Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2980 Mitglieder
zum Thema
In der Beziehung auch mal alleine weg....263
Bin ich der einzige der so denkt? was haltet ihr davon, wenn der…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Schlechtes gewissen", Versagens Ängste 😒

********self Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
"Schlechtes gewissen", Versagens Ängste 😒
Hallo zusammen,

das hier richtet sich eher an die Muttis und Vatis in der Gruppe.....

Kurz zu mir: fast 36, in 2ter Ehe, 2 Kinder aus erster Ehe, in 2ter Ausbildung und Minijob, quasi dennoch alleinerziehend da mein Mann SaZ und nur am WE da ist.

Die erste Ehe/Beziehung führte ich mit einem Narzissten (7E/9B) Jahre von dem ich seit 4 Jahren getrennt bin. Wer sowas kennt weiß es ist nicht leicht sich aus so einer Beziehung zu befreien und danach dauert es ebenfalls wieder länger bis man aufrecht stehen/ gehen kann und sich selbst wieder im Spiegel zu erkennen.

Nun zu meinem immer wieder auftretenden Problem/ Gedanken 😒
Ich habe immer wieder das Gefühl als Mutter völlig zu versagen und alles falsch zu machen. Kennt das noch wer?

Es ist so ätzend... ich gebe echt alles was in meinen Möglichkeiten steht zu Gunsten meiner Kinder. Dank meinem Exmann für dessen Schulden ich immer noch Mitbezahlen und er zahlt keinen Unterhalt, könnten wir uns bisher keine großen Sprünge leisten.
Mein Mann fängt momentan einiges finanzielle ab... also zusätzlich noch das Gefühl wieder abhängig zu sein 😔
Jedes mal wenn ich wegen irgendwas nein sage, habe ich das Gefühl, dass ich eine schlechte Mutter bin.

Momentan heißes Thema die Nachbarn haben im Hof einen Pool aufgebaut... meine Kinder (10/6) können Bescheiden bis garnicht schwimmen von daher müsste ich mit runter in den Hof, wozu ich nicht wirklich Lust habe, da ich nicht so gerne bei den Nachbarn sitzen möchte und auch nicht so der Sonnenanbeter bin... bekomme zu schnell Sonnenbrand 😑 nach rot kommt gut durch😑
Naja und alleine kann ich sie auch nicht unten lassen, wegen besagtem Gründen und ich auch nicht möchte das sie ständig die Nachbarn fragen ob sie helfen können für rein und raus.

Naja hab mir zwar ne Alternative einfallen lassen den noch geht es mir Bescheid 🥺

Ach heute ist einfach ein scheiß Tag 😪

Ps: sorry für den langen Text und zerpflückt mich nicht 🙈
Lg Isa
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
isa, ich bin mir sicher, dass du deine kids liebst. warum bringst du ihnen nicht einfach das schwimmen bei? oder habe ich dich falsch verstanden?
********self Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Die große war in schwimmkurs und hat schwimmen seit Anfang der 3ten kommt jetzt in die 4 hat aber mehr oder weniger Angst vorm Schwimmen ergo das beibringen gestaltet sich recht schwierig.
Wenn man sie ohne Brett oder ähnliches ins Wasser kriegen will bekommt sie immer einen " aber dann ertrinken ich kolerischen" 😑
Mein Sohn hätte von anfang juni - ende Juli einen schwimmkurs belegen sollen 🙄 corona "sei dank" kommt das natürlich nicht zustande und die Basis lässt er sich von mir nur spärlich erklären...
**********ige_S Frau
3.103 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Kindern Liebe zeigen funktioniert nicht durch sich was leisten können. Den Kindern wird es an nichts mangeln, wenn du aktiv mit ihnen Zeit verbringst, mit Ihnen kochst, mit ihnen spazierengehst und Pflanzenarten und Käfer zeigst. Wenn du mit ihnen spürst, wie Brennnesseln brennen und Taubnesselblüten nach Honig schmecken. Mit ihnen Fahrrad fährst und die selbstgemachten Snacks machst.
Geh mit ihnen ins Schwimmbad und bring ihnen schwimmen bei.
Das macht eine wertvolle Kindheit aus. Und du bist keine schlechte Mama, wenn du von jemand anderem abhängig bist. Es ist ein Zeichen großer Verbundenheit, dass dein 2. Mann dich und die Kinder unterstützt. Nimm das als wertvoll an. Gib ihm dafür etwas, was ihm guttut.
Und Kopf hoch! Viele Mütter haben die gleichen Bedenken wie du.
*******dius Mann
253 Beiträge
Mal ein paar grundsätzliche Dinge ohne deine komplette Situation zu durchleuchten.

Schlechtes Gewissen kommt doch nur wenn du im Kopf der Meinung bist was falsch gemacht zu haben.

,
Du solltest nie eine Entscheidung aus dem Bauch überstürzt treffen.

