Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2775 Mitglieder
zum Thema
Nackt sein: Verhalten bei Besuch253
Ich lebe zuhause in meiner Wohnung immer nackt. Das wissen meine…
zum Thema
Mutter der Freundin liegt im Sterben, wie verhält man sich?20
Mutter der Freundin/Freund liegt im Sterben Hallo, aus aktuellem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhaltung mit meinem mutter

Verhaltung mit meinem mutter
Hallo zusammen,
Ich komme ursprunklich aus holland sorry wenn ich etwas falsch schreibe. Ich habe einen depresion gehabt und bin damals fur ein jahr ungefahr krank geschrieben gewesen. Ich hatte einfach zu viel am kopf. Viel arbeit auf die arbeit, renovieren bauernhof, stress mit meine mutter. Die ersten sache hat sich erledicht ich habe ein ganz andere job. Das renovieren mache ich ohne viel druck zu machen. Aber mit meine mutter ist am moment wieder schlimmer. Du will mich kontrolieren. Ich wohne alleine und wenn du auf besuch kommt dann putz die und stelt die alles so hin wie es gehort sagt sie dann. Zum beispiel. Die teller im schrank muss du rechts stellen und nicht links. Und wenn sie nach hause geht steht das dann auch so. Ich merke dass die kontrolle uber mich will. Ich hatte einen freundin aber die hat mir verlassen wegen meinem mutter. Mein mutter ist noch immer dem meinung frauen machen dem haushalt und nicht die manner. Ich habe angerufen bei meine psychologe aber am moment hatte er kein termin frei. Ich habe oft mit sie druber gesprochen dann geht es 2 oder 3 wochen gut und dann fangt es wieder an. Wass soll ich machen ? Kein kontakt mehr mit meine mutter habe ? Meine vater ist gestorben wie ich 8 jahre alt wahr. Ich habe noch 2 bruder aber die habe dass problem nicht.
Ganz einfach, sag NEIN wenn deine Mutter etwas macht, was du als übergriffig empfindest.

Nicht nachträglich drüber reden, direkt z.B. sagen.

"Mama, ich weiß, du meinst es gut, doch das hier ist meine Wohnung und ich möchte es hier so haben wir es jetzt ist!"

Lade sie ein, doch nur zum Kaffe trinken, nicht zum Putzen.
Kommuniziere das vorher und bleibe Konsequent.

Sie wird anfangs sicher beleidigt sein. Doch sei konsequent und Gib nicht nach.
****rs Frau
576 Beiträge
Ich würde ihr sagen, dass sie gerne zu Besuch kommen kann, sich aber in Deinem Haus an Deine Regeln halten muss! Wenn sie das nicht schafft, möchtest Du keinen Besuch mehr von ihr in Deinem zu Hause, sondern Du besuchst nur noch sie oder ihr trefft Euch in einem Café / Restaurant.

Du solltest Grenzen setzen und auf die Einhaltung achten! Sonst wirst Du nicht glücklich. Deine Mutter muss das akzeptieren. Sie ist sehr übergriffig und das geht so nicht.
Sag Ihr, dass Du sie lieb hast und Ihre Sorge zu schätzen weißt, aber Du alt genug bist, es auf Deine Weise zu machen. Sie würde auch nicht wollen, dass Du es so bei Ihr machst.

Ich würde nicht den Kontakt abbrechen, aber ich würde sie nicht mehr rein lassen. Für eine Weile *g*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lädst du deine Mutter zu dir ein?
Oder lädt sie sich selber ein?
Wie oft kommt sie denn zu dir?

Vielleicht reduziert ihr erst einmal die Häufigkeit ihrer Besuche bei dir?

Und wenn sie kommt, dann mache ihr klar, dass sie als GAST / als BESUCH zu dir kommt und dass du nicht möchtest, dass sie bei dir aufräumt oder putzt, denn es ist DEINE Wohnung.
DU allein entscheidest, was bei dir wo steht oder liegt.
Und sorry, aber ist das nicht scheißegal, ob die Teller rechts oder links im Schrank stehen? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört! Sag ihr einfach, bei dir stehen die Teller eben links und fertig! Basta! Als ob davon die Welt untergeht. Es gibt wirklich weitaus wichtigere Sachen im Leben.

Zitat von *******2345:
Mein mutter ist noch immer dem meinung frauen machen dem haushalt und nicht die manner.

