Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
288 Mitglieder
zum Thema
Soziale Inkompetenz3
Guten Abend, nach einiger Zeit Abwesenheit von Joyclub habe ich mir…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das soziale Netz wird dünner

********egel Paar
2.626 Beiträge
@*********ose_K

Genau diese Regelung haben wir bereits in Baden-Württemberg und zwar mit sehr drastischen Strafen (bis zu 25000 Euro oder mehrjährige Haftstrafen).
Das Bundeskanzleramt hat bereits angekündigt, dass das Verhalten am Samstag entscheidend sein wird für die mögliche Verschärfung von Maßnahmen.

Ich kann verstehen, dass das für Betroffene wirklich schlimm ist. Wir müssen dafür andere Wege finden, denn wir leiden alle darunter, wie es jetzt ist.
Das sehe ich ganz genauso @******ung

ich bin bereits seit Montag freiwillig zu Hause und gehe nur (alleine) zum Spaziergang raus.
Mein einziger Sozialkontakt ist meine Tochter.
Und selbst wir beide halten Abstand, wenn sie mich besuchen kommt.
Für mich ändert sich also nichts, durch die neuen Maßnahmen in Bayern
Wenn jemand schwer erkrankt und dann mind. 2Wochen im Krankenhaus in Isolation liegt, Besuch nur von komplett vermutem medizinischen Personal *panik*

.... oder sogar beatmet

Das ist wesentlich schlimmer *alarm*
Mir reichts..
Ich geh schaukeln.. *nene*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
warum nicht händienummern tauschen, zb. und via wa oder telegram oder ... miteinander videotelefonie tun?

nur so als beispiel.

ich hab das dieser tage auch schon hier in der gruppe gemacht. dafür muss ich nicht vor die haustüre mit ner gruppe.
********egel Paar
2.626 Beiträge
@*******er42

Meine Therapeutin hat mir Telefontermine angeboten, vielleicht geht das auch bei dir.
Ist sicherlich nicht das Gleiche, aber zumindest etwas.
Profilbild
****fan
2.316 Beiträge
Themenersteller 
Meine Bitte, lassen wir es so stehen, wie es ist, Betroffene brauchen Hilfe, sie haben Not und alle Verbote werden geachtet und eingehalten *g*
*********_1976 Frau
1.866 Beiträge
Liebe @****fan
Warum sind Restaurants geschlossen worden?
Warum muss man Abstand halten?
Warum sind Spielplätze geschlossen?
Warum laufen Ordnungsamt und Polizei durch die Gegend und kontrollieren das?
Hm also spätestens nach Ordnungsamt und Polizei wäre der Schluss das es sich nicht mehr um eine Kann Angelegenheit handelt sondern um eine Muss! Die rechtliche Grundlage ist im Infektionsschutzgesetz zu finden und kann Strafen nach sich ziehen!
Es gibt die Vorgabe sich nur noch mit den Menschen im eigenen Haushalt zu treffen, 2 Meter Abstand zu anderenMenschen zu halten wenn ich mich treffe, nur noch das Wichtigste einkaufe,...
Bei allem Verständnis dafür das man persönlichen Kontakt braucht ist so ein Kontakt mega fahrlässig!
Du hast selbst geschrieben das es *tel* etc gibt. Nutze die Medien! Triff dich mit 2m Abstand mit 1 Anderen. Aber gefährde doch nicht den Wirt und die SHG.
Der Wirt und auch der Organisator darf mit empfindlichen Strafen rechnen!!!!!! Dann ist er wirklich Pleite!
Und Ordnungsamt und Polizei werden das bemerken!
Was ist die Folge von solchen Aktionen?
Ausgangssperre Deluxe!
Gar nicht mehr spazieren gehen dürfen
Zu festen Zeiten nur einkaufen von Lebensmitteln
24/7 in der Wohnung und für den Rest einen Passierschein zu benötigen!
Ganz ehrlich @****fan so sehr ich dein Engagement schätze ist das die fahrlässigste und gefährlichste Art Hilfe zu leisten!
In ganz vielen Städten wird nach Lösungen gesucht wie man Suizid verhindern kann. Jedes Zentrum z.b. Psychosoziales Zentrum, Seelsorge,... erweitern ihre Kapazität bzw schauen was zu tun ist.
Da das Personal in diesem Bereich auch geschützt werden muss gibt es hier Vorgaben vom Chef:
Man darf sich nur noch draußen treffen mit großem Abstand, ist telefonisch zu normaler Zeit zu erreichen und es werden Einkäufe übernommen.
Die Psychotherapie wird per Videochat gemacht! Da gibt es entsprechende Möglichkeiten der Krankenkasse

