Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswirkungen auf den Körper!

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
was würdest Du mir nun raten.....
Du und die Nachbarin haben genau richtig gehandelt..!

zum Glück..!!

Deine Frage kann ich nicht beantworten,ohne Deine Freundin jemals gesehen noch gesprochen haben...

ich kenne Ihre Geschichte nicht.....so sehe ich mich auserstande irgendetwas dazu zu sagen...

pass weiter gut auf Sie auf..!!

Gruß
Fotograf_56
Wichtig ist es aber in manchen Fällen, den von Dir zitierten Spiegel anzuwenden. Für manche/viele aber äußerst unangenehm, weil es "leichter" ist in seiner Welt weiter zu "leben". Aber nur durch das Aufzeigen der fehlgeleiteten Richtung besteht eine Chance des Richtungswechsels.

Das stimmt, auch in meiner Therapie habe ich nix anderes gemacht, nur war der Richtungswechsel nicht so massiv...
Teilweise fielen mir die Schuppen von den Augen und all die Dinge denen ich bis dorthin "Glauben" schenkte waren für mich mit einem großen Fragezeichen versehen ab dem Zeitpunkt.
Allerdings wollte ich eher die Kraf finden einige Dinge in meinem Leben abzuschließen, endlich zu verarbeiten um positiv weiter durchs Leben zu gehen, denn das ich sehr wohl teils extrem dep. war, auch knapp an der Selbstaufgabe und das nicht nur sagend, ist in meinem Umfeld niemandem aufgefallen....
Gerade heute weiß ich, dass ich mir selber genug sein muß, denn gerade die Menschen, die mir sagten ich könnte Vertrauen und sie würden mich "lieben" waren die allergrößte Enttäuschung und ich bin ein Gefühlsmensch - das hat den Boden unter den Füßen weggezogen.
Meine Therapeutin hat das allerdings sehr behutsam gemacht, denn als HSPler sollte man auch "behutsam" behandelt werden und ich muß sagen es hatte schon seinen Erfolg.
Doch mein sogenanntes, damaliges Umfeld kam damit nicht zurecht, denn ich erzählte nicht was ich wo und wie mit ihr besprochen habe, wieso auch, jedoch meine Haltungsänderung ist garnicht aufgefallen, im Gegenteil.
Nur weil ich von da an an meiner Meinung festhielt und auch mal den Mut hatte zu sagen was mir nicht paßt (das ist eines meiner größten Probleme, ich schlucke IMMER und sage nix, zumindest nicht was ich meine!) und nicht nur immer "benutzt" werden wollte und das mal Kund tat wurde ich als "egoistisch", "motzig", "trotzig" etc bezeichnet....

Im Endeffekt kam deffinitiv nur zum Vorschein, was mich selber belastet, mich tierisch unglücklich macht und ich habe mein wie sagt man "inneres Kind" wiedergefunden und arbeite noch heute damit.

Durch das Ganze habe ich aber auch noch vor Weihnachten mit vielen Dingen die mich extrem beeinflußt und belastet haben abgeschlossen, die Leichen sind nun nicht mehr im Keller, sondern sie liegen wohlig gebettet auf dem Friedhof.
Das Leben ist hart und man begegnet in seinem Leben unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen. Und in einem Forum ist es im Prinzip genauso wie im realen Leben. Die Menschen schreiben/sagen das was sie denken. In der virtuellen Welt gibt es nur die Schriftform und evtl. ein Gesicht, doch mehr ist nicht vorhanden.
Wir haben eine Wahrnehmung und spüren u.U. schnell was für ein Mensch hinter dem PC sitzt. Dies lässt sich auch gut zwischen den Zeilen erkennen.
Man spürt auch ob Menschen sich in der "kranken" und "verlorenen" Position wohlfühlen. Das muss ja noch nicht einmal bewusst sein, doch die Personen haben sich mit ihrer Krankheit abgefunden und leben sie aus und durch ihre Beiträge wird nunmal ersichtlich ob ein Mensch in der Situation gerne verharrt, sprich in Selbstmitleid versinkt oder kämpft und nach vorne schaut.
Natürlich kann man über seine Sorgen und Emotionen sprechen, doch man muss auch mal wieder nach vorne schauen und sich Ziele vor Augen halten und nicht nur das was schlecht ist.