Sag deiner Mutter, dass wir im 21. Jahrhundert leben und dass Männer heutzutage den Haushalt genauso gut verwalten können wie Frauen. Heute gehen Frauen sogar arbeiten und sind gleichberechtigt. Und da du offenbar Single bist und keine Freundin zu Hause hast, musst du deinen Haushalt ja gezwungenermaßen sowieso alleine meistern.
********deep Mann
253 Beiträge
Moin,

solche Probleme sind leider nicht selten.
Der genaue Grund warum Eltern so "übergriffig" sind, ist so unterschiedlich wie alle Menschen.
Kontrolle, Verlustangst, Zwang und Vieles mehr kommt da in Frage.

Wenn du irgendwann eine Basis mit ihr hast, kannst du vielleicht versuchen das zu verstehen.
Aber das sollte nicht deine Priorität sein, denn das Einzige, was du beeinflussen kannst, ist dein Verhalten.

Es ist extrem schwierig seine Grenzen zu kennen, zu verstehen und zu verteidigen.
Das ist ein Prozess und es gibt so viele Möglichkeiten dafür, dass du ohnehin deinen Weg finden musst.

Nur mal zwei mögliche Beispiele.

1. Sie darf weiterhin zu dir kommen.
Sobald sie aber anfängt etwas zu verändern, muss sie gehen und darf erst in zwei Wochen wieder kommen.

2. Sie darf dich besuchen doch sobald sie das Verhalten zeigt, trefft ihr euch vorerst nur noch bei ihr.

oder, oder, oder.

Den Schritt, den Kontakt abzubrechen, ist ein sehr großer Schritt und will gut überlegt sein.
Manchmal ist es nötig und unausweichlich.
Ob dieser Punkt für dich schon erreicht ist, musst du selbst entscheiden.

Wichtig ist aber, dass du dich abgrenzt und wenn du möchtest, dennoch ein gutes Verhältnis anbietest.
Das wird schwierig. für beide Seiten.

Viel Glück und vor allem viel Kraft für dich dabei.
Viele Grüße
Mr. Oceandeep.
Sag deiner Mutter ganz klar das ist deine Wohnung und hier sind deine regeln und wenn deine mutter einen schlüssel zu deiner wohnug hat nimm ihn ihr weg und sag sie kann dich gerne besuchen aber sie muss voher anrufen und fragen ob es dir passt und sie muss sich wie ein gast benehmen
Danke dass ihr soviel info geschrieben habt.
Sie sagt ich komme auf besuch und dann wenn sie bei mir ist und ich bin kurz abgelengt dann fangt die an zu putzen oder etwas rum zu stellen. Ich finde es swierich druber zu reden mit meine mutter weil die dann anfangt zu weinen. Sie hat eine schlussel von mein haus aber will die nicht abgeben. Deswegen habe ich fur 3 wochen her neue schlossen in die tur montiert. Ich habe sie deutlich gemacht dass ich ruhe will von dir aber wenn sie nicht vorbei kommt dann schreibt gans oft. Wie es mir geht und dass ich gesund leben muss und sport mache muss und so. Ich finde es swierich
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hat deine Mutter denn sonst nichts zu tun? Hat sie keine Freunde? Arbeitet sie noch oder ist sie schon Rentner? Hat sie Hobbys? Was macht sie denn selbst so in ihrer Freizeit? Sonst könntest du ihr ja auch vorschlagen, dass sie sich selber eine Freizeitbeschäftigung suchen soll. Jetzt in Corona Zeiten natürlich etwas schwierig.

Wie weit wohnt deine Mutter von dir entfernt?
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mit dem Austauschen der Schlösser finde ich schon mal mutig und gut, wenn deine Mutter nicht bereit war, den Schlüssel zurückzugeben. Wie hat sie denn auf diese Aktion reagiert?
Und war es denn überhaupt so, dass sie einfach ungefragt in dein Haus gekommen ist?
Meine mutter ist rentner und fast keine hobbys. Ich habe dass problem auch gehabt wie ich zuhause wohnte. Deswegen habe ich immer viel gearbeitet und viel unterwegs im hotels geschlafen. Und wenn ich jetzt druber nachdenk glaube ich dass ich es immer bin weck gelaufen von dass problem. Ich wollte damalls ein haus kaufen aber difinitiv nicht in es gleiche ort. Deswegen wohne ich jetzt 40 min entfernt von sie.

Ich habe die schlösser ausgetauscht weil ich dem eindruck hatte sie kommt zu meine wohnung wenn ich arbeite bin und sie kontroliert mich ob ich alles richtig mache. Sie ist danach nicht mehr hier gewesen
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Guten Morgen Reenee12345,

hast Du dich mal gefragt weshalb Du das alles als erwachsener Mann zulässt?