Und du setzt dich über dieses Ganze hinweg?
Stell doch für deine Mitglieder eine Liste zusammen wo sie sich melden können.
Von Seelsorg, Psychiatrie, Ordnungsamt, eigener Therapeut,
ihr könntet euch gegenseitig anrufen, es gibt z.b. zoom wo ihr euch sogar sehen könnt und alle zusammen die Shg stattfinden lassen könnt.
Du kannst dich doch ganz gut auf neue Situationen einstellen!
Solche Aktionen sind dafür verantwortlich das die Ausgangssperre kommt bzw verschärft wird und ALLE darunter leiden müssen. Bedenke das dadurch mehr Menschen in Depression etc fallen, die häusliche Gewalt wird steigen, Suizid wird steigen,...
**SK
7.791 Beiträge
und die staatlichen behörden bekommen das sehr wohl mit. im ausland werden schon anonymisierte händiedaten ausgewertet, um festzustellen, wo man sich in welcher ansammlung trifft.
Profilbild
****fan
2.316 Beiträge
Themenersteller 
kurz und knapp, am Samstag findet kein Treffen statt, ich habe mich heute Vormittag treiben lassen von der konkreten Situation, mit etwas Abstand und dank Eurer Intervention ist jetzt alles abgesagt

Wir leben in einer besonderen Situation, es gibt keine Blaupause dafür und wir alle müssen jeden Tag dazu lernen, was ich heute wieder mal erlebt habe
Euch allen wünsche ich einen schönen Samstag
Zitat von *********ose_K:
und die staatlichen behörden bekommen das sehr wohl mit. im ausland werden schon anonymisierte händiedaten ausgewertet, um festzustellen, wo man sich in welcher ansammlung trifft.

.... auch bei uns wird bereits per (angeblich anonymisierten) Handybewegunsprofilen nachgesehen, ob und wieviele Menschen zusammen sind
*polizei*
**********ige_S Frau
3.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verstehe schon, dass sich ein Bedürfnis breitmacht, seine Sorgen aussprechen zu können.
Gerade diese Gruppe ist doch wunderbar dazu geeignet, dies hier zu tun. Wie sich bereits früher schon gezeigt hat, gibt es viele Reaktionen von den Mitgliedern, die mit Mitgefühl und eigenen Erfahrungen Trost und Hilfe bringen.
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
... und leider auch viele Reaktionen von Gruppenmitgliedern, welche genau das Gegenteil zeigen: Unverständnis, Ablehnung, Intoleranz und Inakzeptanz
**SK
7.791 Beiträge
@*******er42 tut mir leid. meine wahrnehmung ist eine ganz andere. aber dafür müsste man sich halt auch n bissi aktiv am gruppengeschehen beteiligen?
******ung Mann
6.674 Beiträge
Zitat von *******er42:
... und leider auch viele Reaktionen von Gruppenmitgliedern, welche genau das Gegenteil zeigen: Unverständnis, Ablehnung, Intoleranz und Inakzeptanz
Hm
Wenn du jetzt hier in diesem Thread meinst...
Nun, es ist ein Unterschied zwischen "Unverständnis, Ablehnung, Intoleranz und Inakzeptanz" und "der Lage angepasstes Verhalten".

