Mobbing und Mehrbelastung am Arbeitsplatz, dadurch Burnout
Ich arbeite als Reinigungskraft in einer Klinik im OP Bereich und bin eine der wenigen Deutsche in diesem Arbeitsfeld. Meine Kollegen/innen sprechen teilweise kein oder schlecht Deutsch und unterhalten sich auch in ihrer Sprache. Hier kommt es durch Sprachbarrieren oft auch zu Missverständnissen und Anfeindungen im Arbeitsablauf und Schichtplanungen.Eine Neubesetzung der Führungskraft hat auch keine Veränderung ergeben, ganz im Gegenteil, die Arbeitszeiten werden sehr zu Ungunsten meiner Person festgelegt, mit Nacht und Wochenendarbeit. Es kommt nicht selten vor das ich an 2 Wochenenden und 2 Wochen Spätdienste im Monat einseitig eingesetzt werde, was schon zu Problemen im Familienleben geführt hat. Der Betriebsrat und Schwerbehindertenbeauftragte, bei denen ich auch schon vorgesprochen habe, zeigten zwar Verständnis für mein Anliegen, aber eine Veränderung gab es nicht mit dem Hinweis auf Personalnotstand im sozialen Bereichen.
Nach einem Nervenzusammenbruch mit längerer Auszeit und Diagnose auf Burnout wäre ich dankbar euere Erfahrungen in diesem Zusammenhang hier zu posten.
LG Gabriele