Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Imaginationsübungen - Selbstheilungskräfte aktivieren

*****ena Frau
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Imaginationsübungen - Selbstheilungskräfte aktivieren
Imaginative Psychotherapie

Die Imaginationsübungen besitzen eine psychisch-stabilisierende Funktion. In ihnen wird man zur Arbeit mit inneren Bildern angeleitet. Dabei entsteht die Möglichkeit, eigene Selbstheilungskräfte wieder zu entdecken und zu aktivieren.

Stabilisierende Ressourcen ruhen prinzipiell in jedem Menschen. Im Rahmen der Imaginationsübungen werden sie in Form von guten, angenehmen, hilfreichen und unterstützenden Bildern aktiviert.

Diese Imaginationstechniken wurden ursprünglich zur Behandlung von Menschen mit Traumaerfahrungen konzipiert. Sie haben unterschiedliche Ursprungsquellen. Einige Übungen sind uraltes, traditionelles Wissen, andere stammen beispielsweise aus der Hypnotherapie oder Bioenergetik. Manche wurden von ihren Autoren (z. B. Luise Reddemann) aus verschiedenen, schon bestehenden Übungen zusammen gefasst.

Die Gemeinsamkeit dieser Visualisierungstechniken zeigt sich in der Entfaltung positiver Bilder und der darauf folgenden positiven emotionalen und körperlichen Resonanz als allgemeine stabilisierende Funktion. Bestimmte Übungen dienen auch der vorübergehenden inneren Abgrenzung von überflutenden Erinnerungen an schwere Erlebnisse. Damit kann die innere Steuerungsfähigkeit im Umgang mit belastenden Erinnerungen verbessert werden. Das Beherrschen dieser Techniken stellt eine sicherheitsgebende Voraussetzung für eine evtl. notwendige Bearbeitung früherer Traumata dar.

Um die stärkenden Mechanismen jederzeit wachrufen und nutzen zu können, ist ständiges Üben notwendig.

Rituale zur Heilung wurden schon immer in der Heilkunde eingesetzt. In diesem Sinne besitzen auch die Imaginationsübungen einen Ritualcharakter, da sie immer wieder auf die gleiche Weise geübt werden.

Lasst uns in diesem Thread Imaginationsübungen sammeln, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Um die Übersicht zu behalten eröffne ich noch einen Thread, in dem wir uns zu den Übungen austauschen können.
Diesen findet ihr hier:
Psychische Erkrankungen: Imaginationsübungen - Austausch
**********ellow Mann
643 Beiträge
Der innere, sichere Ort
Auf Wunsch auch hier noch einmal *zwinker*

Der "innere sichere Ort" ist ein Platz in unserer Vorstellung, an den wir uns zurückziehen können, wenn wir Belastendes fernhalten und Kraft tanken wollen. Wir müssen ihn nur einmal gestalten.

Schließ dafür die Augen oder ­lass den Blick auf einem Punkt im Raum ruhen. Setz Dich bequem hin und atme tief ein und wieder aus

Stell Dir nun einen Ort vor, an dem Du dich sicher und geborgen fühlst. Zum Beispiel ein schönes Zimmer, einen Platz in der Natur oder etwas ganz anderes. Der Ort kann real existieren oder nur in Deiner Fantasie

Lass Vorstellungen und Bilder von diesem Ort entstehen. Erkunde, wie er riecht oder was Du hörst, welche Farben Du siehst, wie hell er ist und wie warm. Falls Dir noch etwas missfällt, zaubere es Dir zurecht. Du kannst alles, was Du brauchst, ­hervorrufen

Nimm mit allen Sinnen wahr, wie wohl und sicher Du dich nun fühlst. Spüre, wie sich Sicherheit und Wohlbefinden von dem Raum auf Dich übertragen.

Überlege Dir eine Verknüpfung, die Dich in zukünftigen Situationen zu ­Deinem Wohlfühlort zurückbringt. Zum Beispiel eine Berührung oder ein Wort. Führe die Berührung aus oder sprich innerlich das Wort, ­während Du dir dein Wohlgefühl ­vergegenwärtigst.

Verabschiede Dich nun von Deinem Wohlfühlort. Führe Deine ­Aufmerksamkeit wieder ins Hier und Jetzt, indem Du in deine Sitzposition hineinspürst. Atme noch mal tief ein und wieder aus. Öffne dann die Augen.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Nur blöd, wenn das für Menschen angewendet werden sollen, die sich solche Sachen nicht wirklich vorstellen können.

Ich hab Fantasie. Aber die funktioniert leider nicht auf die Weise. Ich hatte sowas mal in ner Gruppe mitgemacht und bin kläglich gescheitert, weil ich nur schwarze Leere gesehen hatte.
Ich kann super zeichnen. Meinetwegen ne Katze aus dem Kopf auf Papier bringen. Aber sie in meinem Kopf sehen und so - kaum möglich.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****sin
Und wie ist es mit Erinnerungen?
Kannst du an einen Ort denken, an dem du mal warst und wo es dir gefallen hat? Kannst du den vor deinem inneren Auge sehen?
Oder ein schöner/angenehmer Ort, den du mal auf einem Foto oder in einem Film gesehen hast?
Vielleicht hilft das ja auch?
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Nee das klappt bei mir in der Form auch nicht. Ist irgendwie anders bei mir. Kanns nicht beschreiben.

An Ereignisse als solche erinner ich mich bewusst auch sehr gut, so wie unsere Fototour.
******una Frau
7.586 Beiträge
Dann käme vielleicht das Malen eines Ortes zb in Frage...
*****sin Mann
8.899 Beiträge
wäre ne Überlegung wert. Danke. *g* gleich zwei umsetzbare Tipps. *g*
****ko Frau
763 Beiträge
Ich kann mit Imaginationen auch meist nichts anfangen. Am ehesten geht es noch mit Erinnerungen an Orte. Ich habe auch irgendwie nur eine beschränkte Vorstellungskraft und finde manche Dinge eher lächerlich. Ich kann mich eher entspannen, wenn ich etwas bewusst betrachte, eine Kerzenflamme oder einen Tautropfen im Gras. Aus so etwas kann ich manchmal Kraft ziehen.
******una Frau
7.586 Beiträge
Achtsamkeitsübungen sind sicherlich auch sehr hilfreich.
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Das ist ja eine Richtung @******una
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.