Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
288 Mitglieder
zum Thema
Soziale Inkompetenz3
Guten Abend, nach einiger Zeit Abwesenheit von Joyclub habe ich mir…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das soziale Netz wird dünner

Profilbild
****fan
2.316 Beiträge
Themenersteller 
Das soziale Netz wird dünner
Nachdem nun auch Selbsthilfetreffpunkte geschlossen sind, wird das soziale Netz für Betroffene immer dünner. Wir haben uns als Selbsthilfegruppe heute dafür entschieden, der notleidenden Gastronomie hilfreich unter die Arme zu greifen und in ein Restaurant zu gehen. Nur ist das eben kein geschützter Raum, in dem wir unter uns sind.
Was mir auffällt, die drohenden weiteren Einschränkungen der Bewegungsfreiheit lösen bei Menschen mit Angststörungen tiefe Ängste aus. Ich höre davon, wie diese Menschen, zum Teil mit Mehrfachdiagnosen wie Depressionen, nicht wissen, wie sie diese Zeit überstehen sollen. Auch von der Zunahme der Suizidgefahr wird gesprochen.
Was wir jetzt brauchen, gerade bei einer Ausgangssperre, ist eine weitere psychosoziale Betreuung Betroffener. Sei es per Messenger wie WhatsApp, per Telefon, Skype oder wie auch immer.
Was wir jetzt brauchen, ist das Verständnis dafür, diese Menschen werden durch die Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit noch tiefer in ihre Krankheit getrieben. Haben sie das verdient? NEIN!
Und deshalb werden wir uns als SHG am kommenden Samstag wieder treffen, entweder vor der Spandauer Nicolaikirche zu einem Spaziergang oder im Restaurant "Satt & Selig". Denn diese Begegnungen sind wesentlich für die seelische Stabilität aller Mitglieder der Gruppe.
Und wer dabei sein möchte, ist gerne eingeladen....
Das wäre in vielen Bundesländern inzwischen verboten *megaphon*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
@****fan

du kapierst es nicht, oder?
Profilbild
****fan
2.316 Beiträge
Themenersteller 
@********lady nach meinen bisherigen Informationen sind Spaziergänge erlaubt.... sollte es anders sein, werden wir uns natürlich nicht treffen ….
**SK
7.791 Beiträge
p.s. so ein blödsinn. das netz wird eben jetzt gerade nicht dünner. ich z.b. kann meine sozialarbeiterin (sociotherapie) jeder zeit per mail und telefon kontaktieren - zu den normalen arbeitszeiten) und sie ruft mich dann jederzeit zurück. und so machen das viele soziale einrichtungen. und hier in der gruppe herrscht ein sehr großer zusammenhalt. und auch sportcenter und andere einrichtungen, kindertagesstätten z.b. sind erfinderisch und nutzten neue medien, um kontakt zu ihren schützlingen zu halten, etc. pp

ja, man kann sich grad nicht im realen leben da draußen treffen.

und trotzdem.

ich finde es unverantwortlich, dass du dich in der shg in real heute noch treffen willst.

#enjoyyourhome #stayhome ... die kampangne hier im joy.
******ung Mann
6.669 Beiträge
Zitat von ****fan:
Und deshalb werden wir uns als SHG am kommenden Samstag wieder treffen, entweder vor der Spandauer Nicolaikirche zu einem Spaziergang oder im Restaurant "Satt & Selig". Denn diese Begegnungen sind wesentlich für die seelische Stabilität aller Mitglieder der Gruppe.
Und wer dabei sein möchte, ist gerne eingeladen....
Ich finde es ehrlich gesagt schon dreist, sich über Beschlüsse hinwegzusetzen.
Selbst wenn es bei euch "nur" eine Empfehlung ist, dass man sich nicht in großen Gruppen treffen soll...ist es unangebracht sich darüber hinweg zu setzen.

