Kundenbetreuer: „Jetzt klicken Sie bitte auf den OK-Button oben links."
Kunde: „Das geht nicht."
Kundenbetreuer: „Es müsste funktionieren. Sie haben alle Felder ausgefüllt, ja?"
Kunde: „Ja. Es funktioniert trotzdem nicht."
Kundenbetreuer: „Wo liegt denn genau das Problem?"
Kunde: „Das Kabel von meiner Maus ist zu kurz, ich komme damit nicht in die obere linke Ecke."
Kundenbetreuer: „Hier wäre dann noch die gewünschte Animation mit dem korkenzieherförmigen Kameraflug durch die explodierenden Wörter mit den von Ihnen gewünschten bunten Lichtreflexen und umherfliegenden Ausrufezeichen."
Kunde: „Das ist mir vom Gefühl her irgendwie zu statisch."
Kundenbetreuer: "...Des weiteren würde ich Ihnen anbieten Ihre Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, unter anderem, die Seite auf einem der oberen Plätze der Suchergebnisseiten von google zu platzieren, außerdem ..."
Kunde (unterbricht): "Jetzt wollen Sie mich doch verarschen. Unsere Seite wird nie ganz oben bei Google stehen da unser Name nicht mit A anfängt."
Kunde: „Wir hätten im Logo gerne ein ,i' vor dem Produktnamen."
Kundenbetreuer: „Entschuldigung, aber Ihr Produktname trägt doch gar kein ,i' davor."
Kunde: „Wir denken, das ist modern und bringt unser Produkt nach vorne. Bitte das ,i' einfügen."
Kundenbetreuer: „So, und nun müssen Sie Apfel und H drücken."
Kunde: „Wo ist das?"
Kundenbetreuer: „Die Apfeltaste befindet sich unten neben der Leertaste, da war früher ein Apfelsymbol drauf - daher der Name."
Kunde: „Ja, ja, weiß ich ... ich suche das H."
Kunde: „Könnten wir unter das Icon noch eine kurze Erklärung schreiben?"
Kundenbetreuer: „Natürlich, was möchten Sie denn dort stehen haben?"
Kunde: „Entwicklung technischer Fabrikations- und Fertigstellungslösungen basierend auf der Weiterentwicklung von kommerziell nutzbaren Brennstoffzellen für Industrie und Wirtschaft."
Kundenbetreuer: „Haben Sie schon irgendwelche Gedanken oder Ideen für Ihren neuen Internetauftritt, die wir berücksichtigen sollen?"
Kunde: „Ja. Wir wollen auf keinen Fall in das Internet, wo schon alle sind, wir dachten da an etwas Exklusiveres!"
Kunde: „Wir hätten den Text gerne dunkelblau und nicht mit diesem weißen Kasten dahinter."
Kundenbetreuer: „Dunkelblauen Text auf bordeauxrotem Hintergrund wird man schwerlich bis gar nicht lesen können."
Kunde: „Doch, doch, natürlich. Machen Sie das."
1 Tag später
Kunde: „Den Text auf der Seite kann man überhaupt nicht lesen, lösen Sie dieses Problem bitte."
Kundenbetreuer: „Ich kann einen weißen Kasten dahinter machen."
Kunde: „Gute Idee. Machen Sie das."
Kunde: „Mein Internet und Telefon funktionieren nur abends."
Kundenbetreuer: „Leuchten denn die Lampen am Router?"
Kunde: „Also tagsüber gar nicht. Abends glaube ich schon, aber das Telefon funktioniert abends auch nicht, sobald ich den Raum verlasse."
Kundenbetreuer: „Kann es sein, dass Ihre Steckdose mit dem Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden kann?"
Kunde: „..."
Kunde: „Ach, ähm ... Ich schaue selber noch mal nach dem Problem." (legt auf)
Kundenbetreuer: „So, und wenn Sie eine Artikelbeschreibung ändern wollen, klicken Sie hier einfach auf ,Ändern'."
Kunde: „Okay, also einfach auf das Wort ,Ändern' klicken?"
Kundenbetreuer: „Genau."
Kunde: „Mit der Maus?"
Kunde: „Wir brauchen mehr unterschiedliche Schriften im Flyer!"
Kundenbetreuer: „Wie viele unterschiedliche Schrifttypen möchten Sie denn benutzen?"
Kunde: „Wie viele haben Sie denn?"
Kunde (laut): „Welcher Dilettant hat Ihre Software eigentlich entwickelt?"
Kundenbetreuer: „Haben Sie ein Problem bei der Anwendung?"
Kunde: „Die Software lädt seit Stunden keine Updates!"
Kundenbetreuer: „Die Updates müssten eigentlich vollautomatisch heruntergeladen und installiert werden."
Kunde: „Tut es aber nicht! Kraftausdruck!"
Kundenbetreuer: „Haben Sie die Programmeinstellungen denn ..."
Kunde: „Und ins Internet komm ich auch nicht mehr. Seit gestern. Kraftausdruck!