Mal unabhängig davon, dass Deine Mutter ein Problem zu haben scheint, was ist mit Dir? Sie kann das alles nur umsetzen, weil Du es zulässt oder lange genug zugelassen hast. Deine Mutter wird nur etwas ändern, wenn Du dich veränderst. Im Denken, im Handeln.

Weshalb fällt es Dir schwer dich bei Ihr abzugrenzen, für Dein "ich" zu sorgen?

Weglaufen ist sicherlich eine Option, aber keine wirkliche Lösung für Deine Seele. Verantwortung für sich selbst übernehmen ist hier der Schlüssel. Was genau hindert Dich und welche Idee hast Du das zu verändern?


Grüße timeless
**********ige_S Frau
3.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir können andere Menschen nicht ändern. Sie können sich nur selbst ändern.
Wir können aber unser Verhalten ändern (zum Beispiel die Entscheidung, Schlösser austauschen). Immer wenn wir ein Verhalten ändern, ändert sich beim Gegenüber auch etwas (sie ist seitdem nicht mehr zu dir gekommen).
Natürlich sind damit auch Gefühle verbunden, vielleicht bei dir ein schlechtes Gewissen, bei deiner Mutter vielleicht, dass sie sich nicht mehr gebraucht oder sogar nicht mehr geliebt fühlt.
Darüber kannst du mit ihr sprechen, wenn du dich dafür stark genug fühlst. Vielleicht kannst du ihr verständlich machen, dass du mit ihrer Einmischerei begonnen hast, sie zu hassen (ist vielleicht zu stark, aber geht in die Richtung). Und jetzt, wenn sie deine Privatsphäre respektiert, du sie wieder mehr lieben kannst.
Vielleicht helfen dir diese Gedanken.
Liebe Grüße Schlagfertige_S
*********r_85 Mann
2.036 Beiträge
Für die Eltern ist und bleibt man ein Kind. Egal wie alt man ist. Sie versuchen ihren Kindern immer Vorschriften zu machen. Egal wie alt man ist.

Vor allem wenn man der letzte Sohn und Mann im Haushalt ist. Wenn alle anderen Geschwister ausgezogen sind und der Ehemann sich auch noch von der Mutter getrennt hat, versuchen Mütter oft sich an das letzte Kind zu klammern. Das Kind muss diie Rolle des Sohnes und des Ehemanns ( eigentlich des Versorgers) einnehmen. Versucht man sich aus dem Klammergriff der Mutter zu befreien, wird der Sohn oft emotional oder finanziell erpresst. Die Mutter versucht Ihrem Sohn ein Schlechtes Gewissen zu vermitteln wenn er sich gegen die Kontrolle der Mutter wehrt. Oft wird der Sohn immer damit beschuldigt sich so zu verhalten wie sein Vater der "immer" böse zu der Mutter war. Damit der Sohn nicht so wie der Vater wird, und um der Mutter zu gefallen, unterwirft sich der Sohn der Willkür der Mutter. Setzt der Sohn sich trotzdem gegen die Mutter zur wehr, wird mit den anderen Geschwistern über den rebellischen Sohn gelästert. Intimste Geheimnisse werden mit anderen Geschwistern besprochen nur um den Rebellischen Sohn zu bestrafen. Der Rebellische Sohn wird ausgegrenzt und die Mutter macht gemeinsame Sache mit den anderen Geschwistern. Das kann bis zur ewigen Verstoßung und Enterbung gehen.
Ich hab das alles schon erlebt. Ich habe die Psychospielchen meiner Mutter sehr spät erkannt aber ich habe sie erkannt.
Meine Mutter ist der Hauptgrund warum ich an depressionen leide und ich sehr lange single geblieben bin.

Wach auf. Lass dich nicht von deiner Mutter emotional manipulieren. Suche psychologische Hilfe.
Die Leute wissen nicht wie manipulativ manche Frauen sein können und welchen Schaden sie durch ihr manipulatives Verhalten anrichten können. Aber in unserer Matriachaisch/Feministisch geprägten Gesellschaft wird Kritik über Frauen als Frauenverachtend angesehen und nicht beachtet.
****haX Frau
6 Beiträge
Renee
Sie will nicht die Kontole, Sie hat die Kontrole.
****haX Frau
6 Beiträge
Reenee,

Fashr zu Ihr und räume Ihre Ecken um.
Am besten, da wo es für Sie Sachen seit Jahren auf Ihren heiligen Plätzchen liegen.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Zitat von ****haX:
Reenee,

Fashr zu Ihr und räume Ihre Ecken um.
Am besten, da wo es für Sie Sachen seit Jahren auf Ihren heiligen Plätzchen liegen.

