Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
178 Mitglieder
zum Thema
Gestellte Fotos - Fluch oder Segen?59
Normalerweise knipsen wir ja mit dem Smartphone einfach so drauf los…
zum Thema
30x5 Fluch oder Segen, was meint ihr...? Teil II180
Schon geht es weiter mit der Frage der Fragen - fühlt sich da nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smartphone - Fluch, Segen oder eine Frage der Notwendigkeit?

@*****ess es gibt gute u günstige Einsteigermodelle..
Wenn du mehr Infos brauchst, schickst du mir ne CM. *g*

Zum Thema: ich hab mich auch erst geweigert bis mein Tastenhandy kaputt gegangen ist u ich gar keins mehr hatte. (Und auch keinen Laptop oder PC)

So hab ich dann vor 7 Jahren mein erstes Smartphone bekommen.
Heute nutze ich das Ding für alles mögliche. Am liebsten, um Musik zu hören.
Aber auch social Media ist echt wichtig geworden, wenn man es gut nutzt z.B. über Krankheiten informieren; Austausch mit Gleichgesinnten.
Oder Pokemon spielen.. *ggg*

Es gibt doch wirklich sehr sinnvolle Apps, die wirklich gut sind.
********2206 Frau
7.621 Beiträge
Unsere liebe Tati hat mal ein Thema eröffnet, in dem ich mich über Smartphone-Sein oder Nichtsein, geäußert habe.
Da ich ja fast alle meine Beiträge ins Word erstmal schreibe, hab ich diesen einen Beitrag noch ein mal ein bisken umformulier bzw etwas hinzugefügt.

Achtung könnte etwas lang werden

Wir sind noch stolze Besitzer eines Klapphandys obwohl, ich mir schon so manches Mal, in diversen Läden, Smartphones anschaue weil, es schon, die ein oder andere Situation gab wo ich so bei mir dachte, jetzt rein der Information wegen, einen mobilen I-Netzanbieter zu haben.

Ich wohn ja nun och in´ner Großstadt und klar fällt mir dieses Phänomen auf, das Smarties scheinbar in ihrer eigenen kleinen Welt existieren und scheinbar, starr auf diesen kleinen Display schauend alles um sich rum vergessen...manchmal wünschte ich mir da schon so´ne Laterne oder irgendein anderes Hindernis.

Dann jedoch fallen mir so Smarties auf wie zum Beispiel neulich im Wartesaal eines Arztes. Da saßen zwei ältere Damen (schätzungsweise um die 70) und schauten begeistert in dieses Teil wobei die eine Dame, der anderen genau erklärte, was wie welche Funktion das alles hat.
Das war so süß den Beiden zu zusehen und ...es hat mir die Wartezeit verkürzt.

Hach und wenn ich da jetzt an meine Mutter denke, die sich ja erst total gegen so ein Teil ausgesprochen hat
„Nein, so was brauch ich nich“
und mittlerweile daddelt die auf dem Ding rum als ob sie schon immer eins besessen hätte.
Okay, sie weiß zwar immer noch nich wie man damit ordentlich telefoniert aber wozu auch, Whatsup hat sie schneller entdeckt als alles andere.

Ich durfte ja mal mit ihrem Smartphone rumprobieren und das war mir auch wesentlich angenehmer als mich in nen Laden zu stellen und dort als der letzte Vollidiot angestarrt zu werden weil ich z.bsp erst mal minutenlang den Anschaltknopf gesucht hab.

Na jedenfalls war ich dann mit Mutterns Smartphone im Internet was googeln und schon das hat mich zur völligen Weißglut aber auch zu Erkenntnis gebracht, das ich doch lieber die Tasten meiner Tastatur am Rechner bevorzuge.
Wahnsinn, da muß ich ja so aufpassen, das ich mit meinen Wurschtfingern nix anklicke oder berühre, was ich nich anklicken sollte.
Na jedenfalls brauch ich Knöpfe und Tasten um etwas zu bedienen.

