01-03. Juli 1. Internationaler Kongress für Borderline Persö
http://www.keinelinks.de
Silver
Grußwort:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns sehr, Sie vom 1. bis 3. Juli 2010 auf den 1. Internationalen Kongress zum Thema Borderline Persönlichkeitsstörungen nach Berlin einzuladen. Zielgruppen sind Mitarbeiter aller therapeutischer und wissenschaftlicher Fachbereiche, deren Arbeit Erforschung und Behandlung von Patienten mit diesem Störungsbild einschließt. Beiträge werden in deutscher und englischer Sprache gehalten.
Das Wissen um die Borderline Persönlichkeitsstörung (BPD) ist in den letzten Jahren nicht nur in den Bereichen Neurobiologie und der Grundlagenforschung immens gewachsen, sondern ebenfalls in der Therapieforschung. Hier wurden mittlerweile einige sehr gut strukturierte Konzepte mit nachgewiesener Wirksamkeit entwickelt. Die Zeit ist jetzt reif, dieses aktuelle Wissen zu bündeln und weltweit führende Therapeuten und Forscher, auf einem eigenen internationalen Kongress greifbar nah mit Anwendern in Therapie und Konzeptarbeit zusammen zu bringen.
Im Namen der Veranstalter und des Organisationskomitees laden wir Grundlagenforscher, klinische Forscher und praktizierende Therapeuten, Krankenpflege, Ergo-, Physio-, und Soziotherapeuten, und auch Betroffene ein, gemeinsam den derzeitigen Wissensstand zu diskutieren. Wir werden den Bogen von der biologischen Forschung bis hin zu den therapeutischen Konsequenzen für Borderline-Störungen, Probleme der Emotionsregulation sowie Impulsivität spannen.
Plenarvorträge werden von: Peter Fonagy, Sabine Herpertz, Marsha Linehan, Andy Skodol, Moshe Szyf, Peter Tyrer gehalten
Der Kongress erfolgt in enger Kooperation mit
* Deutscher Dachverband DBT
* Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim (ZI)
* Campus Charité Berlin-Mitte
* Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)
* European Society for the Study of Personality (ESSPD)
* International Society for the Study of Personality Disorder (ISSPD)
Wir sind sicher, dass dieser Kongress ein weiterer entscheidender Schritt für die Behandlung unserer Patienten sein wird. Dies sind wir den Patienten und auch ihren Angehörigen schuldig.
Wir freuen uns darauf, Sie vom 1. bis 3. Juli 2010 im sommerlichen Berlin begrüßen zu können.