Wenn man sich in einem Forum öffnet, was ich gut und richtig finde, muss man auch mit unterschiedlichen Rückmeldungen rechnen. Das Leben ist hart und besteht nicht nur aus Streicheleinheiten. Und wie soll man im realen Leben zurechtkommen wenn man mit Kritik auf der virtuellen Basis nicht zurechtkommt.

Man sollte sich auch immer mal hinterfragen und sein Verhalten reflektieren. Was könnte an den Worten dran sein? Es will ja keiner was Böses. Im Grunde will man den Betroffenen ja auch nur die Augen öffnen oder ihnen Denkansätze bieten oder sie dazu bringen ihre eigenen Lösungen zu finden.

Wenn jemand sich in Widersprüche verwickelt und in verschiedenen Threads unterschiedliche Dinge drin stehen, dann ist es doch nachvollziehbar, dass einige Personen den Betroffenen nicht mehr ernst nehmen.
Und Kinder können nichts für ihr Verhalten. Kinder werden geprägt und sind oft das Spiegelbild der Eltern. Ich rede nicht von Schuld und ein Betroffener kann schließlich auch nichts für seine Gefühle, doch die Verantwortung den Kindern zu geben, ist in meinen Augen nicht in Ordnung, denn dadurch drückt man sich vor der eigenen Verantwortung und setzt den Kindern eine schwere Last auf den Buckel.

Wenn sich ein Mensch nicht helfen lassen möchte, sich aber täglich im Forum schriftlich übergibt und äußert wie schlecht es ihm doch geht und wie übel einem mitgespielt wurde und alle schöne Worte und Hilfestellungen nicht ankommen, dann helfen leider manchmal nur harte Worte und respektlos waren die Worte, die geäußert wurden nicht. Respektlos waren aber die Reaktionen der Betroffenen, was mich sehr nachdenklich macht.

herzlichst
whisper
Danke für diesen Beitrag... *spitze*
@whisper
danke auch von mir für diesen beitrag.

ich hoffe mal mein beitrag letztens stieß nicht auf unverständnis, ich wollte genau das damit sagen was whisper meinte, es ist nicht richtig die schuld dem kind zu geben... meine mutter hat das immer gemacht, und erst jetzt sagt sie mir, dass sie selbst die größten schuldgefühle hat. es ist wirklich so, dass kinder wie ein spiegelbild deiner selbst sind. niemand kann da was dafür, niemand macht das mit absicht. aber auch ich finde es falsch, einem kind komplett die schuld zu geben und evtl zu sagen, ich komm nur deshalb mit dem kind nicht klar, weil es böse ist, ärgert, mist baut usw denn da ist immer mehr dahinter. ein kind kommt ja nicht böse auf die welt, es bekommt erfahrungen und geht unterschiedlich damit um, manche werden agressiv und bauen sich eine mauer damit keiner an sie rankommt sind innen aber total weich, andere verfallen in depressionen, haben keine freunde, reden mit niemandem und wollen sich umbringen. niemand trägt daran schuld, am wenigsten das kind selbst. wer weiß, vielleicht macht sich dein sohn sogar richtig vorwürfe, vielleicht denkt er auch nicht gut genug zu sein, dass es dir wegen ihm so schlecht geht? man weiß nie was in anderen vorgeht, was sie tun ist oft nur wie oben gesagt eine dicke mauer damit niemand verdacht schöpft. ich sprech da nur aus eigener erfahrung, weil es bei mir eben so ist. und ich meine das keineswegs böse, ich gebe niemandem hier die schuld!!!

lg
@whisper
ja da hast Du recht - doch wenn wir das ja nun mal Alle wissen, da wir ja lesen können, warum dann noch "Öl" ins Feuer schütten?
Immerhin "schien" die Person etwas einsichtig.

Punkto Kinder gebe ich Euch auch absolut Recht, drum bin ich froh, dass der Kleine in ein Betreutes Wohnen kommt, so hat er vielleicht die Chance ein "normales Kind" sein zu können, zwar nicht mit Familie wie mancher das kennt aber im Rahmen von Betreuern einfach mal Kind sein können wird vielleicht helfen, mit der Mutter hätte ich da eher Sorgen.