Ich frage mich ob die jüngere Generation das Reden verlernt hat also ich meine, das mit einander verbale kommunizieren.

Eine Gruppe von ca acht Jugendlichen (alle mit Smartphone in der Hand) und alle am rumtippseln und nur ab und an schauten einige hoch (wahrscheinlich um nachzuprüfen ob der Gegenüber noch da ist, ich weiß es nicht)
Naja und da frag ich mich, was das für eine Unterhaltung ist?
Okay vielleicht tauschen sie sich irgendwelche Bilder aus oder hören gemeinsam Musik oder lachen sich über irgend ein Video kaputt.

Da schweif ich dann in meinen Erinnerungen rum und genau wie diese Jugendlichen von heute, haben Wir damals zusammen gehockt um Bilder zu tauschen oder Briefmarken oder Sticker…demzufolge hat sich die Art des Tauschens oder sich Mitteilen nur eben so verändert, das dies in der digitalen Welt geschieht

Nur was ist mit den Cafés oder anderen Lokalitäten wo viel mehr auf den Display geschaut wird als sich mit seinem Tischnachbarn zu unterhalten?


Ist den Smarties, die reale Welt da draußen zu trist, trüb und schwer, dass Sie sich lieber hinter einem kleinen Fenster verbergen?

Naja aber wie ich hier mit Erleichterung und auch draußen festelle
...es gibt sie noch, die ewig gestrigen, die sich noch mit dem gesprochenem Wort verständigen können oder die: die in der U-Bahn lieber Zeitung oder ein Buch lesen oder sich die Menschen um sich herum anschauen und sich gegenseitig unterhalten, statt in dieser kleinen Smartiewelt zu versinken.
(obwohl jetzt könnte jemand sich fragen ob ein Buch oder eine Zeitung und das darin versinken nicht dasselbe ist)

...vielleicht ist es ja auch die Langeweile, also wenn ich längere Strecken allein fahre, les ich ein Buch.

... vielleicht ist es aber auch so, dass man lieber ins Smartphone starrt als irgendwen anders anzuschauen wegen der Gefahr des
"eyy was guggst du"

Naja vlt bin ich auch zu doof dazu und versteh das alles nicht.

Was ich noch fragen möchte…wie sieht es mit den Kosten aus?

Für mein Klapphandy zahl ich einmal im Jahr für eine aufladbare Karte fünfzehn Euro und für unseren Festanschluß nebst Internet sind es vierzig Euro monatlich…was zahl ich wenn ich ein Smartphone besitze?

LG Manu
Zitat von *******3053:
Für mein Klapphandy zahl ich einmal im Jahr für eine aufladbare Karte fünfzehn Euro und für unseren Festanschluß nebst Internet sind es vierzig Euro monatlich…was zahl ich wenn ich ein Smartphone besitze?

na ja, ich so ein paar Euronen mehr kostst es dann schon *lol*

*undwech*
Zitat von *******3053:
...Für mein Klapphandy zahl ich einmal im Jahr für eine aufladbare Karte fünfzehn Euro...

Das zahl ich einmal im Monat.
Wir haben aber auch keinen Festnetzanschluss mehr. *g*
******wen Frau
15.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich zahle fürs Handy 9,99 im Monat. Eine Zweitkarte bekäme ich schon für 3,99.
Aber wirklich lange Gespräche führe ich doch lieber mit dem Festnetz.
********eams Frau
2.973 Beiträge
9,99€/ Monat, Telefon- und SMS-Flat in alle Netze und Festnetz, 4GB Highspeed Datenvolumen. Ich hab Zuhause weder Telefon- noch Internetanschluss.
(So genug, von meinem Vertrag *xd* )

Zum Thema: Ich glaub prinzipiell ist es weder Fluch noch Segen. Es kommt auf die eigene Einstellung und "Abhängigkeit" dazu an.
Ich bin froh mein Smartphone zu haben, es gibt mir unterwegs teilweise Sicherheit. Ich kann Busverbindungen suchen, mir den Weg weisen lassen wenn ich mich Mal wieder verlaufen habe (nicht immer ist jemand greifbar zum fragen), nutze ihn als zusätzlichen Kalender, Eieruhr, Tablettenkarton, Tor zum WWW und was weiß ich nicht noch alles.
Na gut, jetzt hab ich ja auch nur das Gerät um ins Netz zu gehen, also muss es einiges können.
Aber ich kann es auch weglegen, sonst könnte ich ja auch gar nicht mehr lesen oder häkeln.

