„„Das nächste Jahrzehnt beginnt 2021.
Echt?
Dann hat das neue Jahrtausend ja auch nicht 2000, sondern 2001 begonnen.
Dann haben ja alle das neue Millenium im falschen Jahr begrüßt und gefeiert?
Hierzu folgende Erklärung aus "timeanddate.de"
Runde Jahreszahlen
Ein Jahrzehnt, auch Dekade oder Dezennium genannt, ist ein Zeitraum von zehn Jahren. Für die meisten Menschen beginnt dieser Zeitraum immer am Neujahrstag eines Jahres, das auf 0 endet – also zum Beispiel 2020.
Es klingt zunächst logisch: Ein neues Jahrzehnt beginnt, wenn die Zehnerstelle der Jahreszahl auf die nächsthöhere Zahl umspringt. Schließlich spricht man von “den Achtzigerjahren” und nicht von “den Einundachtzigerjahren”. Stimmt's?
Jahrhunderte beginnen auf 1
Nun, ein Blick auf Jahrhunderte und Jahrtausende lässt Zweifel aufkommen. Diese Zeitspannen beginnen stets mit Jahren, die auf 1 enden. So nahm das 21. Jahrhundert erst am Neujahrstag 2001 seinen Anfang – obwohl die meisten Menschen den Meilenstein bereits im Jahr 2000 feierten.
Der Grund für diese Verzögerung ist die Tatsache, dass es in unserer Zeitrechnung nie ein Jahr Null gab. Auf das Jahr 1 vor Christus folgte das Jahr 1 nach Christus.
Sprachgebrauch ist entscheidend
Bei Jahrzehnten gibt es jedoch einen entscheidenden Unterschied: Im alltäglichen Sprachgebrauch fassen wir Zehn-Jahres-Perioden anders zusammen als Jahrhunderte oder Jahrtausende. So sprechen wir von den “Achtzigern” und nicht vom 199. Jahrzehnt. Zur Jahreswende 2020 feiern wir den Beginn der “Zwanzigerjahre” und nicht des 203. Jahrzehnts.
Bei Jahrhunderten und Jahrtausenden existiert dafür im gewöhnlichen Sprachgebrauch jedoch keine Entsprechung. So reden wir normalerweise vom 20. Jahrhundert, nicht von den “Neunzehnhundertern” oder den “1900er Jahren”.
Doppelt feiern
Streng genommen stimmt also beides: Die Zwanzigerjahre beginnen 2020 und das 203. Jahrzehnt beginnt 2021. Sie können also getrost in beiden Jahren besonders ausgiebig
feiern.
- Modus wieder aus