Die Frage ist.
hast du deine Entscheidung gut abgewogen gegen andere Entscheidungen.

War deine Entscheidung das beste was möglich war.

Dann hast du alles getan was möglich ist und brauchst dir kein Kopf darüber zu machen.

Die Zweifel bleiben da hilft nur reden.
und es wird nie ganz aufhören aber weniger.
ich selbst litt an der getroffenen Entscheidung fast zwölf Jahre.

Die Entscheidung war richtig aber emotional total schwer zu verarbeiten.

Kopf hoch nach vorne schauen.
Die vergangenenhrit ist wie sie ist und nicht mehr zu ändern.
****54 Mann
3.849 Beiträge
vorweg: Vater, zwei Kinder, beide damals "wasserscheu" inzwischen auf eigene Beinen und eine Enkelin "wartet" auch schon auf's Schwimmenlernen und findet die Dusche oder Badewanne doof - die bei Windelkindern aber doch gelegentlich angesagt ist, wenn die Sch.. oben am Strampler schon wieder raus quillt.

Also Leher*innen, Schwimmlehrer*innen und Eltern sind m.E. zwei verschiedene Rollen - vor allem aus der Sicht der Kinder. Eltern taugen als Vorbild und als sicherer Hafen. Du darfst Mut machen, auffangen und staunen, was sie sich schon wieder beigebracht haben. Aber Du - als diejenige, von der sie wissen, dass du weißt, was sie alles noch nicht können - musst nicht fordern oder im besseren Fall heraus-fordern, was es als nächstes zu lernen gilt. Überlasse das vor allem ihnen selbst, anderen, weniger emotional beteiligten und der Gruppendynamik unter Gleichaltrigen, solange die förderlich ist.

Ja, Papas haben gut reden, die sind ja traditionell dafür zuständig den Kurzen was zuzutrauen und die Leine länger zu lassen, sie auch mal auf die Nase fliegen zu lassen; sie können die Kurzen auch einfach höher werfen *zwinker* .
Aber nur weil du diese Rolle als quasi-Alleinerziehende Mutter vakant siehst, musst du dich nicht schlecht fühlen, dass du das nicht auch noch in Perfektion abliefern kannst - nicht gegenüber deinen Kindern und schon gar nicht gegenüber den Nachbarn!

Suche Dir professionelle Schwimmlehrer*innen mit 'ner Kindergruppe. Es wird Dir keinen Zeit ersparen - Fahrdienst ist erste Elternpflicht - aber es funktioniert.
Ich behaupte, viel: ‚ganz oder gar nicht’ in deiner Schreibweise gefunden zu haben.

Gegen Sonnenbrand hilft ein Sonnenschirm. Das Nachbarding ist mir noch nicht bekannt. Deine Frage eigentlich auch nicht. Ich verstehe den Text viel mehr als eine Bitte um Verständnis, dass es so bleiben kann, wie es ist. Auch an der Stelle übrigens meine Nachfrage: Was eigentlich?

Du schreibst eigentlich von vielen Dingen und du haust dann so die Kehle des Unglücks vor den Latz. Ich weiß eigentlich gar nicht, auf WAS ich antworten sollte? Ich fühl mich etwas verantwortlich gerade.

Was Kindern bei ausbleibender Klarheit fehlt, ist Sicherheit. Und das ist Nummer eins hier.

Also Scheiß drauf, was du nicht willst, oder kannst - aber erkläre das deinen Kindern. Kinderfreundlich.

„Ich finde den Nachbarn doof! Der nimmt mir meine Arbeit weg. Deshalb bleib ich lieber oben. Hat nichts mit euch zu tun.“

Das musst du mit dir ausmachen! DU hast Verantwortung dafür, ob und wie du was machst.

Ich würd in deinem Fall ernsthaft über meinen Schatten springen, statt so einen Text aufzusagen.

Schatten gibt es unterm Sonnenschirm. Denk dran☀️
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Hallo @********self

Zeige mir eine Mutter, die nicht zumindest ab und an das Gefühl hat, alles falsch zu machen.

Die Flut an ungewollten „Tipps“ von Bekannten, Verwandten, sozialen Medien usw. ist riesig. Ich möchte wissen, wer da immer cool und bei sich bleibt.

Einem Kind „etwas bieten können“ hat nicht nur mit Geld zu tun. Das hat @**********ige_S schon gut geschrieben. Einen geborgenen, verlässlichen Alltag z.B. kann man nicht mit Geld kaufen. Ebenso gemeinsame Zeit.

Du hast gesagt, dass du dir eine Alternative zum Pool des Nachbarn hast einfallen lassen. Magst du uns davon erzählen?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zeige mir eine Mutter, die nicht zumindest ab und an das Gefühl hat, alles falsch zu machen.

... oder einen Vater.

Da ist es ähnlich. (Bei mir zu mindest)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.