Fazit: Für mich notwendig? Unbedingt! Lebensbestimmend? *nein*
****58 Mann
4.017 Beiträge
Ich benutze das Smartphone eigentlich nur noch. Für mich ist der Festnetzanschluss so gut wie überflüssig. Auch das Internet benutze ich damit, obwohl ich sagen muss das man vom Smartphone abhängig wird. Zu meiner jüngeren Zeit ging auch ohne und ich versuche es zu benutzen.
Also ich zahl für einen Monat Handy in Deutschland 7,99, das sind 1.5 GB und 300 Frei-Einheiten, aber die brauch ich eh nie.
In Österreich zahl ich 9,90 pro Monat, aber da bekommt man SOVIELE GB, daß ich sie niemals nutzen kann, muß ja immer wieder nach München ...

Festnetz hab ich schon noch, weil da der AB dranhängt, ich geh grundsätzlich nicht ans Telefon, da ist so ein AB eine feine Sache.
Das Handy hab ich nicht zum Telefonieren sondern für's Internet, wie @********eams schon anmerkte, man kann es wunderbarst brauchen wenn man unterwegs ist. Ohne war es immer viel beschwerlicher.
******wen Frau
15.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********rlan:
Festnetz hab ich schon noch, weil da der AB dranhängt, ich geh grundsätzlich nicht ans Telefon, da ist so ein AB eine feine Sache.

Handys haben dazu analog eine Mailbox. *g*
Ich gehe bei unbekannten und unterdrückten Nummern auch nicht ran.
*hi5*
Ich auch nicht (mehr)..
Zitat von *********rlan:
Festnetz hab ich schon noch, weil da der AB dranhängt, ich geh grundsätzlich nicht ans Telefon, da ist so ein AB eine feine Sache.

Ich habe ja nur Festnetz, aber der AB war noch nie aktiviert.
Dann muss ich mir nämlich kein sinnloses Gebabbel anhören.
Wer etwas wichtiges von mir will, wird es so lange versuchen, bis ich ans Telefon gehe.
Manchmal gehe ich aber auch nicht dran, weil ich grad keine Lust habe. Und bei bestimmten Nummern auf dem Display gehe ich sowieso nicht dran.
Naja, bei mir sind es hauptsächlich Arztpraxen die anrufen, oder auch mal die Krankenkassa, die armen Mädels muß man ja nicht unnötig nerven, die haben genug zu tun, da ist es für alle Beteiligten einfacher sie sprechen aufs Band und fertig.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
prepaid, fonic, 9,99, für einen monat, festnetz, mobilnr-flatrate und 2 gb datenvolumen für das smartie
und dann doch der festnetzanschluss bei der telekom, irgendwas mit 48 euro, weil flatrate fürs tele und internet.

ich bin zu teuer, was das angeht, aber ich mag nicht zu vodafone mit samt dem handy wechseln.

ich finde das smartie nicht als fluch, weil ich eine gesunde einstellung zu meiner erreichbarkeit habe. das ding steht sehr oft auf lautlos, und z.b. telgram bimmelt auf dem ollen huawei, gebraucht, nicht. irgendwie krieg ich das nicht hin.

egal, davon geht die welt auch nicht unter.

ja, ich nutze die social-medias sehr intensiv - für meine kreativ-sachen, aber auch für die bewerbungszwecke, aber ich bin dort nicht ständig online, also nur punktuell, wenn ich grad mal was hochladen will oder so. ich nutze die social-medias, um meine arbeiten möglichst breit zu streuen. das ist wichtig für das zukünftige nebengewerbe.

