Was habt ihr Weihnachten so gemacht?
Also, ich bin ja sonst die vergangenen Jahre immer zusammen mit meinen Kindern am 25. oder 26. zu meinen Eltern gefahren.
Dieses Jahr bin ich das erste Mal allein schon am 24. hingefahren, um meiner Mutti beim Essenvorbereiten zu helfen. Allerdings war da gar nicht so viel zu machen.
Am Nachmittag des 24. bin ich dann zu meiner Freundin zum Kaffeetrinken gegangen. Anschließend waren wir noch ein Stück zusammen spazieren.
Meine Kinder und der Freund meiner Tochter wollten eigentlich am 25. zum Mittagessen kommen.
Dann waren sie unsicher, ob sie überhaupt kommen wegen Corona.
Letztendlich hatten sie sich dann entschlossen, nur am Nachmittag zum Kaffeetrinken und Geschenkeaustauschen zu kommen, um den Kontakt so kurz wie möglich zu halten.
Zum Kaffee war dann auch noch meine Nichte mit ihrem Freund da. Sie studieren in Wien, sind jetzt aber über die Weihnachtsferien knapp 3 Wochen wieder in der Heimat (bei den Eltern von ihm).
Miene Schwester kam dann auch noch dazu, wie üblich erst, als wir schon mitten beim Essen waren. Das ist IMMER so, dass sie entweder kommt, wenn wir essen oder wenn wir schon fertig sind. Sie ist NIE pünktlich da, so dass man mal zusammen mit dem Essen anfangen kann. Selbst bei größeren Geburtstagsfeiern, wenn auch noch andere Verwandte (Tanten, Onkel, Cousins usw.) da sind - sie kommt, so scheint es, aus Prinzip NIE vor dem Essen, sondern immer mittendrin oder danach.
Meine Kinder sind dann nach dem Kaffeetrinken und der Bescherung wieder gefahren.
Ich bin noch bis zum Abendessen geblieben, ebenso meine Nichte mit ihrem Freund und meine Schwester.
Nach dem Abendessen bin ich dann auch nach Hause gefahren.
Ich war übrigens die Einzige dort, die einen Mundschutz getragen hat, außer beim Essen oder wenn ich allein im Zimmer war.
Meine Eltern nehmen es mit der Sache nicht ernst und meine Mutti zweifelt die Ernsthaftigkeit der Lage auch an. Naja, so ist das eben, wenn man persönlich niemanden kennt, der ernsthaft betroffen ist. Ich kann nur hoffen, dass sie trotz aller Skepsis und Sorglosigkeit, mit der sie das Ganze angehen, nicht daran erkranken.
Meine Freundin, die ich am 24. besuchte, erzählte mir, dass die Mutter ihres Ex vor wenigen Tagen mit 81 im Altersheim an Corona gestorben ist. Das habe ich meinen Eltern dann natürlich auch erzählt, aber ich denke, das beeindruckt sie auch bloß nicht, da sie die Frau ja nicht kennen.
Die restlichen freien Tage verbringe ich jetzt allein zu Hause. Hab hier ja auch genug zu tun und muss meine Bude mal wieder auf Vordermann bringen.