Ich hatte meinen letzten richtigen Urlaub im Februar 2020 und es hat mir wirklich extrem gefehlt, mal in eine ganz andere Gegend zu fahren, neue Eindrücke und durch die Begeisterung auch mehr Energie.
Ich gehe im Urlaub oft an meine Grenzen, trotzdem tut es mir auch gut und ich zehre von den Erinnerungen.
In den letzten Wochen war meine Haut wegen Neurodermitis so schlimm, dass ich es kaum noch ausgehalten habe und ständig starke Schmerzen hatte und übermüdet und überlastet war. Ich habe mir dann spontan für 10 Tage über airbnb eine Unterkunft auf Zeeland gesucht. Das war das Beste, was ich machen konnte. Mal wieder weg aus dem Alltag, aus der eigenen Wohnung, gleichzeitig nicht so viel Stress, weil der Anfahrtsweg nicht so weit war und durch die 10 Tage Übernachtung hat es sich wirklich nach Urlaub angefühlt. Mir hat es sehr gut getan, ich konnte meinen Stresslevel runter fahren und das Meerwasser hat meiner Haut sehr gut getan.
Zur Erhaltung gehe ich 1-2 mal in der Woche in die Sauna. Das ist etwas, was nur wenig Energie erfordert und nach so einem Tag Wellness fühle ich mich sehr viel besser.
Auch ein Wechsel der Arbeit und ein Umzug können sehr viel dazu beitragen, dass man sich wohler fühlt und wieder mehr Energie hat. Was das finanzielle betrifft, investiere ich lieber in Urlaub und Sauna, als zu sparen und weiter vor mich hin zu vegetieren und zu leiden.
Überlegt, was euch gut tut und versucht es irgendwie umzusetzen, auch wenn man manchmal umdenken und Abstriche machen muss. Versucht etwas zu finden, das halbwegs ein Ersatz für das ist, was euch früher Energie gegeben hat. Diese Energie ist sehr wichtig, sie verhindert Depressionen, verbessert die Gesundheit und sorgt dafür dass man hinterher wieder mehr auf die Reihe bekommt.
Wenn du wie auch ich schlechte Erfahrungen mit Reha Kliniken gemacht hast, dann möchte ich dir eine ganzheitliche Klinik für Psychosomatik empfehlen, die Lahnhöhe in Lahnstein, die haben auch ein eigenes Ernährungskonzept. Bei Interesse gebe ich gerne weitere Informationen zu dieser Klinik.