Buchempfehlung: IRRE Wir behandeln die Falschen!
Auf dieses (hoffentlich) interessante Werk bin ih letztens zufällig gestolpert. Habe es mir als Hörbuch bestellt und bin gespannt was mich erwartet ...
Autor
Der renommierte Psychologe, Theologe und Essayist Manfred Lütz lebt in Köln. Er ist Chefarzt eines psychiatrischen Krankenhauses und als Experte in Hörfunk und Fernsehen bekannt. Darüber hinaus ist er als Berater großer Wirtschaftsunternehmen tätig.
Klappentext
Der ganz normale Wahnsinn in Kurzform
"Wenn Sie mein Buch gelesen haben, dürfen Sie definitiv mit jedem Verrückten reden, schlimmstenfalls auch mit sich selbst."
Manfred Lütz
Bestsellerautor Manfred Lütz führt uns mit "Irre - Wir behandeln die Falschen" in die außergewöhnliche Welt der rührenden Demenzkranken, hochsensiblen Schizophrenen, erschütternd Depressiven, mitreißend Manischen und dünnhäutigen Süchtigen. Er holt die psychisch Kranken gleichsam aus dem professionellen Ghetto.
Seine These: "Um die Normalen zu verstehen, muss man erst die Verrückten studiert haben." Sein Ziel: Auf 192 Seiten die ganze Psychiatrie und Pychotherapie allgemeinverständlich, humorvoll und auf dem heutigen Stand der Wissenschaft darzustellen. Unmöglich? Nicht, wenn der Autor Manfred Lütz heißt. Seine "Gebrauchsanweisung für außergewöhnliche Menschen und die, die es werden wollen" ist ein Muss für alle, die sich für die Merkwürdigkeiten der menschlichen Seele interessieren.
Kurztext
Irre! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen. Eine heitere Seelenkunde"
von Dr. Manfred Lütz
Was da so heiter daherkommt, ist tatsächlich ein höchst kurzweiliges Buch in flotter Schreibe - aber dazu ein Buch, das es in sich hat. Denn es handelt sich nicht nur um eine scharfzüngige, mit satirischem Witz gepfefferte Gesellschaftsanalyse, die all die wahnsinnig und blöd-sinnig Normalen ins Visier nimmt und mit guten Gründen und drastischen Beispielen vor einer Diktatur der Normalität warnt. Dieses Buch bringt zugleich das Kunststück zustande, auf nicht mehr als 185 Seiten die gesamte Psychiatrie und Psychotherapie unterhaltsam und allgemeinverständlich auf dem heutigen Stand der Wissenschaft darzustellen.
So etwas ist bisher noch nie versucht worden. Zwar boomt der Psychomarkt ungebremst und es gibt dicke und dünne Bücher über alle möglichen psychischen Störungen und Behand-lungsmethoden. Doch entweder handelt es sich um Fachbücher, die kein normaler Mensch versteht, oder es sind oft recht einseitige Abhandlungen nur über bestimmte Aspekte für diejenigen, die sich aus irgendwelchen Gründen genauer informieren müssen. Das führt dazu, dass die Kenntnis einer breiteren Öffentlichkeit bei diesen Themen oft nicht über die üblichen Vorurteile hinausreicht.
Damit macht dieses Buch Schluss. Ganz nach dem Motto "Was Sie immer schon über Psychiatrie und Psychotherapie wissen wollten, aber nie zu fragen wagten..." umfasst es tatsächlich alle relevanten psychischen Störungen und alle gängigen Behandlungsmethoden - und das für jedermann allgemeinverständlich geschrieben, gewürzt mit einprägsamen und unterhaltsamen Patientengeschichten aus der jahrzehntelangen Erfahrung des bekannten Psychiaters.
Am Ende hat der Leser einen umfassenden Überblick über die spannende und vielgestaltige Psychowelt; er weiß, was Depression, was Angststörung, was Manie, Schizophrenie, Demenz und Sucht wirklich sind und was man dagegen tun kann. Und er erfährt, dass diese Krankheiten bei allem Leid auch besondere Fähigkeiten bedeuten können. Es wäre aber nicht der Bestsellerautor Manfred Lütz, wenn seine "Gebrauchsanweisung für außergewöhnliche Menschen und solche, die es werden wollen" nicht leicht und humorvoll erzählt daherkäme, so dass auch der, für den das bisher alles böhmische Dörfer waren, bestens unterhalten wird.
"Dieses Buch ist eine spannende und höchst vergnügliche Entdeckungsreise durch die ganze faszinierende Psychowelt." Eckart von Hirschhausen im Vorwort von "Irre - Wir behandeln die falschen".