Klar wird hier verstanden was es für negative Auswirkungen haben kann wenn man (scheinbar) isoliert sein muss - aber deswegen kann man nicht willkürlich andere in potentielle Gefahr bringen oder?

Hier gibt es tolle Angebote - von Chat über Telefon bis hin zu Videochats...
Auch ohne Corona lese ich, wenn ich Zeit habe, einer Reihe von Menschen aus dem JOY vor die gerne vorgelesen bekommen - und das mach ich auch jetzt weiter.

HEUTE steht, im Vergleich zu vor etwa 20 Jahren quasi jedem jede mögliche Kommunikationsebene offen - nur das "anfassen" ist eben eingeschränkt für einen kurzen Zeitraum...

Die Telekom verschenkt unter pass.telekom.de derzeit 10GB Datenvolumen, die meisten großen Anbieter von Videokonferenz-Systemen (wie bspw. auch Microsoft mit Teams) bieten ihre Produkte z.Z. kostenfrei zur privaten Nutzung an...
Also wirf bitte niemand vor er sei hier zu engstirnig um zu verstehen welche Probleme etwa du haben kannst durch diese Situation...sondern beweg dich und nutze die Angebote die es gibt - denn das sind viele...
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ung:
Die Telekom verschenkt unter pass.telekom.de derzeit 10GB Datenvolumen, die meisten großen Anbieter von Videokonferenz-Systemen (wie bspw. auch Microsoft mit Teams) bieten ihre Produkte z.Z. kostenfrei zur privaten Nutzung an...

Oh, das klingt ja mal gut für alle, die es brauchen.
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Zitat von *********ose_K:
@*******er42 tut mir leid. meine wahrnehmung ist eine ganz andere. aber dafür müsste man sich halt auch n bissi aktiv am gruppengeschehen beteiligen?

Unglaublich aber wahr: Ich lese hier mit und schreibe Beiträge. Wieviel aktiver soll es noch werden?
Zitat von *******er42:
Unglaublich aber wahr: Ich lese hier mit und schreibe Beiträge. Wieviel aktiver soll es noch werden?

Richtig.. Einmal im Monat!
so, und jetzt werden alle bitte wieder etwas neutraler und toleranter

*modda*

Jeder hat seine eigene Art Dinge wahrzunehmen und das ist auch o.k.

@*******er42 hat sicher niemand persönlich angreifen wollen, also sollte sich auch niemand verteidigen müssen.
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Zitat von **********e8476:
Zitat von *******er42:

Richtig.. Einmal im Monat!

Sehr interessant wie man hier überwacht wird!
**SK
7.791 Beiträge
@*******er42 ich hab dich hier noch nie einen spaß machend gelesen. und wenn dann in der wie-geht-esmir-heute-rubrik und dann auch so, dass du keine comments haben wolltest. meist jedenfalls nicht. das ist jedenfalls meine bisherige wahrnehmung.? mit überwachung hat das gar nichts zu tun. für sowas habsch keine zeit.
**SK
7.791 Beiträge
was ich damit sagen will und warum ich auch so reagiert habe: besonders kommunikativ erscheinst du mir nicht hier in der gruppe.
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Sehr interesant! Aber da ich keine Lust habe a) mich überwachen zu lassen (auch wenn dies nicht "Überwachung" genannt wird und b) mir nicht vorschreiben lasse, was ich wann, wie und wo schreibe - oder nicht - werde ich jetzt schlicht und ergreifend c) diese Gruppe verlassen.
Ich habe jetzt 2x um einen freundlichen Umgang gebeten.

@*******er42 ist aus der Gruppe ausgetreten.

Ich meine "es reicht jetzt wirklich"

und nun *zumthema*
**SK
7.791 Beiträge
also ich habe mich nicht im ton vergriffen und mich auch nicht angegriffen gefühlt. ich verstehe auch diese überreaktion nicht ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.