Naja - in Bayern ist das jetzt nicht mehr erlaubt, wers trotzdem macht wird hoffentlich bestraft...
Profilbild
****fan
2.316 Beiträge
Themenersteller 
so lange Spaziergänge nicht explizit verboten sind, ist das eine Möglichkeit der direkten Kommunikation ….
Es mag jeder sehen, wie er es will....
Ich höre jedenfalls zunehmend von allein gelassenen Betroffenen und zunehmender seelischer Not , das ist die Kernaussage von mir....
Man muss das Beste draus machen u online Kontakt halten.
Profilbild
****fan
2.316 Beiträge
Themenersteller 
@******ung wenn wir diese Situation in Berlin auch haben, werden wir uns daran halten, ganz klar
es wird wie vieles in der heutigen Zeit eine ad hoc Entscheidung
Es gibt auch noch den normalen Postweg.
******ung Mann
6.669 Beiträge
Zitat von ****fan:
so lange Spaziergänge nicht explizit verboten sind, ist das eine Möglichkeit der direkten Kommunikation ….
Es mag jeder sehen, wie er es will....
Ich höre jedenfalls zunehmend von allein gelassenen Betroffenen und zunehmender seelischer Not , das ist die Kernaussage von mir....
Ich weiß nicht wie andere Bundesländer das halten...
In Bayern war es schon vor der Ausganfsbeschränkung so, dass Spaziergänge erlaubt waren - aber nur in kleinen Gruppen und nur mit der Familie oder mit Menschen mit denen man halt zusammen lebt.
Und auch da sollte der Abstand gehalten werden.

Jetzt dazu aufzurufen sich in einer großen Gruppe zu treffen ist fahrlässig bis randklug.

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten sich online zu treffen und zu sprechen und zu sehen...da muss man nicht zur Gefahr für andere werden...
********2206 Frau
7.617 Beiträge
An und Für sich find ich die Idee nicht schlecht.

Jetzt kommt das große ABER...

Ansammlungen von bestimmter Anzahl von Menschen ist zu vermeiden.
In Restaurants muß die Mindestlänge vom Abstand der Tische mindenst 1,5m betragen.

Keine Umarmung zur Begrüßung, kein Händedrücken usw....das sind die Dinge, die mir so fehlen aber ich befolge sie.
Selbst unsere Nachbarin mit ihren 78 hat das mittlerweile begriffen und so findet eine Umarmung nur noch angedeutet statt.

In so einem Selbsthilfetreffen möcht ich ja auch nich so laut alles raus posaunen müssen.
Das müßt ich aber wenn ich 2m von meinem Gegenüber entfernt bin.

Wie gesagt...eine wunderschöne Idee nur ob das so sinnig wäre dies zu verwicklichen?
Sinnvoll mit Sicherheit nur mit den jetztigen Auflagen und Verhaltensmaßnahmen...ich weiß nich

Zum Thema spazieren gehen heißt es...mit der Familie oder dem Partner mit dem man zusammenlebt ansonsten allein

https://www.br.de/radio/baye … eschraenkungen-gassi100.html

ist jetzt "nur" für Bayern angesagt aber bitte bitte Wir Berliner sollten uns das doch auch zu Herzen nehmen.
Die Maßnahmen von Bayern werden früher oder später ohnehin bald für alle gelten.....
Ich finde es auch unverantwortlich, sich mit mehreren noch zu treffen .. oder überhaupt zu treffen .. auch, wenn ich das Dilemma sehr gut verstehe.

Es gibt genug Möglichkeiten, virtuell füreinander da zu sein .. bin ich auch .. hier im Joy .. so, wie mein Alltag es zulässt .. und das obwohl ich meine Joyaktivitäten arg zurück schrauben musste .. für meine Freunde und teilweise andere Bekannte hier bin ich da.

Ich habe allerdings noch in keiner Nachricht im TV etwas über die Situation dieser Gruppe Kranker gehört, wie es ihnen mit den Einschränkungen geht .. das sollte auch mal in den Köpfen der Ignoranten ankommen, die weiter lustig Corona-Partys feiern ..
Profilbild
****fan
2.316 Beiträge
Themenersteller 
Okay, danke an Alle, die hier geschrieben haben

was wir jetzt brauchen, und dazu stehe ich, ist eine weitere Betreuung dieser Menschen...
wie ich es auch geschrieben habe *g*
Ob es eine persönliche Begegnung sein muss, wird sich zeigen.... danke für die Hinweise von Euch
nur eine Bitte, lasst diese Menschen nicht allein, und das schreibe ich als Ex-Betroffener *g*
Zitat von **********Mausi:
oder überhaupt zu treffen

Mach dir DIESE Vorschrift bitte selbst!
Gerade weil viele denken, es ist ja noch erlaubt, sind Verbote für ALLE die Konsequenz ..
Jetzt mal ganz ehrlich Mausi..

