Umschulung
Moin oder einfach Guten Abend zusammen!Gewiss - ich hätte mich in der Gruppe vorstellen können - hab ich aber nicht! Ich stige am liebsten einfach ins Thema ein und dann merkt man schnell wer ich bin!
Thema Umschulung nach oder aus Gesundheitlichen Gründen!
Ich habe gedacht - okay - erzähl einfach mal deinen eigenen Weg und vielleicht kannst du anderen damit Mut machen. EU Rente oder sich kaputt schreiben lassen kann jeder, der es drauf an legt. Weitermachen, da wo andere eigentlich am liebsten aufgeben und den Aktenordner zuklappen würden, dass kann nicht jeder!
Ich habe eine bewegte Vergangenheit hinter mir. Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Angst- und Panikattacken, kürzlich diagnostiziertes ADHS und noch allerlei anderen Scheiss in meiner Krankenakte stehen, den die Leute mit den Gummihandschuhen da reingekritzelt haben!
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise - ich bin halt so - offen, ehrlich und vor allen Dingen sehr direkt! Bei mir kommt keiner zu kurz! Die Leute die ich mag und genauso auch die Leute, die ich nicht mag! Gerade letztere können mir am Ar*** runterrutschen!
Nun - ich absolviere gerade eine Umschulung zum Landwirt! Richtig gelesen! Landwirt! Genau den Job, der zur Zeit so heftig in der Kritik steht und genau der Job, wo die meisten entweder bis an Ihr Lebensende mit Krücken unter den Achseln auf dem Hof noch malochen oder an x-beliebigene Tagen im Jahr - zumeist Juni bis September - den Autofahrern mit Ihren Riesen Maschinen auf den Sack gehen! Zuweilen hört man uns auch Nacht´s wenn der Mähdrescher gerade mal kurz zurücksetzt und die Leute mit dem Gepiepe aus dem so gesegneten Schlaf holt!
Egal -alles halb so wild. Ich habe mich für diesen Job entschieden, da ich nach gründlicher Überlegung etwas mit Natur, Maschinen und Tieren machen wollte! Ich hab es bis heute nicht wirklich bereut. Der Job ist teilweise wirklich anstrengend, teilweise stapeln sich die Überstunden und kein Tag ist wie der andere! Planen kann ich eigentlich nichts! Aber...egal was ist... ich kann entscheiden wie der Tag für mich wird! Ich bin jemand, der diese körperliche Anstrengung braucht, jemand der gerne Organisiert und improvisiert, der mal gerne unterm Schlepper liegt und sich richtig einsaut und dreckig macht, jemand der mit dem Schlepper in die steilsten Hänge und die schlimmsten Matschlöcher fährt, egal was auch immer...ich liebe meinen Job!
Doch bis dahin ist ein langer Weg vergangen! Rehavorbereitunglehrgang, Berufseigenungstest, Psychologentermine, usw usw usw!
Lasst Euch davon nicht abschrecken! Haltet durch und setzt Euch für Euren Wunsch richtig ein! Die von AA oder RV haben nichts anderes zu tun als Euch das auszureden! Lasst Euch davon nicht einschüchtern und steht zu Euren Rechten!
Klar, Jobs wie Büroangestellte oder sonst sowas ist total überlaufen und die Chancen stehen echt schlecht da etwas hinterher zu finden! Aber es gibt noch tausende andere interessante Sachen - ihr müsst nur wissen was!
Ich bin jetzt im Januar`21 fertig und habe im Anschluss schon etwas gefunden! Ich bin auf der einen Seite echt froh dass das hier fertig ist und ich heim nach Norddeutschand kann - auf der anderen Seite lasse ich auch viele Freunde zurück!
Trotzdem - packt´s an und gebt Euch nicht auf!