ich denke was evil meint, ist das sich betroffene in die meinung einiger posts aus dem anderen thread ergeben. sie schreiben aus ihrer sicht, ganz klar, über dinge, für die sie in den kopf der angehörigen schauen müssten. ohwei hoffentlich wird das jetzt richtig verstanden. die beispiele, die evil anführt sollten eigentlich den gegenpart des "selbstmitleid" bilden, was aber wohl gründlich daneben gegangen zu sein scheint.
ich selbst bin BPS-betroffen, hab meine diagnose vor 6 jahren bekommen. ich sehe mich nicht als das monster, dass immer mal wieder beschrieben wird. ich habe eine mal mehr mal weniger gut laufende beziehung mit evil, deren tiefen nicht alleine durch das BPS entstanden sind. in jeder beziehung auch bei nicht-BL gibts probleme und die sind auch heftig. aber das ist nicht das thema.
wir BL sollten verdammt nochmal aufhören, uns diese verqueren meinungen und fragen, ob und wie wir beziehungen führen, beenden oder was auch immer können, zu herzen zu nehmen und uns den kopf darüber zerbrechen, was die umwelt zu irgendwetwas sagt, was wir tun. wir und unseren unmittelbar angehörigen und freunde sind wichtig, der rest der gesellschaft sollte uns getrost am hintern lecken können.
luftmach
vorallem sollten wir aufhören, uns immer die schuld zu geben. zu einer beziehung gehören zwei, zum beginnen, kämpfen, scheitern. niemals ist jemand für das leben anderer verantwortlich (mal abgesehen der kinder, aber das ist wohl klar). jeder mensch hat die freie wahl, zu gehen, wenn er nicht mehr kann. tut ein BL-anghöriger das nicht, ist es nicht die schuld der betroffenen, wenn der mensch zerbricht. schuld hat etwas mit bewusstsein, vorsatz zu tun. die bL, die ich kenne, tun das wenigste, um ander zu verletzen, bewusst. wenn es überhaupt solche gibt.
wenn mit zum arzt treiben gemeint ist, das ein Bl-angehöriger sich hilfe sucht, um den bl zu verstehen oder eine beendete beziehung zu verarbeiten oder auch die kraft zu finden, eine zu beenden, dann ist das alles andere als schlecht. wieso macht man sich deshalb vorwürfe?? es sind diese teufelchen im kopf, die uns glauben machen wollen, wir seien schlecht, minderwertig, böse eben monster, die anderen menschen weh tun, ja sie kaputt machen. aber hat schon mal wer daran gedacht, dass sich leute hilfe holen, damit es ihnen einfach besser geht, sie rat haben?