...
also ich habe den Artikel gerade mal überflogen, denn es sind da ja nur in Kurzform die Dinge zusammengefaßt, die man so im Netz findet, sehr allgemein.
Wichtig ist doch, Jeder Mensch ist ein Individuum für sich, zwar mögen einige parallelen haben, doch NIE ist es das Gleiche.
Ich war mit einer Borderlinerin lieert, es war sofort offensichtlich, denn sie fühlte sich in meiner Gegenwart "sicher" genug um nicht ihre unzähligen Narben an den Armen zu verbergen. - Drum unterhielt ich mich mit ihr sofort über das Thema und sie war ehrlich.
Eine harte Geschichte die sie mir da erzählte - 3 Mal selbst in die Klinik eingewiesen, Multitox, Suizid, etc..... doch ich fand sie nett, süß, empfand sie als sehr verletzlich...
3 Wochen später fuhr ich mit zu ihrem Psychologentermin, denn ich wollte mich mit ihm unterhalten, aber heute frage ich mich, wozu ging sie da überhaupt hin, denn es brachte nicht viel- sie hat immer sofort geblockt bei ihm.
Gut, ihr Selbstwertgefühl war gleich NULL, kam von ihrer Kindheit her, denn selbst die Mutter brachte ihr nicht viel Gefühl entgegen, alles was sie machte war sowieso "falsch", Sexuellen Mißbrauch gab es auch und sie "schrie" um Hilfe, doch niemand hörte zu.
Allerdings, in den fast 2 Jahren die wir miteinander verbrachten hat sie sich noch ein einzigstes Mal geschnitten, warum? - Ich versuchte ihr Halt zu geben, erkannte sehr oft Gefühlsschwankungen schon am Anfang und fing sie auf. Gespräche über Gespräche, so manche Nacht verging ohne Schlaf.
Ich weckte ihre "Hobbies" und "Leidenschaften" wieder und gab ihr Zeit. - Bestätigte ihre Person und ihr Wesen damit und sie festigte sich..... fing sogar regelmäßig wieder mit "Tätigkeiten" an.
Leider gab es dann aber wieder Kontakt mit der "Familie" wobei sie dann im Eifer des Gefechts einfach flüchtete, ich ließ sie ziehen, aber ich bekam dann später von ihr zu hören "Die Zeit mit Dir war die Schönste in meinem Leben...."
In all der Zeit habe ich unzählige Bücher gelesen, Internetforen besucht, mich mit sogenannten "Fachleuten" unterhalten und Alle sagten immer nur eines - "Jeder Fall ist anders"
Doch es gibt 2 Sätze, die für mich genau das Aussagen worum es maßgeblich geht :
"Für die Borderline-Persönlichkeit ist ein großer Teil des Lebens eine unbarmherzige emotionale Achterbahnfahrt ohne offensichtliches Ziel." Prof. Jerome Kroll
"Was diese Menschen in den tosenden Wellen ihrer Empfindungen brauchen, ist ein Fels, der ihnen Halt, Schutz und Ufer bietet."