Tatsächlich geht es mir aktuell genauso.
Über die letzten Jahre hat sich der Freundeskreis so dermaßen dezimiert (jeder nach und nach weggezogen aufgrund von Beruf und Aufbau einer eigenen Familie), dann kam auch noch die C-Plage dazu und jetzt kommt ja (bei manchen) auch noch die finanzielle Komponente dazu die es erschwert gemeinsam irgendwelchen Hobbys oder Freizeitaktivitäten nachzugehen. 😞
Erfahrung zwecks Selbsthilfegruppen habe ich dahingehend leider keine die ich teilen könnte.
Habe mich aber vor einem Monat an eine lokale Selbsthilfegruppe via Mail gewandt und auch eine sehr ausführliche und freundliche Antwort bekommen.
Leider habe ich bisher nicht den Mut aufbringen können wirklich ein erstes "Clearing-Gespräch" zu vereinbaren und wahrzunehmen - ich schiebe sowas immer auf morgen und nunja, jetzt ist es auch schon wieder ein Monat rum ohne Ergebnis...
Zu einem Psychologen wollte ich eigentlich auch schon lange gehen wegen einem ähnlichem Thema, was mich belastet.
Irgendwie glaub ich immer noch, dass es weit schlimmere Fälle gibt und ich mich da schon allein irgendwie "durchwurschteln" kann...
Da ich mich genauso gefragt hab wie das abläuft, pack ich dir mal die Antworten die ich bekommen hab hier rein, denn die gleichen Fragen wirst du sicher auch haben
In deiner Region gibt es sicherlich auch eine ähnliche Stelle die es ähnlich handhaben werden.
Ich hoffe der Joyclub sieht das nicht als Regelverstoß von "veröffentlichen von privaten Nachrichten" 😬
Lieber Maik!
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Nachricht an die Selbsthilfegruppe "Ängste und Depressionen - gemeinsam überwinden" wurde automatisch an uns, die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) Zwickau weitergeleitet.
Zu Ihren Fragen:
Welche Möglichkeit gibt es von Selbsthilfegruppen? Wie sieht diese aus?
Im Landkreis Zwickau gibt es unterschiedliche Formate zur "Selbsthilfe". Auch arbeiten die Selbsthilfegruppen alle ein wenig anders, haben also unterschiedliche Zielsetzungen.
Neben reinen Gesprächskreisen, bei denen sich in kleinen Rahmen (ca. 7-8 Personen) Betroffene gleicher bzw. ähnlicher Erkrankungen/Störungen/sozialen Problemlagen austauschen, existieren auch größere Selbsthilfegruppen, die neben dem Erfahrungsaustausch, Fachvorträge besuchen, Ausflüge und Unternehmungen organisieren, aber auch selbst aktiv in der Öffentlichkeit zum Krankheitsthema aufklären.
Weiterhin gibt es in Zwickau Selbsthilfeaktivitäten, bzw. deren "Vorstufe", als niedrigschwellige Angebote für Betroffene, wie z.B. die "ZwickMühle" (Kunst- und Kreativwerkstatt mit Holzwerkstatt), Alpakawanderungen und Kleinstgruppen für besondere Bedarfe.
Alle diese Angebote sind altersgestaffelt, so dass sich Betroffene mit gleichen Lebenswelten begegnen können.
Um die "richtige" Möglichkeit für Sie zu finden, bedarf es zunächst ein Clearing-Gespräch um auch Ihre Bedürfnisse einschätzen zu können.
Die KISS Zwickau unterstützt Betroffene und Interessierte auch bei Neuaufbau neuer entsprechender Formate.
Gibt es regelmäßige Treffen aller Teilnehmer oder findet erstmal eine "Bewertung" der Situation zu zweit statt?
In vielen Selbsthilfegruppen gibt es ein "Vorgespräch". Dabei treffen sich die Kontaktperson der Gruppe und der Betroffene zunächst zum losen Austausch allein, nicht in der "vollen" Gruppe. Dabei können zunächst beiderseitige Erwartungen und Strukturen geklärt werden und alle offenen Fragen beantwortet werden.
Erst danach entscheidet der Betroffene selbst, ob er in diese Gruppe gehen möchte.
Natürlich gibt es auch Gruppen, die solche Vorgespräche nicht anbieten - dann ist es üblich sich zunächst einmal telefonisch zu verständigen. Den entsprechenden Kontakt erhalten Sie über die Mitarbeiter*Innen der KISS Zwickau.
Alle Gruppen und Initiativen haben einen regelmäßigen Rhythmus (Datum, Uhrzeit, Ort), an dem sich alle Gruppenmitglieder treffen. Sollte ein Gruppenmitglied verhindert sein, ist es üblich dem Gruppensprecher/ der Kontaktperson rechtzeitig bescheid zu geben.
Kann bei einem Treffen prinzipiell jeder kommen der will - was passiert dabei?
Jein. Prinzipiell stehen Selbsthilfegruppen jedem offen, der kommen möchte.
In der Praxis ist es jedoch nicht üblich, dass "einfach Jemand Neues reingeschneit kommt".
Als oberstes Gebot einer Selbsthilfegruppe ist die Verschwiegenheit, d.h. Alles was im Raum gesprochen wird, bleibt im Raum. Daran müssen sich alle Gruppenmitglieder, aber auch neue Interessenten sich zwingend halten. Das betrifft auch die Vorgespräche bzw. die Vortelefonate bei Kontaktaufnahme.
Fast alle Selbsthilfegruppen, die sich im LK Zwickau treffen werden von Betroffenen geleitet. Es gibt also keine Fachperson, die die Gruppe leitet oder thematische Vorschläge macht. Den Ablauf einer Gruppenstunde bestimmen die Gruppenmitglieder selbst, bzw. aktuelle Bedarfe Einzelner haben Vorrang.
In gemeinsamen Gesprächen sollen keine Ratschläge erteilt werden, sondern Verständnis für die Situation bzw. gleiche Erfahrungen ausgetauscht werden. Es gibt nicht DIE vorgefertige Lösung, sondern eine Möglichkeit des direkten Austausches über mögliche Lösungswege.
Zu Ihrer kurzen Vorstellung:
Vielen Dank für den Einblick in Ihr Erleben. der Zugang zur psychologischen Beratung ist nach wie vor schwer und wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.
Der Besuch einer Gruppe ist jedoch kein Ersatz zu einer Therapie beim Psychologen.
In einer Selbsthilfegruppe finden keine Therapieanwendungen statt, die beim Psychologen Standard sind. Ebenso ist der Besuch einer Gruppe nur eine sinnvolle Ergänzung zum Arzt und Therapeuten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein paar Fragen beantworten. Gerne können wir einen Beratungstermin, telefonisch oder persönlich, vereinbaren.
Sie erreichen mich unter <Telefonnummer> (dienstag und donnerstag 13-15 Uhr). Beratungsgespräche können selbstverständlich außerhalb dieser Zeiten stattfinden.
Herzliche Grüße
<Name der Sachbearbeiterin entfernt>
Kontakt- und Informationsstelle
für Selbsthilfe (KISS) Zwickau
PS: Ja, unsere Homepage ist veraltet und wird derzeit überarbeitet!