Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Die Nacht, in der die Zeit für mich stillstand ...6
Der Nachmittag war grau, so wie jeder Tag in den letzten Wochen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umschulung

Umschulung
Moin oder einfach Guten Abend zusammen!

Gewiss - ich hätte mich in der Gruppe vorstellen können - hab ich aber nicht! Ich stige am liebsten einfach ins Thema ein und dann merkt man schnell wer ich bin!

Thema Umschulung nach oder aus Gesundheitlichen Gründen!

Ich habe gedacht - okay - erzähl einfach mal deinen eigenen Weg und vielleicht kannst du anderen damit Mut machen. EU Rente oder sich kaputt schreiben lassen kann jeder, der es drauf an legt. Weitermachen, da wo andere eigentlich am liebsten aufgeben und den Aktenordner zuklappen würden, dass kann nicht jeder!

Ich habe eine bewegte Vergangenheit hinter mir. Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Angst- und Panikattacken, kürzlich diagnostiziertes ADHS und noch allerlei anderen Scheiss in meiner Krankenakte stehen, den die Leute mit den Gummihandschuhen da reingekritzelt haben!

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise - ich bin halt so - offen, ehrlich und vor allen Dingen sehr direkt! Bei mir kommt keiner zu kurz! Die Leute die ich mag und genauso auch die Leute, die ich nicht mag! Gerade letztere können mir am Ar*** runterrutschen!

Nun - ich absolviere gerade eine Umschulung zum Landwirt! Richtig gelesen! Landwirt! Genau den Job, der zur Zeit so heftig in der Kritik steht und genau der Job, wo die meisten entweder bis an Ihr Lebensende mit Krücken unter den Achseln auf dem Hof noch malochen oder an x-beliebigene Tagen im Jahr - zumeist Juni bis September - den Autofahrern mit Ihren Riesen Maschinen auf den Sack gehen! Zuweilen hört man uns auch Nacht´s wenn der Mähdrescher gerade mal kurz zurücksetzt und die Leute mit dem Gepiepe aus dem so gesegneten Schlaf holt!

Egal -alles halb so wild. Ich habe mich für diesen Job entschieden, da ich nach gründlicher Überlegung etwas mit Natur, Maschinen und Tieren machen wollte! Ich hab es bis heute nicht wirklich bereut. Der Job ist teilweise wirklich anstrengend, teilweise stapeln sich die Überstunden und kein Tag ist wie der andere! Planen kann ich eigentlich nichts! Aber...egal was ist... ich kann entscheiden wie der Tag für mich wird! Ich bin jemand, der diese körperliche Anstrengung braucht, jemand der gerne Organisiert und improvisiert, der mal gerne unterm Schlepper liegt und sich richtig einsaut und dreckig macht, jemand der mit dem Schlepper in die steilsten Hänge und die schlimmsten Matschlöcher fährt, egal was auch immer...ich liebe meinen Job!

Doch bis dahin ist ein langer Weg vergangen! Rehavorbereitunglehrgang, Berufseigenungstest, Psychologentermine, usw usw usw!

Lasst Euch davon nicht abschrecken! Haltet durch und setzt Euch für Euren Wunsch richtig ein! Die von AA oder RV haben nichts anderes zu tun als Euch das auszureden! Lasst Euch davon nicht einschüchtern und steht zu Euren Rechten!

Klar, Jobs wie Büroangestellte oder sonst sowas ist total überlaufen und die Chancen stehen echt schlecht da etwas hinterher zu finden! Aber es gibt noch tausende andere interessante Sachen - ihr müsst nur wissen was!

Ich bin jetzt im Januar`21 fertig und habe im Anschluss schon etwas gefunden! Ich bin auf der einen Seite echt froh dass das hier fertig ist und ich heim nach Norddeutschand kann - auf der anderen Seite lasse ich auch viele Freunde zurück!

Trotzdem - packt´s an und gebt Euch nicht auf!
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
ist ja witzig. ich bin auch mitte januar mit meiner beruflichen reha fertig geworden. allerdings habe ich was ganz anderes gelernt als du. ich bin dann jetzt mediengestalter. ^^

herzlich willkommen dir.

lg
charlie
Hey, ja das ist doch schön! Das freut mich! *wink*
**SK
7.791 Beiträge
in welcher schule und wo warst du?

ich hatte mir den mercedes unter den schulen ausgesucht. eins der berufsförderungswerke ... eben das hier in leipzig
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Sorry, aber ich fühl mich grad richtig angepisst von deinem Post.
Ich denke nicht, dass es so einfach ist, ein EU Rente zu bekommen, wie du das hier darstellst.
Auch gibt es Menschen, mit genau den gleichen Erkrankungen die du hast, die gerne arbeiten wollen würden, es aber einfach nicht mehr packen.

Da hilft auch keine Umschulung und sonstiges Tralala mehr....
Deswegen hat man sich noch lange nicht aufgegeben.
Ich würde mir in der Hinsicht niemals ein Urteil über das Leben eines anderen erlauben, den ich nicht kenne, weil ich weder weiß was er in seinem Leben bisher durchgemacht hat, noch, was er aktuell macht.
Wer sagt mir denn, dass dieser Mensch, trotz EU Rente, sich nicht gut beschäftigt hält mit etwas positivem, nützlichen oder caritativen, dass seinem Leben eine feste Struktur gibt, ihn aber nicht so belastet, wie die "Enge" eines Jobs.
*********_1976 Frau
1.866 Beiträge
Ich freue mich für dich das du etwas gefunden hast was du wirklich machen kannst.

Ich sehe es aber auch als bedenklich an, den Weg der Rente als easy zu bezeichnen.
Es macht bestimmt keine Freude zu merken das alles was man beruflich versucht nicht funktioniert weil man ständig krank wird.

Ich persönlich habe insgesamt 7Berufe gelernt wovon ich nur 2 nicht abgeschlossen habe. Ich werde entweder krank (angestelltenverhältnis) oder verdiene nicht genug (selbstständig). Ich könnte jetzt die nächste Ausbildung starten aber das würde auch nix bringen da ich keine Kraft mehr habe dafür.
Es ist schlimm nicht das machen zu können was ich machen möchte und wo ich echt gut bin und echt wenige Symptome habe.

Ich wünsche diesen Weg echt keinem. Denn es kratzt schon ordentlich wenn man echt ALLES versucht und es geht einfach nicht. Auch sieht man es keinem an wenn es nicht geht da man ja fit und gesund aussieht. Manchmal wünsche ich mir eine körperliche Erkrankung.
Sorry, aber ich fühl mich grad richtig angepisst von deinem Post.
Ich denke nicht, dass es so einfach ist, ein EU Rente zu bekommen, wie du das hier darstellst.

Hey,

deshalb habe ich auch geschrieben...der es drauf anlegt!
**SK
7.791 Beiträge
übrigens: ich glaube auch nicht, dass das so einfach ist, wie du das hier so darstellst. keiner der beiden wege. weder der der beruflichen reha über eine umschulung oder eine weiterbildungsmaßnahme noch der weg über die eu-rente.

also zumindest im ersteren falle kann ich dir sagen, dass einem da nix geschenkt wird. gerade das assessmentcenter und der vorbereitungskurs. also zumindest ich habe das als emotional extrem stressig erlebt.

easy war das nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.