Doch whisper, Du hast schon recht, derart ausfallend muß und sollte keiner werden....

Gruß

Papillon
Da wir gerade beim Thema Kinder sind hoffe ich inständig das sie verantwortungsbewusst genug war ihre Zugangsdaten vor ihrem Sohn geheimzuhalten, möchte mir nicht wirklich ausmalen das er ihre Beiträge und vor allem einige ihrer eingestellten Fotos zu sehen bekommt...

Im übrigen möchte ich erwähnen das ich durchaus bewußt einen provozierenden Stil gewählt habe.... wie Fotograf_56 das richtig erkannt hat. Mit Konfrontationstherapie bzw. paradoxer Intervention kommt man in einigen Fällen weiter.

Von einigen wurde mir ja nun vorgeworfen das dies wegen ihrer schweren Depression kontraproduktiv ist...

Ich gebe zu das ich mich jetzt vieleicht ein wenig zu weit aus dem Fenster lehne...schwerst depressive Menschen legen andere Verhaltensmuster an den Tag...
Ich möchte keinesfalls eine psychische Erkrankung ihrerseits in Frage stellen, aber hinsichlich der Diagnose DEPRESSION bin ich skeptisch...

Balion
@ Balion & whisper...
... Danke für eure Beiträge *blumenschenk*

@ balion: DAS HOFFE ICH AUCH *schiefguck*!

*herz*lichst ~ DiamondOfVirgo
*******gam Mann
494 Beiträge
@Balion
Klartext, so höflich es mir jetzt möglich ist:

Das Forum hier ist ein kleiner, geschützter, auf Respekt und Achtsamkeit basierendes Eck, in dem ein wenig behutsamer Erfahrungsaustausch möglich ist. Im Vertrauen darauf, mal so sein zu dürfen, wie einem eben grad so ist.

Hier ist keine Klinik in der du als Arzt oder Therapeut zu arbeiten hast.
Weder konfrontativ noch paradox.
Hier sind nur Klienten, keine Supervisoren und auch keine Aufseher.
Und auch keine Kommentatoren, die sich über andere das Maul zerreißen und sie zerpflücken.

Wenn du also jemandem einen Rat aus deiner reichen Lebenserfahrung geben willst, frag vorher, ob das erwünscht ist.

Benimm dich einfach den Hausregeln entsprechend.
@ ereclingam...
...du bestimmst hier also gerade Regeln, die DEINER Meinung nach befolgt werden sollen? DAS geht ja mal gar nicht! *nono*

Hier sind nur Klienten, keine Supervisoren und auch keine Aufseher.

Woher nimmst du dir das Recht für solch eine Behauptung, dass hier nur "Klienten" anwesend sind?

Wenn du also jemandem einen Rat aus deiner reichen Lebenserfahrung geben willst, frag vorher, ob das erwünscht ist.

Sollen wir nun nach jedem Beitrag fragen, ob ein Kommentar erwünscht ist? Solch ein Forum LEBT von Kommentaren...und die werden weiterhin ungefragt kommen, egal ob von mir und allen anderen.

Fragt mich jemand, ob er hier mal wieder posten darf wie mies sein Leben ist oder dass mal wieder alles so sch... ist, dass er sich am Liebsten umbringen will?

NEIN!!!
*******gam Mann
494 Beiträge
@DiamondOfVirgo
Was hast denn jetzt in die falsche Kehle bekommen?

Würdest du es gern habe, dass dir jeder hier sagt,
wie du dein Leben zu führen hast,
welche Therapie für dich wichtig ist,
wie deine Familie auszusehen hat,
wie du auszusehen hast...
*frieden*
Ich geb gern zu, dass ich wenig Freude mit Leuten hab,
die es nicht mitbekommen, wo und wann sie wen massiv verletzen.
Ich stimm dir zu, dass es auch hilflos macht und weh tut,
wenn man von außen sieht, dass drinnen sich nix tut...
Aber dafür, ohne Arbeitsauftrag eine drübergezogen zu bekommen, provoziert zu werden weil ein anderer glaubt,
ICH würd das grad brauchen, hab ich auch kein Verständnis.

