Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
861 Mitglieder
zum Thema
Total Power Exchange und berufliche Restriktionen44
Total Power Exchange wird als Herrschaftsform in einigen BDSM…
zum Thema
Liebe kontra berufliche Existenz?41
Wem ist das schon mal passiert. Das der Partner gesagt hat, verkaufe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berufliche Belastungserprobung

Berufliche Belastungserprobung
Hallo,

gestern kam meine Bewilligung zur LTA-Maßnahme allerdings mit erheblichen Einschränkungen was ich künftig machen darf und mit dem Vermerk: Belastungserprobung empfohlen.
Das Erstgespräch mit dem Berater ist erst im Juli.
Weiss jemand wie so eine Belastungserprobung aussieht, sprich, wie das getestet wird?

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Saraid
**********e1981 Frau
3.733 Beiträge
Hallo!
Ich hatte vor meiner LTA auch eine Arbeits- und Belastungserprobung. Ich hatte ein Gespräch mit der Beraterin von der Deutschen Rentenversicherung und die hat das mit mir besprochen und mich dort dann angemeldet. Bei mir waren es 6 Wochen in einer kleinen Einrichtung in einer kleinen Gruppe. Dort wurden wir in den Fächern Mathe und Deutsch unterrichtet, Soziales, hatten Ergo, haben einen IQ-Test gemacht, gab Gespräch mit einer Psychiaterin, mussten zu einem Arzt, der eine körperliche Einschätzung macht, gab Gespräche, man spricht über Deine berufliche Vorstellungen, wir hatten 2 Wochen Praktikum und am Ende wird Dir eine Empfehlung gegeben ala Umschulung, Weiterbildung usw. Als LTA habe ich z. B. eine Weiterbildung gemacht. Für mich waren die 6 Wochen eine schöne Zeit. *g*
****ord Frau
328 Beiträge
Hallo, ich bin in einer Berufsorientierungsmaßnahme in einem berufsförderungswerk. Es geht über 6 Wochen. Anfangs kleine Test in Deutsch und Mathe . Ich habe mich gewundert was ich nicht mehr kann, aber alle anderen auch nicht. Dann bekommen wir eine Aufschulung . Verschiedene Berufe werden vor Ort vorgestellt. Man kann rein schnuppern.
Die letzten zwei Wochen wird man noch mal in allem möglichen getestet. Kleine Klasse.
Ich stoße persönlich an ganz viele Grenzen, versuche aber Lösungswege zu finden.
Alles in allen tolle Atmosphäre. Nette Dozenten. Ganz viele Hilfestellung. Ganz viel eigene Probleme und fähigkeiten herausfinden.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****id:
allerdings mit erheblichen Einschränkungen was ich künftig machen darf

Das versteh ich nicht ganz - warum kann dir jemand vorschreiben, was du machen darfst und was nicht? Darfst du darüber nicht frei entscheiden, was dir gefällt?
Ich dachte immer, in Deutschland gibt es die Berufsfreiheit?
**********e1981 Frau
3.733 Beiträge
Nicht ganz. Wenn Du gesundheitlich vorbelastet bist wirst Du eingeschätzt, ob Du körperlich noch fit genug bist etwas körperliches zu machen, ob Du stabil genug bist für soziale Berufe, wie viele Stunden für Dich angemessen sind usw. Es ist ein Vorteil um Dich zu schützen und nur zu Deinem Besten, aber natürlich kann es mitunter auch nachteilig ausfallen, oder Dir am Ende Mist angeboten. Wie mans nimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.