aber auch hier lasse ich mich nicht geiseln.

was ich an den dingern sehr praktisch finde: googlemaps zur orientierung, apps zum nachschlagen von wissensdingen, die bahn-app, kann dort mein am festrechner gekauftes ticket einladen, um papier zu sparen, kann verbindungen live checken, wenn ich unterwegs bin, frist zwar sehr viel akku, aber es ist eine coole sache, wenn man mal verspätung hat und aber jemand auf einen wartet.

ich nutze das ding als terminkalender. ich finde die huawei-kamera nicht schlecht, besser als die vom gebrauchten iphone5, was ich davor gehabt habe. jetzt ist es ein gebrauchtes huawei ale l21, steht da hinten drauf auf der hülle. also ein huawei p8 lite. mit dem handy mache ich in der regel nur meine spaßselfies, die ich dann mit photoshop hübsch mache ...

als ich mit den smarties angefangen habe, habe ich mir auch kein neues teil gekauft. damals hatte ich mir noch eingebildet, es müsste unbedingt ein iphone sein. so war es einige jahre ein iphone4, ein gebrauchtes und dann halt bis vor kurzem ein iphone5.

aber ganz ehrlich: der einzigste vorteil von einem appleteil ist die übersichtliche software. ist halt ziemlich aufgeräumt das teil,
ansonsten sind zumindestens akkuleistung und kamera von huawei und auch samsung deutlich besser.

und die sache mit dem akku hat mich am ende gewaltig gestört. am iphone

@*****ess das problem bei gebrauchten smarties ist halt, du weißt nie, wie gut die akkuleistung noch ist, und wenn du mal so einen akku wechseln lässt, ist das meiner erfahrung nach auch nicht das gelbe vom ei. die wechselakkus sind nicht so gut wie die orginale.

deswegen habe ich mir jetzt zu weihnachten auch ein neues huawei p30 lite gekauft. für ca 300 euro. das ding ist eigentlisch schon überdimensioniert mit seiner 128 gb speicherkarte und der möglichkeit, noch eine sd-karte hinzuzufügen. aber egal ... besser als die viel zu wenigen 16 gb vom p8 lite.

huawei kann ich dir halt wärmstens empfehlen, auch wenn die sache mit der software, diesen x verschiedenen einstellmöglichkeiten, wo du ein und das selbe einstellen kannst, nich tgut finde. da ist apple tatsächlich deutlich besser und aufgeräumter unterwegs.

diese android-teile machen halt ständig ungefragt irgendwelch updates, wenn sie im wlan hängen. und das alte huawei zieht im wlan auch deutlich mehr akkuleistung, als im mobilen netz, habeich beobachtet ...

aber ich möchte das ding, ganz ehrlich nicht missen, es erleichtert mir vieles.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********eams:
9,99€/ Monat, Telefon- und SMS-Flat in alle Netze und Festnetz, 4GB Highspeed Datenvolumen.

Was ist das für ein Anbieter bzw. Vertrag?