Ich sehe hier herinnen niemanden, der neben einem Profilbild als Therapeut oder Psychiater ausgewiesen wäre.
Daher schließe ich, dass sich niemand hier diese Rolle anmaßen wird. Du nicht, ich nicht und kein anderer.

Zum fragen:
Da geh ich von mir selber aus. Wenn ich Rat-SCHLÄGE brauche, werde ich danach fragen. In allen anderen Fällen interessiert mich, wenn persönliche Erfahrung weitergegeben wird.
Alles Liebe!
Erec
@erclingham
Ich versteh nicht warum du dich so sehr auf mich fixierst...
Erklär mir doch mal bitte in wie fern ich gegen "Hausregeln" verstoßen hab?

Du unterstellst mir das meine therapeutischen Ansichten denen des 3. Reiches entsprechen , unterstellst mir eine fäkale Ausdrucksweise (ja... ich gestehe... ich hab das Wort Arsch geschrieben...Verzeihung!!) versteckst dich hinter einer Maske von Floskeln und geheuchelter Höflichkeit und wedelst mit Moderatorenschildern *nono*

So viel zu den Hausregeln...

so höflich wie es mir jetzt möglich ist

Lass es raus, ich bin da nicht so empfindlich..

Balion
******ura Frau
649 Beiträge
Wollt ihr das nicht lieber per CM machen? Das passt 0 zum Thema.
Die Flagge...
gefällt mir...

Hauptsache den Damen nicht zu nahe treten...
Ich...
...bin raus! Zerfleischt euch ohne mich, hab Besseres zu tun!
hört mal leute ..ich weiß nicht was dieses sch**nzvergleichen mit dem thread zu tun hat??? macht das doch unter euch aus.....aber vorher scrollt mal zum anfang zurück.....und ruft euch das thema nochmal in eure köpfe.....
es macht echt keine lust mehr mitzulesen, bitte zwingt mich nicht dass ich meinen eigens erstellten thread "entabonniere"!!!
Entschuldigt...
... hat sich etwas hochgeschaukelt... *undwech*
Die Psyche kann natürlich großen Einfluss auf den Körper haben.
Ich litt unter Prüfungs- und Vortragsängsten, was sich mit Durchfall, Herzrasen und Zittern bemerkbar machte.
Auch heute merke ich noch, dass mein Körper mit Durchfall, Herzklopfen oder starken Verspannungen reagiert wenn ich unter psychischem Stress stehe.
Ich denke das ist bis zu einem gewissen Grad eine normale Reaktion, die bei jedem anders ausfällt, vor allem wenn der Körper merkt dass mit Stress nicht umgegangen werden kann.

Bezüglich meiner Prüfungsangst habe ich mir therapeutisch helfen lassen und mit einer bestimmten Methode (NLP) und Atemübungen habe ich gelernt damit umzugehen.

herzlichst
whisper
@whisper
hast du lust, ein bisschen mehr über diese atemübungen zu erzählen? ich habe ganz starke probleme mit den symptomen die du beschrieben hast, leider fast täglich und es geht ziemlich auf meine gesundheit *snief*
Aufgrund meiner Arbeit als Therapeutin kenne ich eine Menge Atemübungen, die ich Dir gerne mal genauer schicken kann wenn Du magst.

Aber vorweg kann ich empfehlen abends im Bett eine Atemübung zu machen, denn da kommst Du schon mal etwas zur Ruhe und kannst evtl. etwas abschalten. Lege eine Hand auf den Bauch und die andere Hand auf die Brust und atme dabei ruhig und gleichmäßig ein und aus. Du kannst durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen, kannst aber auch nur durch die Nase atmen - wie Du magst und wie es Dir guttut. Dann ist es wichtig, dass sich lediglich die Bauchdecke und nicht der Brustkorb bewegt. Wir neigen zu einer Brust und- oder Schulteratmung, vor allem wenn wir unter Stress stehen. Am Besten ist eine Flanken- oder Bauchatmung. Diese Übung würde ich eine Weile und jeden Abend machen und bringt Dich dadurch vielleicht auch leichter in der Schlaf.

Dann gibt es noch eine andere gute Übung - wenn auch keine Atemübung, doch dadurch können auch Spannungen abgelegt werden. Ziehe die Schultern hoch und halte die Spannung für ca. 20 Sek. und dann lass`die Schultern wieder fallen. Du kannst beim Fallen lassen natürlich auch ausatmen, doch das musst Du nicht. Das mache dann ein paar Mal.

