Hallo,
ich schreibe hier mal als private Person.
Ich selbst besitze einen Hund, der mir sehr viel bedeutet. Es war von mir ein Kindheitstraum, den ich mir mit 55 Jahren erfüllt habe. Bewusst habe ich so lange gewartet, bis ich mir diesen Wunsch erfüllt habe.
In deiner beschriebenen Situation würde ich mir, dem Tier zu Liebe, keinen Hund anschaffen.
Erstmal bedeutet es viel Verantwortung zu übernehmen, ein sehr großer und kontinuierlicher Zeitaufwand und ein Geldaufwand, der auch nicht wirklich vorausschaubar ist. Da können schnell mal bei Tierarztbesuchen und schwerer Erkrankung ein paar Tausend Euro zusammen kommen, ohne Futter, Zubehör etc.
Und, ein Welpe wird schnell erwachsen...
Das alles vergessen leider viele.
Ich denke, in deiner beschriebenen Situation, kannst du gar nicht sagen, was noch so alles auf dich zukommt... . Was, wenn du, z.b. auf einmal gar keine Zeit mehr für den Hund hast ?
Viele haben lediglich die Vorstellung von einem, ach so süßen Welpen, und schaffen sich einen an, um das eigene Ego zu befriedigen, leider.
Wenn du dich gerne mit einem Hund beschäftigen möchtest, was ich sehr gut verstehen kann, dann frage doch mal in einem Tierheim, etc. nach, ob du nicht ehrenamtlich unterstützen kannst und dort werden auch immer Gassigänger gesucht. So kannst du dich mit einem Hund beschäftigen und du hast die Möglichkeit auch viel über Hunde lernen.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.