„Ich stelle mich klar auf die Seite von @*******_DA , auch wenn ich ihr nicht in jedem Punkt recht gebe, aber in einem auf jeden Fall: Verschwörungstheorien SIND gefährlich!
Vt sind nicht einfach eine persönliche Schrulle, die man so hinnehmen kann, nein. Vt führen zu Vernichtungsphantasien. Irgendwelche Strippenzieher sitzen im Hinterraum und lenken diese Welt - was für ein Quatsch. Und klar, was daraus folgt: wenn man erst einmal diese Strippenzieher erledigt, dann wird alles gut. Nur blöd, dass es gar keine Strippenzieher gibt und man somit seinen Wahn auf unschuldige Leute - die Medien, Deutschland GmbH, whatever. Am Ende ist immer klar, wer als Sündenbock ausgemacht wird: die Juden. Verschwörungstheorien sind antisemitisch, denn früher oder später landet jede Vt bei dem gleichen Wahn: die Juden würden die Welt kontrollieren.
Zu diesem Wahn gibt es gute Bücher, bsw Kulla, Daniel: Entschwörungstheorien.
Ich weiß, ich habe harte Worte gewählt, aber ein Tag nach dem Jahrestag der Reichspogromnacht nehme ich kein Blatt vor den Mund. Und wenn Leute ein Problem damit haben, dass ich gefährliche Ideologien enttarne, ist das nicht mein Problem.
Ich möchte erst einmal klarstellen, dass ich kein Antisemit bin! Ich hasse Jeden ebenbürdig. Und zu glauben dass Juden das üblel der Welt sind ist falsch, das Problem folgendes: Macht (ist eine Droge), die Ultimativ Korrumpiert, da spielt es keine Rolle aus welchem Land du kommst, oder welcher Ethnie du angehörst! Was ich interessant finde ist folgendes: Wie viel Macht das wort "Verschwörungstheorie" Ausstrahlt und dabei so viele Menschen in die Flucht schlägt.
Ich habe für mich die Folgenden für mich wichtigsten Dinge schlussfolgern können
1) Wer glaubt, dass Macht nicht auch dazu führt, dass diese gerne über Ihre Grenzen erweitert werden will ist naiv
2) Dass es nich falsch sein kann Fragen zu stellen, auch wenn sie unangenehm sind oder dich Leute dafür verurteilen!
3) Dass man Neue Antworten finden kann, setzt zuerst eine Frage voraus
4) Wenn dein Charakter zu schwach ist und dazu neigt blindlings alles zu glauben, ist die Sache tatsächlich gefährich!
5) dass du nur die richtigen Antworten finden kannst wenn:
5.1) Du deine Menschlichkeit nicht vergisst
5.2) Du schwarzweiß denken ablehnst
5.3) Du aktiv danach suchst, für dich wird sie keiner Präsentieren
5.4) Wenn du lernst für dich selbst zu denken (das wird dir in der schule meistens nicht beigenbracht)
5.5) Du erkennst, dass es nicht die Wahrheit gibt, da sie eine Grauzone ist, die sich aus ständig neuen Erkenntnisen, Informationen und Fakten heraus bildet und erweitert.
5.6) Dass es falsch ist sich einer Meinung Komplett zu verschließen, wenn du sie nicht kennst
5.7) dass das was der Wahrheit am nächsten kommt, meist irgendwo zwischen vielen noch so schlauen Meinungen und Ansichten liegt.
6. Dass die Menschheit dabei ist, sich selbst auszurotten oder ein ganzes Universum erkunden wird, je nach dem ob wir noch schnell genug die Kurve kriegen
7) Wenn du denkst du hast Menschliche Abgründe gesehen, habe ich für mich herausgefunden, es wird immer jemandem geben, dem es noch viel dreckiger geht -> schlimmer geht immer!
dass das einzige was du tun kannst, um gutes in der Welt zu hinterlassen, die Täglichen Mikroentscheidungen im Positiven überwiegen zu lassen und alles eine Konsequenz hat, lerne damit zu leben oder mach die Augen zu.
9) Das absolut Böse gibt es!
10) die meinsten Menschen sind weder gut noch böse, sondern ein unberechenbarer Mix aus beidem.
11) Zu jedem Pol existier ein Gegenpol
12) dass gezielte Worte ein Leben retten als auch beenden können!
13) Dass die meisten Leute einfach nicht die Zeit und Energie haben in die Thematik näher einzusteigen und wie ich es nenne "Gehirn Kung-Fu" zu betreiben.
Wenn du nun denken solltest, dass ich ein pöser Nadsi und Antimensch bin, der hat entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
PS: Ich habe mich mit der Thematik bereits vor meiner letzen (so fatalen) Akkutphase befasst und das macht dan insgesamt ca. 3 Jahre, die ich mich mit dem Thema befasse, wohin die reise führt, kann ich nicht erahnen. Aber ich vertraue hier meinem Instinkt und Menschlichkeit