Da dies hier ja ein Öffentliches Thema ist möcht ich mich erstmal an die lieben Mitleser außerhalb der Gruppe wenden.
Meine persönliche Meinung ist, das gerade diese Thema nicht unbedingt in die Rubik "Psychisch Erkrankungen" gehört" (jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne) und von daher auch niemand abgestempelt werden sollte denn das geht uns im Grunde alles was an weil:
Wenn Wir unsere Welt nur ein Stück mit den Augen eines Kindes betrachten dann würde diese etwas bunter, fröhlicher, freundlicher, harmonischer und auch größer sein.
Eine Kinderseele ist neugierig auf alles was es zu lernen und zu erkunden gibt, sie ist von Grund auf ehrlich.
Eine Kinderseele ist zart und zerbrechlich.
Eine Kinderseele hat ihre eigene noch unversehrte Logik.
Eine Kinderseele fordert nicht sondern wünscht sich geliebt, gehalten und umsorgt zu werden.
Wenn nun aber bestimmte Dinge geschehen (und dazu möcht ich was schönes aus diesem Thread zitieren) dann kann es passieren das; daß Unterbewußtsein sich aus Eigenschutz, in zwei Persönlichkeiten spaltet.
Das Kind und der Erwachsene
In der Arbeit mit dem inneren Kind wird davon ausgegangen, dass ein Mensch, der als Kind wenig Liebe und Anerkennung erfahren hat und häufig durch Missachtung, Liebesentzug, Verlassenwerden oder Entwertung verletzt wurde, in seinem Selbstwertgefühl beschädigt wurde und dann als Erwachsener ein unangemessen großes Verlangen nach Zuwendung durch andere Menschen entwickelt und, dass bei einem solchen Menschen schon wenig Kritik alte Kindheitsverletzungen aktualisieren kann und er dadurch übermäßig kränkbar ist.
So ist es auch bei mir geschehen.
Durch bestimmte Umstände in meiner Kindheit wurde ich gezwungen sehr schnell wie ein Erwachsener zu denken, zu fühlen und zu handeln.
Mein Kind durfte in der realen Welt einfach nicht mehr fröhlich sein, sich seinen Träumen hingeben, die eigene Phantasie erleben denn ansonsten wäre ich/das Kind zerbrochen.
Ich habe mich damals bewußt oder unbewußt gespalten und dem Kind in mir ein neues Heim geschaffen.
Ein Heim mit viel Sonne, Freude, Harmonie und Phantasie.
Die Gewalt, die Traurigkeit und den Hass den ich erlebte hab ich von diesem Kind völlig ferngehalten.
In wenigen Momenten die ich hatte, hab ich mich mit der kleinen Manu zurückgezogen und in unserem Heim konnten Wir für ein Weilchen glücklich sein.
Wärend ich zum Teenager und dann zum Erwachsenen wurde blieb mein Kind stets klein und begleitete mich ständig.
Fortsetzung folgt........