Ich stehe meinem Smartphone zwiegespalten gegenüber:
Einerseits habe ich meins erst seit etwa 5 Jahren - vorher hatte ich ein Handy, doch durch geänderte Arbeitsverhältnisse haben sich die Anforderungen verschoben (als ITler erwarten die Kunden auch, dass man ein Smartphone und kein altes Handy hat).
Also brauche ich mein Smartphone für die Arbeit - und benutze es auch beinahe täglich dafür.
Privat benutze ich es nur für WA und ab und an eine Recherche im Internet.
Ansonsten benutze ich es quasi fast nur für die Arbeit...
• Zeitmanagement
• Erreichbarkeit auf der Firmen-Festnetznummer
• WA-Business auf die Firmen-Festnetz-Nummer
• Kundensupport von unterwegs
• etc.
Es ist also für mich schon sehr praktisch.
Der umfassendste private Bereich ist meine App fürs radfahren.
Andererseits...ist man schon sehr angehängt an dieses Gerät.
Denn:
Ich benutze es quasi täglich zum arbeiten...auch Sonntags oder im Urlaub.
Und das stresst mich schon gewaltig...
Vor zwei Wochen war ich auf einem WS und habe tatsächlich mal das WE über kein einziges mal die Emails gecheckt, nicht die Mailbox abgehört oder auf Nachrichten meiner Kollegen reagiert von denen es viele gab...denn:
Ich hatte Urlaub!
Von Freitag Nachmittag gegen 2 bis Montag Abend gegen 17 Uhr hab ich das Telefon nur4 oder 5x benutzt und da waren es organisatorische Punkte für die VA.
Und es war entspannend ohne Ende...
Aber ich denke, wenn ich in Bahn und Bus schaue, beim Anblick von Menschen die in ihr Smartphone schauen immer wieder:
"Kumpel - du musst echt aufhören soviel zu arbeiten."
Meistens in den kurzen Phasen solcher Fahrten wenn ich grad mal nicht mit Arbeit an meinem Smartphone beschäftigt bin...
Das Thema "Auswahl" hat mich jetzt auch wieder getroffen.
Ich habe erst vor 3 Monaten mal wieder prüfen müssen was es so gibt an Telefon und wie effizient die sind etc...denn wie jedes Jahr bekam ich auch dieses Jahr wieder ein Smartphone von der Firma - und da ist es immer schon ganz interessant eines zu haben, dass an Leistung dem Anspruch genügt.
Entschieden habe ich mich für ein Huawei P30 Pro - weil es keinen Unterschied macht zu One Plus, Samsung etc...es aber eine wahnsinnig gute Kamera eingebaut hat...eine, mit der man auch Bilder für Kalender machen kann (im Moment die beste, die bei Smartphones verbaut ist).
Aber hätte ich das nicht von der Firma bekommen - dann hätte ich mir das nicht genommen.
Die Auswahl ist gigantisch - und es kommt in erster Linie auf 2 Dinge an:
• Was habe ich für individuelle spezielle Anforderungen an das Gerät (Was muss es können)?
• Wie hoch ist mein Budget (Was kann ich mir leisten auszugeben)?
Ob mit oder ohne Vertrag ist eine reine Formsache.
Will ich keine Vertragsbindung dann kostet das Gerät erstmal mehr - ich bin aber flexibler mit den folge-kosten etc...
Im Moment ist mein Stand der aktuellen Modelle noch ganz gut - also wenn jemand Fragen hat...bis Januar dürfte ich noch einige beantworten können
Für mich ist das Smartphone weder Fluch noch Segen an sich - es ist einerseits eine Notwendigkeit geworden und dadurch eine Erleichterung (ein Segen) und andererseits eine Geißel, die mich an die Arbeitet bindet wie die Ketten die Kerberos an der Höllenpforte hielten.
Ich würde es nicht missen wollen - mir aber doch wünschen, dass ich es langsam schaffe mich von der Arbeit zu lösen die es mir bringt