Darf ich Dich mal fragen was Du mit dieser Idee verbindest? Was soll aus so einer massiven Maßnahme für eine positive Energie zur gemeinsamen Lösung entstehen?

Verbal einen Perspektivenwechsel aufzeigen kann sicherlich hilfreich sein, aber so in Aktion treten?
**********ige_S Frau
3.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****haX:
Reenee,

Fashr zu Ihr und räume Ihre Ecken um.
Am besten, da wo es für Sie Sachen seit Jahren auf Ihren heiligen Plätzchen liegen.

Das ist heftig. Aber vielleicht die Mutter fragen, wie sie es finden würde, wenn du so was in ihrem Haus tun würdest. Oder fragen, warum genau ist die Position der Teller für sie so wichtig? Was ist, wenn sie Autistin ist? Nur mal so gedacht.
Dann bleibt nur zu sagen, dass sie das in ihrer Wohnung so machen kann, wie sie es braucht, aber nicht bei anderen zu Besuch.
****ord Frau
328 Beiträge
Schlösser austauschen ist schon mal sehr mutig. Und gut. Vielleicht wird das schon am Anfang zu Verwirrung oder Unverständnis führen. Aber das ist ein guter Anlass sie zu einem Gespräch zu bitten.
Aber kein Gespräch mit Anschuldigung. Das wird sie nicht verstehen. Sie hat viel geleistet . War früh Witwe. hat wahrscheinlich alles geregelt . Ihre Buben groß gezogen. Usw.

Vielmehr stelle ihr fragen.. ZB wie alt du bist. Ob sie in Deinem Alter schon selber über ihr leben bestimmen durfte. Ob Ihre Eltern oder Schwiegereltern ihr rein geredet haben. Warum sie in deinem Leben für dich Entscheidungen treffen will obwohl du 31 bist. Warum sie glaubt für dich denken zu müssen.Warum macht sie das bei ihren anderen Söhnen nicht.
Also mir fallen ganz viele Fragen ein.

Dann fällt mir ein das ich ihr sagen möchte wie ich mich dabei fühle.
ZB ich fühle mich unwohl wenn ich weiss jemand kann einfach so rein und rausspazieren. Der Schlüssel ist für den Notfall gedacht. Ich fühle mich in meiner Freiheit eingeschränkt.
Oder mir gefällt es wie es hier ist. Ich mag mein Sortier und die die Krümmel in der Ecke. Wenn du hier sauber macht fühle ich mich wie ein kleines Kind das immer alles falsch macht. Ich bitte dich das nicht zu tun. Ich bin erwachsen und kann selber entscheiden wie es hier aussieht. Vielleicht auch noch ob siees möchte das du dich so fühlst. Vielleicht auch ob sie glaubt bei deiner Erziehung was falsch gemacht zu haben ob sie daran zweifelt das du groß und selbstständig bist.

Rege sie zum denken an. Und lass die Antwort "war so , ist so, bleibt so, gehört so" nicht durchgehen sondern sag das das keine Antwort ist.

Als Konsequenz bei Null Einsicht wäre bei mir tatsächlich auch zu sagen ...Sorry Mama. Ich möchte mich nicht immer fühlen als wenn ich was falsch mache denn ich habe meine Ordnung und ich bin Erwachsen, ich glaube dann ist es besser wenn ich dich in Zukunft besuchen komme wenn du denn möchtest.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Oh, ich kenne das, meine Mutter hat früher immer meine Schränke kontrolliert, dann alles ausgeräumt und ordentlich wieder eingeräumt, bei ihren Besuchen in meiner Wohnung. Da ich schon als Kind immer solche Unordnung im Schrank hatte, nach solchen Aktionen brauchte ich Tage, bis ich alles wieder gefunden habe, da sie einfach eingeräumt hat.
Irgendwann war es mir zu viel und ich habe es mir verboten, dass sie meine Schränke ausräumt, seitdem hatte ich Ruhe.
Das deine Mutter auch vorbeigekommen ist, wenn du nicht zu Hause warst um zu gucken was du gemacht hast, ist ein NO-GO für mich, die Schlösser auszutauschen was ein richtiger Schritt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.