Kunde: „Das geht nicht."
Kundenbetreuer: „Es müsste funktionieren. Sie haben alle Felder ausgefüllt, ja?"
Kunde: „Ja. Es funktioniert trotzdem nicht."
Kundenbetreuer: „Wo liegt denn genau das Problem?"
Kunde: „Das Kabel von meiner Maus ist zu kurz, ich komme damit nicht in die obere linke Ecke."
Kundenbetreuer: „Hier wäre dann noch die gewünschte Animation mit dem korkenzieherförmigen Kameraflug durch die explodierenden Wörter mit den von Ihnen gewünschten bunten Lichtreflexen und umherfliegenden Ausrufezeichen."
Kunde: „Das ist mir vom Gefühl her irgendwie zu statisch."
Kundenbetreuer: "...Des weiteren würde ich Ihnen anbieten Ihre Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, unter anderem, die Seite auf einem der oberen Plätze der Suchergebnisseiten von google zu platzieren, außerdem ..."
Kunde (unterbricht): "Jetzt wollen Sie mich doch verarschen. Unsere Seite wird nie ganz oben bei Google stehen da unser Name nicht mit A anfängt."
Kunde: „Wir hätten im Logo gerne ein ,i' vor dem Produktnamen."
Kundenbetreuer: „Entschuldigung, aber Ihr Produktname trägt doch gar kein ,i' davor."
Kunde: „Wir denken, das ist modern und bringt unser Produkt nach vorne. Bitte das ,i' einfügen."
Kundenbetreuer: „So, und nun müssen Sie Apfel und H drücken."
Kunde: „Wo ist das?"
Kundenbetreuer: „Die Apfeltaste befindet sich unten neben der Leertaste, da war früher ein Apfelsymbol drauf - daher der Name."
Kunde: „Ja, ja, weiß ich ... ich suche das H."
Kunde: „Könnten wir unter das Icon noch eine kurze Erklärung schreiben?"
Kundenbetreuer: „Natürlich, was möchten Sie denn dort stehen haben?"
Kunde: „Entwicklung technischer Fabrikations- und Fertigstellungslösungen basierend auf der Weiterentwicklung von kommerziell nutzbaren Brennstoffzellen für Industrie und Wirtschaft."
Kundenbetreuer: „Haben Sie schon irgendwelche Gedanken oder Ideen für Ihren neuen Internetauftritt, die wir berücksichtigen sollen?"
Kunde: „Ja. Wir wollen auf keinen Fall in das Internet, wo schon alle sind, wir dachten da an etwas Exklusiveres!"
Kunde: „Wir hätten den Text gerne dunkelblau und nicht mit diesem weißen Kasten dahinter."
Kundenbetreuer: „Dunkelblauen Text auf bordeauxrotem Hintergrund wird man schwerlich bis gar nicht lesen können."
Kunde: „Doch, doch, natürlich. Machen Sie das."
1 Tag später
Kunde: „Den Text auf der Seite kann man überhaupt nicht lesen, lösen Sie dieses Problem bitte."
Kundenbetreuer: „Ich kann einen weißen Kasten dahinter machen."
Kunde: „Gute Idee. Machen Sie das."
Kunde: „Mein Internet und Telefon funktionieren nur abends."
Kundenbetreuer: „Leuchten denn die Lampen am Router?"
Kunde: „Also tagsüber gar nicht. Abends glaube ich schon, aber das Telefon funktioniert abends auch nicht, sobald ich den Raum verlasse."
Kundenbetreuer: „Kann es sein, dass Ihre Steckdose mit dem Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden kann?"
Kunde: „..."
Kunde: „Ach, ähm ... Ich schaue selber noch mal nach dem Problem." (legt auf)
Kundenbetreuer: „So, und wenn Sie eine Artikelbeschreibung ändern wollen, klicken Sie hier einfach auf ,Ändern'."
Kunde: „Okay, also einfach auf das Wort ,Ändern' klicken?"
Kundenbetreuer: „Genau."
Kunde: „Mit der Maus?"
Kunde: „Wir brauchen mehr unterschiedliche Schriften im Flyer!"
Kundenbetreuer: „Wie viele unterschiedliche Schrifttypen möchten Sie denn benutzen?"
Kunde: „Wie viele haben Sie denn?"
Kunde (laut): „Welcher Dilettant hat Ihre Software eigentlich entwickelt?"
Kundenbetreuer: „Haben Sie ein Problem bei der Anwendung?"
Kunde: „Die Software lädt seit Stunden keine Updates!"
Kundenbetreuer: „Die Updates müssten eigentlich vollautomatisch heruntergeladen und installiert werden."
Kunde: „Tut es aber nicht! Kraftausdruck!"
Kundenbetreuer: „Haben Sie die Programmeinstellungen denn ..."
Kunde: „Und ins Internet komm ich auch nicht mehr. Seit gestern. Kraftausdruck!