Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
545 Mitglieder
zum Thema
Autismus - Was denkt ihr darüber?141
Ich wollte mich hier als Autist einfach mal umhören was eure gedanken…
zum Thema
BDSM und Sexualität17
Zuerst stelle ich mich vor ich bin die sunnybiene aus bayern und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Forschung zu Autismus Spektrum Störung

**********ige_S Frau
3.098 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Forschung zu Autismus Spektrum Störung
Vielleicht interessiert es jemanden
https://www.sciencedirect.co … N6Y5K0neGAypBGkrSkKwGk7pN16c

Leider auf Englisch. Es gibt aber bei fb einen Kurzbericht.
*********d_68 Frau
7.308 Beiträge
@**********ige_S wo kann man den Bericht finden
**********ige_S Frau
3.098 Beiträge
Den fb-Post finde ich leider nicht mehr.
Im Wesentlichen geht es darum, dass ein Ungleichgewicht von Darmbakterien Einfluss auf den Serotonin- und Dopaminhaushalt hat und sie damit die Ausprägung der Symptome von Autismus Spektrum Störungen beeinflussen.
******wen Frau
15.882 Beiträge
Gruppen-Mod 
... wahrscheinlich nicht nur was Autismus Spektrum Störungen angeht. Diese Theorie wird seit einigen Jahren übergreifend für viele psychische Erkrankungen gehandelt.
****54 Mann
3.848 Beiträge
... und ist höchst umstritten. Wie vereinbart sich das z.B. mit dem sehr großen Anteil genetischer Determination bei diesem Formenkreis?
Züge von Verschwörungstheorie bekommt die These, wenn sie für die Kampagne gegen Glyphosat missbraucht wird. Und das hat die Kampagne auch nicht nötig, denn der bestimmungsgemäße Gebrauch von Totalherbiziden ist die Verwüstung der Landschaft. Da braucht Widerstand nicht solche unbelegten Konstrukte.
*****s_T Mann
195 Beiträge
Zitat von ******wen:
... wahrscheinlich nicht nur was Autismus Spektrum Störungen angeht. Diese Theorie wird seit einigen Jahren übergreifend für viele psychische Erkrankungen gehandelt.

Ja aber es ist halt die Frage was eher da war, Henne oder Ei....Viele sind der Meinung, ich auch, dass die seelischen Erkrankungen/Störungen die Spiegel der Botenstoffe beeinflussen und nicht umgekehrt. Genauso wie daraus körperliche Krankheiten werden. Mit Sicherheit ist ein Mensch aber ganzheitlich zu betrachten, Körper, Geist und Seele.
******wen Frau
15.882 Beiträge
Gruppen-Mod 
Berechtigte Frage, nach Henne oder Ei. Für mich konnte ich sie nicht beantworten.

Was ich für mich persönlich aber klar feststellen konnte, ist ein kausaler Zusammenhang zwischen Darm- und Geistesgesundheit. Zeitgleich entwickelte sich bei mir im Kindes- bis Jugendalter sowohl eine (lange unerkannte) Fruktoseintoleranz, die zum Reizdarm führte, als auch die immer stärker werdende Ausprägung einer juvenilen Depression auf dem Boden des Borderliner-Spektrums. Und just in dem Zeitraum, in dem ich meine Darmgesundheit in Ordnung brachte, zog auch die Genesung meines Geistes rasant an.
Ich habe viel und oft darüber sinniert, wie das zusammenhängen mag. Der gestörte Stoffwechsel im Darm mit unzureichender Aufnahme mancher Nährstoffe, was wiederum zu Ungleichgewichten bei Botenstoffen führen kann, sowohl im Darmhirn als auch im Kopf... wer weiß das schon so genau. Die Koinzidenz der zeitlichen Parallelität, was beide Krankheitsverläufe anging, gab mir allerdings ein schönes Stück Denkarbeit, weswegen ich o.g. These nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüberstehe.
**********ige_S Frau
3.098 Beiträge
https://biomes.world/de/wiss … -und-psyche/darm-hirn-achse/

Hier ist ziemlich klar erklärt, wie Darm und Gehirn in Verbindung stehen und sich gegenseitig beeinflussen.
Tja, die Frage nach Henne oder Ei klärt der Artikel allerdings nicht. *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.