Ich habe auf meinem Tablet einen Uraltvertrag von O2, den ich eigentlich kündigen oder ändern will. Ich zahle da monatlich 10 EURO und habe dafür NUR 500 MB Datenvolumen. Kein Telefon und keine SMS. Dafür müsste ich extra zahlen. Und einmal kam ich über die 500 MB drüber und musste dann auch mehr zahlen.
Ganz kündigen will ich es eigentlich nicht, weil ich das Tablet für Whatsapp nutze und dann wäre ja meine Nummer weg und auch die Möglichkeit der Whatsapp-Nutzung.
Also schaue ich mal, ob ich den Vertrag be O2 vielleicht umändern kann, so dass ich mehr Datenvolumen + SMS bekomme und evtl. auch noch weniger als jetzt bezahle. Telefonieren geht mit dem Tablet ja eh nicht.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
@*****ess ich würde mit o2 reden, ala, dass du altbestandskunde bist, und gern bei ihnen bleiben würdest, wenn sie dir ein attraktiveres vertragsangebot machen würdest, du dich aber auch anderweitig umsehen würdest. mich wundert, dass sie dich als bestandskunden nich auch automatisch im datenvolumen hochgestuft haben. fonic hat das z.b. immer mal wieder getan. und deine telefonnr. kannst du id.r. gegen einen gewissen aufpreis bei vertragswechsel unter verschiedenen anbietern theoretisch auch mitnehmen, das ist heutzutage überall möglich da gängige praxis.
********eams Frau
2.973 Beiträge
Bin bei blau als Drittvertrag meiner Mama. Aber die haben da auch so nicht ganz üble Angebote.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, jetzt hab ich auch eins.
Ich hatte mir schon seit Dezember vorgenommen, mir ein Smartphone zu kaufen, weil das mit dem Tablet nervt. Das nutze ich nur wegen Whatsapp; es passt aber nicht in jede Handtasche und nimmt viel Platz weg.
Also musste jetzt doch mal ein Smartphone her. Hab mich auch schon für ein Huawei P30 lite in Peacock blue entschieden. Musste nur noch warten, bis es finanziell passt und wollte es mir dann bei Media Markt bestellen.
Am Montag früh zwischen 04:00 und 05:00 war der Super Bowl bei Media, d.h. online bestellen mit 19 % Rabatt. Meine Tochter hatte mich drauf hingewiesen. Also habe ich die Aktion gleich genutzt, hab meinen Wecker auf 4 Uhr gestellt und das Teil bestellt.

Seit vorgestern Abend habe ich das Smartphone zu Hause, gestern noch eine Hülle gekauft, und jetzt lese ich mir mal die Bedienungsanleitung durch, wie das funktioniert und werde es dann mal einschalten und einrichten.
Ich bin gespannt.

Wenn ich es heute noch zum Laufen kriege, gehe ich morgen in den Zoo, um die ersten Fotos zu machen.
******wen Frau
15.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ess:
Am Montag früh zwischen 04:00 und 05:00 war der Super Bowl bei Media, d.h. online bestellen mit 19 % Rabatt.

Ach, hätt ich das mal gewusst. Seit einem dreiviertel Jahr warte ich auf so eine Aktion, um mir endlich meine Wunschkamera zu kaufen. *traurig*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
@*****ess

mist. bin grad nicht in le, hätte dir sonst liebendgern geholfen. wenn du fragen hast, ruf mich an. ja?
Oh weh, dann wünsch ich mal viel Erfolg mit dem Einstellen, ich bin damals schier verzweifelt, mir hat dann eine Kollegin geholfen, die macht das mit links, die jungen Leute wachsen ja mit diesen Dingern auf.
********2206 Frau
7.621 Beiträge
...und wieder jemand, der den Wiederstand gebrochen hat.

So steh ich auf der Bastion und schau auf mein Klapphandy mit Tasten und werd dort so lang ausharren bis zum bitteren Ende.

*lol* möge man mir diesen kleinen Scherz verzeihen
Und am Ende bin ich die letzte Bastion, die weder Handy, noch Smartphone, noch Tablet besessen Hat! ICH halte durch! *g*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
^^
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
p.s. du, ich bin auch schon 43 jahre alt, werde dieses jahr 44 und krieg das mit den handyeinstellungen durchaus hin. so schwer ist das nicht. ^^
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe jetzt erst mal nur die SIM-Karte vom Prepaid-Handy (mit der dienstlichen Tel.-Nr.) zum Testen reingemacht.
Somit konnte ich es erst mal einschalten, so dass es läuft.
WLAN ist auch schon eingerichtet, so dass ich theoretisch ins Internet könnte. Will ich aber nicht, weil mir das alles viel zu klein ist. Zu Hause nutze ich den Laptop fürs Internet.

Morgen gehe ich ins den Zoo und probiere die Kamera aus.

Zitat von *********ose_K:
wenn du fragen hast, ruf mich an.

Danke! Mache ich gerne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.