Reizüberflutung ,Segen und Fluch gleichermassen?
Ich habe lange drüber nachgedacht ob ich es reinsetze aber ich denke ich bin nicht die einzige die vielleicht dieses problem hat.ich habe einfach über die jahre gemerkt ,das ich schnell von aüssseren reizen überflutet werde.beispiel wäre das bahnfahren für mich jedes mal eine tourtor der sinne,das grelle licht,das geräuch der bahn,die gerüche ,das stimmenwirrwar,von der einen ecke die musik eines mp3 players.ich krieg das einfach nicht gefiltert .am liebsten wäre mir dann das aussteigen aber das geht schlecht ,wenn ich irgendwo hin muss.
oder wenn viele menschen zusamenreden dann prasselt das auf mich ein als wäre es ein sturm .
wieder rum das andere was ich an mir selber festgestellt habe ich die feinfühligkeit gegen über anderen menschen ,das merken von stimmungen oft schon an der stimme.das ich meine umwelt oft anders wahrnehme mich an optischen kleinigkeiten erfreuen kann, von kleinigkeiten die für andere selbstverständlich sind und wenn es nur ein regenbogen über einem hässlichen hochhaus ist.
nur ab und an brauche ich auch die überflutung zum beispiel beim malen,das tropfen des wasserhans ,meine musik,wenn ab und an ein auto vorbeifährt und der geruch von frischer luft die durch das offene fenster kommt.so kann ich am besten kreativ sein.aber da ist mir ja auch die überflutung lieb und ich nehm sie als energie auf und verarbeite sie weiter.
auf der arbeit allerdings auch ein fluch wenn ich die stimmungen meiner arbeitskollgen aufnehme und ihnen ohne viel gredet zu haben sagen kann wie sie sich fühlen .
nur mich würde intressieren warum ist das eigendlich alles so?? warum wieso? früher habe ich gedacht ich bin verrückt aber ich denke das bin ich definitiv nicht.
ich hab schliesslich auch meine schule gepackt mit einem guten abschluss und einer stärke in mathematik.
viele fragen und vielleicht auch die suche nach antworten oder vielleicht auch einem buchtip.
dankeschön