Wir müssen ALLE einkaufen etc etc.. Und willst du Paaren jetzt sagen sie sollen getrennte Wege gehen? Ich bitte dich..
Wenn das für dich ok ist, dann statuiere ein Exempel.
Es geht doch nicht um die Trennung von Paaren, sondern darum sich Nicht mit Menschen außerhalb der Familie zu treffen.

... und bitte bleib freundlich und respektvoll zueinander

*modda*
https://www.joyclub.de/my/3430130.anotherlove8476.html
Wir treffen niemanden mehr .. sogar mein Geburtstag war der einsamste, den ich je hatte ..

Ich rede von Treffen mit Freunden und von den Partys .. und Ignorante, die den Ernst der Lage nicht sehen wollen ..
**SK
7.791 Beiträge
liebes, es geht doch nicht ums einkaufen ...

aber die konsequenz aus unbelehrbarkeit wird sein, dass auch andere bundesländer nachziehen und dann darf man wirklich nur noch zum arbeiten, zum arzt und zum einkaufen raus, und zum gassigehen und joggen oder so (einzeln oder max 3 menschen -> mit denne du zusammenlebst, familie oder so)
Zitat von **********Mausi:
und Ignorante, die den Ernst der Lage nicht sehen wollen ..

Dumme Menschen gibt es zuhauf.

Und Geburtstage können April-,Mai- & Junikinder auch vergessen.
Egal.. Feiern wir in unsere Clique eben ne große Party.

Mich nervt diese elendige Schwarzmalerei von manchen hier!!! *uah*
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Und als mehrfach Betroffener (WohnHAFT in Bayern, Depressionen, Hinausgetriebener und Süchtiger nach Körperkontakt) bestätige ich ganz klar das Thema dieses Threads: Das soziale Netz wird dünner, dünner und noch viel mehr dünner.

Sollte nächste Woche mein Therapietermin abgesagt werden (womit ich rechne, obwohl Psychotherapeutenbesuche in Bayern noch großzügigerweise ausdrücklich erlaubt sind) dann gibt es ganz konkret KEIN Netz mehr für mich. Die Maschen sind sowieso schon so groß, dass die Chance, hindurchzufallen, extrem gestiegen ist.
******ung Mann
6.669 Beiträge
Zitat von *********ose_K:

aber die konsequenz aus unbelehrbarkeit wird sein, dass auch andere bundesländer nachziehen und dann darf man wirklich nur noch zum arbeiten, zum arzt und zum einkaufen raus, und zum gassigehen und joggen oder so (einzeln oder max 3 menschen -> mit denne du zusammenlebst, familie oder so)
Naja...
Also es sieht jetzt mit der Ausganfsbeschränkung so aus:
Es macht keinen Unterschied.
Wir dürfen jetzt genau das, was wir vorher auch sollten...
JETZT gibt es aber eine rechtliche Grundlage wenn jemand es nicht tut...

Also...man soll schon die ganze Woche nicht Party machen, sich in großen Gruppen treffen außerhalb der Familie treffen etcetc....
Genau die gleichen Dinge sind jetzt einfach nur verboten...weil eben viele dachten:
"Meine Bedürfnisse sind wichtiger als die aller anderen."

Aber tatsächlich ist es so, dass jene, die sich an die Vorschläge der Regierung hielten durch die Regelung jetzt keine weiteren Einschränkungen mehr haben.
yogafan
Und ja .. ich bekomme das mit .. es entsteht ein unglaublicher Zusammenhalt und Hilfe füreinander .. ich empfinde großen Respekt und Dank für alle, die für uns da sind und über ihre physischen und psychischen Grenzen hinaus die überlebensnotwendige Arbeit tun .. und für die, die für andere da sind .. für die Betroffenen und für Ältere ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.