Prima Text von
@******ung. Wirklich geil. Ich war nämlich auch lange Zeit einer von denen, die 'da sicher nicht mitmachen werden!!!
'
Was habe ich jahrelang gegen diese Dinger gewettert, sie als Gängelei von 'denen da oben' betrachtet, als Mittel, die Menschheit dumm und gefügig zu halten, sie zu kontrollieren und zu beobachten auf Schritt und Tritt. Und dabei wollte ich NICHT mitmachen, nicht zur doofen Masse gehören die offenen Auges in ihr Verderben rennen.
In den Zukunftsromanen werden den Leuten ja gerne mal so Chips implantiert, mit denen man sie überall orten kann. Da würde jeder sagen: Bist deppat? Oba ned mit mia!!!
Aber mit dem Smartphone tragen sie genau diesen Chip ständig mit sich herum. Theoretisch kann man es ja auch mal daheimlassen. Tut das jemand? Nein. Man 'braucht' es ja ständig.
Naja, und dann kam der Tag, an dem ich mir auch eins zugelegt hab, weil, und ich hab das eine Zeitlang in meinem Blog genau dokumentiert, es einem von 'denen da oben' gezielt immer unmöglicher gemacht wurde, am täglichen Leben teilzuhaben ohne dieses Teil.
Nicht einmal mehr die Packstation durfte man mehr benutzen ohne Handy. Inzwischen sind sie kurioserweise wieder davon abgekommen, die Codes mittels SMS zu verschicken, nun tut es auf einmal ein normales Mail auch wieder. Haha. Zu spät, nun hab ich schon eins.
Ja, nun hab ich schon eins und ja Manu, ich hab mich auch deppert angestellt, ich war am Anfang entsetzt und hab mich gefühlt wie der letzte Idiot auf Erden. Nun arbeite ich doch wirklich schon sehr lange mit Computern in der Arbeit und auch privat, aber so ein Smartphone ist gleich wieder was GANZ anderes, da ist alles komplett neu und anders. Man tippt vorsichtig drauf rum, man kapiert nicht wie was geht, es ist völlig unlogisch und denkt sich: Das check ich NIE!!!
Es wird aber. Es dauert ein bissl bei Leuten in unserem Alter, und wir werden wohl niemals so rasch WhatsAppen können wie die Jugend, aber mit der Zeit kriegt man schon raus wie das Teil tickt und ich kann für mich sagen, die meisten Sachen kann ich mittlerweile ganz gut bedienen und wenn nicht dann halt nicht.
Und ich stelle fest: Das ist echt GEIL was man damit machen kann. Kein Gefluche mehr weil der Drucker nicht geht und in einer halben Stunde fährt der Zug. Nee, einfach ganz gemütlich die Fahrtkarte aufs Smartphone und der Kas is bissn. Klar bleibt ein bissl eine Unsicherheit: Was passiert, wenn das Handy auf einmal kaputt geht, der Schaffner steht da und will die Fahrkarte sehen und das Display bleibt bockig schwarz???????? Hm. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Man steht wo und will wohin, hat aber keine Ahnung wie, und wieviel es kostet. Tja, einfach die Öffi-App der jeweiligen Stadt installieren, nachschauen und gleich dort Fahrkarte kaufen. Kein langes Studieren der jeweiligen Netze und Haltestellenverordnungen, einfach von ... bis ... und fertig. Genial!
Du hast wenig Geld aber Hunger: App TooGoodToGo draufschaffen und täglich Essen abgreifen um einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten. Geht ohne Handy einfach nicht.
Oder einfach mal mit der Momox- und Rebuy-App die Bücherbestände durchforsten. Sachen die man NIE mehr liest, CDs die man NIE mehr hört, Filme die man NIE mehr guckt. Zack hat man da wieder mal so ganz nebenbei einen Zwanni verdient. Geht zwar auch ohne Handy, aber da mußte die laaaaaaaaaaaaaaaaaangen Nummern manuell eingeben. Am Handy hast einen Scanner. Biep ... fertig. Genial!
Oder beim Alnatura an der Kassa: Kein langes Gefummel mehr mit dem Geldbeutel, einfach die payback-App aufrufen: BIEP, fertig. Wenn wir das jetzt mit der Jö-App in Österreich auch noch schaffen, dann bin ich vollends zufrieden.
Die Liste ist sicherlich beliebig erweiterbar, aber der geneigte Leser versteht sicher was ich meine: Es ist kein Teufelszeug. Ja, es strahlt, aber das tun Laptop und Fernseher auch.
Man muß halt schauen, daß man sich nicht knechten läßt von dem Teil, nicht alle fünf Minuten draufschaut ob wer geschrieben hat weil man sich sonst einsam und gedisst vorkommt (eine Krankheit, die vor allem junge Leute schon erschreckend häufig befallen hat) und man muß es auch nicht DAUERND vor der Nase haben bis man mal vor einen LKW läuft damit, und man kann es abends abdrehen und muß es nicht die ganze Nacht neben dem Bett umeinanderstrahlen haben.
Und was die Überwachung betrifft: Ja, das ist blöd. Genauso blöd wie die beschissenen Kameras die überall hängen und die Kreditkarten, mit denen man einen trail hinterläßt wohin man auch geht. Aber ohne diese kannst inzwischen auch kein Zimmer mehr buchen, und es steht nun mal nicht jeder auf Camping.