weiteren politischen Diskussionen zu führen, das Thema ist mir nicht wegen Trump, sondern wegen der sich daraus ergebenden Frag, wie weit dürfen Betroffene sich in der Gesellschaft bewegen und sich auch in die Gesellschaft einbringen, wichtig

Und @*******ell , deinen Wunsch nach Ruhe und Frieden kann ich gut verstehen, den verspüre ich auch manchmal, einfach nichts tun, das Leben fließen lassen und faul sein.... und ich gönne es mir auch, wenn es passt, und wenn es nur einen Nachmittag lang möglich ist, was ich genieße....
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Im Grunde ist es so, dass in der westlichen Welt eine nicht einzuschätzende Dunkelziffer an psychisch Leidenden zuhause ist, Mein Kumpel hat mir neulich gezeigt dass in allen westlichen ländern nach allen Möglichen psychischen Erscheinungen gesucht wird und dieser Trend nach oben geht, steil nach oben, während das in Afrikanischen oder asiatischen ländern eher gleich bleibt oder zurückgeht.

Ich stell mir dann zwei Fragen:

Woran liegt das?

Müssten dann nicht die meisten Leute, die irgendwelche Erscheinungsformen haben in ne Verwahranstalt (laut der Themenaussage)? Dann gäbs doch kaum noch "gesunde" Menschen in der westlichen Welt...
Profilbild
****fan
2.319 Beiträge
Themenersteller 
@*****sin hier empfehle ich das Buch von Manfred Lütz

"Irre! Wir behandeln die Falschen! Unser Problem sind die Normalen!"

Und hier zeigt sich, so meine Meinung, wieder einmal ein Übel unserer Zivilisation. Je mehr wir erforschen, je tiefer wir in die Geheimnisse des Lebens eintauchen, desto mehr werden auch die Möglichkeiten der Einflussnahme und der gezielten Veränderung. Klassisches und neuestes Beispiel sind die Forschungen der Japaner , siehe hier:

https://www.morgenpost.de/we … che-Ethiker-zu-Hybriden.html

Nur, muss alles verändert, erforscht und auch geordnet werden. Oder leben wir nicht ruhiger, wenn wir einfach mal nur annehmen, was ist? Annehmen, ich bin etwas anders als Andere, aber doch okay.

Jetzt beginne ich abzuschweifen. *g*
Lasst uns doch einfach auch annehmen, es gibt auch Menschen, die anders ticken, fühlen, wahrnehmen und leben, und auch das ist okay....
*****sin Mann
8.903 Beiträge
ja du verstehst worauf ich hinaus will.
Profilbild
****fan
2.319 Beiträge
Themenersteller 
ich bin bis heute ein seelisch Erschütterter und ticke auch anders, anders als in meinem früheren Leben und anders als Andere heute.... und nun mache ich mich langsam fertig für eine Lesung von Texten und Gedichten aus der Zeit meiner Krisen, mich zeigen als einer der anders ist *lach* und sich außerhalb der Spur ganz wohl fühlt.... *grins*
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mir bei Trumps Aussage Kopfschmerzen bereitet ist nicht das wegsperren sondern seine Definition von Krank.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Bitte verzichtet auf Diskussionen zu politischen Themen in unserer Gruppe.
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Alternativ gibt es Tageskliniken oder betreutes Wohnen oder oder so was wie Integrationsstellen wo man von morgens bis abensds wie auf einer Arbeit ist. Bei Abwesendheit braucht man auch eine Krankmeldung.

Eine andere Möglichkeit bieten Behindertenwerkstätten.

Alles ein schön geredeter Schein für Verwahranstalten.
********eams Frau
2.973 Beiträge
@*****ter einige deiner genannten Beispiele kenne ich aus erster Hand persönlich bzw erlebe es bei meinem BeWo Anbieter da die verschiedene Abteilungen haben.

Und absolut gar nichts davon entspricht dem was ich unter Verwahranstalt verstehe.

Für mich ist eine Verwahranstalt zum Beispiel ein Gefängnis oder eine geschlossene Psychiatrie oder auch eine geschlossene Einrichtung für Menschen die aus anderweitigen Gründen (zB Demenz) rund um die Uhr geschützt werden müssen.
Grundlage für all diese Einrichtungen ist zum einen der Eigenschutz der in der Anstalt lebenden oder der Schutz der außerhalb lebenden Menschen, je nach Anstalt.