Wenn ich das Gefühl hatte Durchfall und Herzrasen zu bekommen habe ich die erste Übung gemacht, natürlich in dem Fall im Sitzen. Es dauert natürlich eine Weile bis es hilft, doch wenn man es immer wieder übt, dann fällt es schon leichter und die Symptome lassen nach.

Gegen die Schmerzen (Verspannungen) hilft z.B. die zweite Übung. Du kannst auch die Schultern einzeln anheben und fallen lassen oder sie kreisen lassen. Das lockert ein wenig auf. Ansonsten immer mal was Gutes tun lassen, z.B. Massage ect....

Ich kann Dir noch mehr Übungen anbieten wenn Du das möchtest. Du kannst mich gerne anschreiben. *blume*

herzlichst
whisper
*******gam Mann
494 Beiträge
@whisper_melody
Ich bitte diese Tools hier auch lesen zu können.
Thanx
Erec
Die auslösenden Ereignisse bearbeiten und auflösen
Mir fällt auf, dass hier doch sehr emotional geschrieben und gar gekämpft wird. Es ist nie die Schuld des Leidenden, dass er Krank ist. Es ist aber so, dass es für viele Krankheiten einen Auslöser gibt, der dem Leidenden nicht bewusst ist. Das Unterbewusstsein steuert uns mehr als viele von uns wahrhaben möchten. Das meiste was wir tun, tun wir unbewusst. (Wie häufig am Tag steuert Ihr die Gefühle bewusst?) Vielfach sind es relativ harmlose Erlebnisse, aber auch sehr einschneidende Erlebnisse wie z.B. Missbrauch, die dann (bewusst) verdrängt werden. Aber im Unterbewusstsein, das nichts vergisst, ist die ganze Emotion/Erlebnis gespeichert.
Daher meine Empfehlung, löst die Emotionen des Auslösers auf. Dieser Weg ist sehr emotional, kann aber in sehr vielen, den meisten Fällen helfen das Problem dauerhaft zu lösen.
Welchen Weg zu euch passt, müsst Ihr Herausfinden. Welcher Therapeut zu euch passt müsst ihr auch selber Herausfinden. Viele Weg führen nach Rom, findet den Richtigen für Euch. Ich denke das Leben ist zu schön, zu aufregend, zu wertvoll um zu leiden.
******gel Frau
1.709 Beiträge
Ich kenne auch Körperliche Beschwerden...Als der Stress noch sehr stark war hatte ich es ziemlich heftig mit dem Magen...Ich bin einmal zusammengeklappt deswegen und im Krankenhaus aufgewacht...Es war/ist eine Magenschleimhaut Entzündung...Der Magen ist aber auch sehr bekannt dafür das er auf unsere Psyche reagiert...Ich war immer untergewichtig teils sogar sehr...und ich habe gegessen wie ein Scheunendrescher Ärzte haben nicht wirklich einen Grund dafür gefunden...Ich konnte in einer Woche 5 Kg abnehmen...

Seit einem Halben Jahr hat mein Stress geringer geworden und ich habe sehr selten noch Magen Probleme und habe mittlerweile mein Ideal Gewicht erreicht (Psychopharmaka haben dabei allerdings auch geholfen)

Wenn meine Depressionen stärker werden bin ich Kränklicher (also anfälliger) und vor allem dauer schlapp und Müde...das sind aber auch Anzeichen die ich von vielen anderen kenne...
balion
natürlich hat mein sohn keine daten von mir.... ich rede viel mit ihm, soweit das noch möglich ist und sag ihm immer wieder, dass ich ihn liebe und ihm somit nur helfen will und mein THERAPEUT, ja ich hab einen, der sagte, wenn wir diesen schritt nicht gehen würden, wäre er in spätestens 2 jahren auf der komplett schiefen bahn und ich am ende.... so sollte es für uns beide ja nun nicht kommen! mir fällt es unglaublich schwer, ihn wegzugeben aber er wird jedes wochenende bei mir sein und langsam werden wir dann sicher wieder zueinander finden und darauf will ich aufbauen.....

lg devot
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.