Ich kenne jetzt die Hintergründe nicht auf denen dieser Thread basiert, vielleicht hol ich mir die Infos noch (aber definitiv nicht mehr heute Abend). Trotzdem habe ich eine (vorläufige) Meinung dazu. Hier jetzt schwerpunktmäßig die nicht kriminellen Anstalten.
So wie ich den Begriff Verwahranstalt verstehe (s.o.) finde ich es durchaus eine sinnvolle und gute Idee/Sache. Es gibt nun einmal Menschen die nicht (mehr) in der Lage sind in der Gesellschaft klar zu kommen, sei es temporär oder dauerhaft. Und nicht überall ist Familie oder sonst wer vorhanden um Pflege oder ähnliches zu übernehmen. Ambulante Pflege reicht vielleicht auch nicht. Was also sollte sonst mit den Kranken/Hilfebedürftigen passieren? Mir fällt keine bessere Lösung ein als so ein Heim.
Idealerweise wird der Mensch dort mit den wichtigsten Dingen versorgt, also die Grundbedürfnisse befriedigt, dazu kommt eine rundum Betreuung und wesentlich weniger Stress als was in der Außenwelt auf den Menschen einwirken würde.

Nach welchen Kriterien jetzt entschieden wird, wer wie lange und überhaupt und sowieso... das lasse ich bewusst außen vor. Mir geht's nur um die Einrichtung generell.
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Kinder kommen d0ch auch in Verwahranstalten
Krippen Kinsergarten Schulen
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ter:
Kinder kommen d0ch auch in Verwahranstalten
Krippen Kinsergarten Schulen

Die Verwendung dieses Begriffes finde ich in diesem Zusammenhang sehr unpassend.
Profilbild
****fan
2.319 Beiträge
Themenersteller 
@*****ess das finde ich auch und ... @*****ter .... ich verwahre mich als Themenersteller gegen diese Aussage *snief*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wenn der Begriff "Verwahranstalt" sehr negativ besetzt ist, steckt doch in der Aussage von Nudister ein Funken Wahrheit. In Krippen, Kindergärten und Schulen werden Kinder unter ihresgleichen für eine zeitlang hingebracht, um sie von fachkundigem Personal betreuen zu lassen. In den Verwahranstalten in sensu wurde ähnliches gemacht, so komisch das auch klingt.
Dennoch würde ich Krippen, Kindergärten und Schulen nicht als Verwahranstalten bezeichnen. Dazu ist der Begriff zu negativ behaftet.
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Kann man diesen Thread bitte auf privat stellen... man kann dies in unseren Forenbeiträgen auf dem Profil nachlesen ...und ich bin eben schon drauf angesprochen worden... und das war mir etwas unangenehm... ich finde generell sollte alles was hier besprochen wird privatisiert werden -wenn das geht oder vergessen wird?

Danke!
**st
Ich persönlich finde nicht, dass ALLES was hier besprochen wird auf privat stehen sollte *geheimtipp*

Warum sollen wir uns und unsere KRANKHEIT denn generell verstecken *nixweiss*

Letztendlich entscheidet der/die ThreaderstellerIn ob das Thema privat sein soll, oder nicht.....
*****bye Frau
3.922 Beiträge
Ich habe gerade in anderen Foren gelesen- dass wenn ein Mitglied die Setzung auf privat möchte- das dem dann auch Folge geleistet wird.

Denn ich finde nicht dass es nur dem Themenersteller erlaubt sein sollte... denn jeder bringt hier sein persönliches mit ein... und der Thread lebt dadurch.

Und wer die Gruppe verheimlichen möchte oder nicht- das sei jedem selbst überlassen... vielleicht wäre das auch ein eigenes Thema wert (wenn es das nicht schon gibt)
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****bye:
Ich habe gerade in anderen Foren gelesen- dass wenn ein Mitglied die Setzung auf privat möchte- das dem dann auch Folge geleistet wird.
Denn ich finde nicht dass es nur dem Themenersteller erlaubt sein sollte... denn jeder bringt hier sein persönliches mit ein... und der Thread lebt dadurch.

Wenn andere Gruppen das so handhaben, sind das deren eigene Regeln. Hier in der Gruppe ist klar geregelt, dass der TE die Öffentlichkeit des Themas bestimmt. Jeder muss vor dem Erstellen eines Beitrags Klarheit darüber haben, inwieweit sein Beitrag für andere sichtbar sein wird. Wer in einem nicht-privaten Thema Intimitäten preisgibt, hat das, so hart das klingt, selbst zu verantworten.
*****bye Frau
3.922 Beiträge
... es tut mir leid... ich habe schon oft erlebt, dass sich ein Thema dann doch als intimer rausgestellt hat als gedacht ...und schon von dem ein oder anderen TN die Frage geäußert wurde- ob man das auf privat setzen kann.

Sollte das hier im Nachhinein nicht möglich sein... werde ich von nun an Abstand nehmen ... zu posten... was ja auch okay ist *zwinker* ..lg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.