Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
101 Mitglieder
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
zum Thema
Diagnose Krebs...388
Diagnose Krebs - oft ein Schock aus heiterem Himmel!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diagnosen, Krankheitsbilder...

*****_by Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
Diagnosen, Krankheitsbilder...
Meinungen und Ansichten über ICD-10 und Co...!

Ich fand die Anregung von BB26 einen eigenen Thread aufzumachen sehr konstruktiv und dacht mir ich fang mal damit an...
...denn warscheinlich sind wir hier ja besser aufgehoben und blockieren nicht das ABC, in dem ja nur Fachausdrücke erklärt weden sollen!

LG Nico
meine Diagnose lautet : F 33.1 hmm
meine diagnose kenne ich nicht in zahlen... mir wurde von 4 verschiedenen ärzten eine starke depression mit persönlichkeitsstörrung nachgewiesen.....
rezedivierende mittelschwere depression
*******ende Frau
2.668 Beiträge
emotional instabile Persönlichkeitsstörung (F60.30) und Borderline (F60.31)
da ich zu faul bin, die kopie vom ärztebrief mit meinen diagnosen zu suchen wegen der ICD-zahlen hier ausformuliert fg

polytoxikomanie
latent suizidal
manisch-depressiv
BPS
anorexie
bulimie

man darf sich dies gerne als karusell vorstellen, bei dem ich nie weiß/ wusste, bei welcher krankheit es mich gerade ausspuckt.
Diese Nummern finde ich ehrlich gesagt etwas affig. Soll man doch das Kind beim Namen nennen, oder nicht?
*******985 Frau
71 Beiträge
F 32.2 = starke Depressive Episode ohne psychosomatische Symptome
fuckable
diese zahlen finde ich nämlich auch total bekloppt... wir sind menschen, die verschiedene krankheitsbilder aufweisen... und wir sind "hoffentlich" keine nummern....
*********3140 Paar
917 Beiträge
Evil
Was ist polytoxikomanie?
Sonst habe ich so ähnlich wie Du
F60.31
F60.31
schwere depressive Episode
atypische Bulimie
Abführmittelmißbrauch
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Müsste nach meinem Arztbrief kramen u habe genauso wie Heissblut u evil keine Lust dazu! *zwinker*
Wenn er mir zufällig in die Hände fällt, trage ich es gern nach! *g*

Diagnosen 2008:

Posttraumatisches Belastungssyndrom
schizophreneforme Psychose
schizo-affektive Störung mit schwerer depressiver Verstimmung

Alles wiederrufen durch die Diagnose 2009:

dissoziative Störung u eine traumatische Erfahrung mind. aus der Psychose 05/2008
Habe schon verschiedene Diagnosen bekommen
... aber jetzt habe ich gerade den Entlaßbericht von der Adula-Klinik in Oberstdorf (von 1997) zur Hand:

Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung F 60.6

Aus dem Bericht:
Auffallend war, daß er sich bereits in der 2. Behandlungswoche in eine ebenfalls von der Persönlichkeitsstruktur schwache Frau verliebte. Nachdem er sein ganzes Augenmerk dieser Beziehung widmete, bekam er die therapeutische Auflage, von dieser Frau im Kontakt zu fasten. Er folgte dieser Auflage eher trotzig...

...Im Hinblick auf die emotionale Reife vermittelt der Patient einen noch sehr kindlichen Eindruck. Wegen der deutlichen Ich-Schwäche ist der Patient beziehungsunfähig und neigt bei Kontaktaufnahme zu Frauen zu Sexualisierung...

Der Patient wird auch poststationär noch eine intensive ambulante psychotherapeutische Behandlung benötigen. Auffallend war, daß ein tiefergehender therapeutischer Prozeß nur sehr behutsam in kleinen Schritten eingeschlagen werden kann, damit der Patient die jeweils erarbeiteten Ergebnisse auch integrieren kann. Im Vordergrund wird auch weiterhin die Loslösung von der Mutter und die damit verbundene Trauerarbeit stehen.

Meine Erwerbsunfähigkeitsrente habe ich im Jahr 2002 bekommen wegen

-Soziale Phobie
-Multiple Persönlichkeitsstörungen
-Multiple Zwangsstörungen
Was mich wirklich mal interessieren würde, was ist der genaue Unterschied zwischen einer Schizophrenie und einer schizoiden persönlichkeitsstörung? Ich hab schon manches darüber gelesen aber veretehe es nicht wirklich.

Und nochwas:

Wo ist der unterschied zwischen einer dissoziativen Störung und einer Multiplen persönlichkeitsstörung?
Ich selbst habe schon öfter dissoziationen gehabt. Und scheine auch eine Meisterin der Abspaltung zu sein. Meine schwester hat eine multiple PS.

wenn mir das mal jemand genauer erklären könnte, das fänd ich toll *zwinker*

Meine eigenen Diagnosen:
-Posttraumatische Belastungsstörung,
-Borderline
-rezidivierende Depresion,
-Essstörung
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Die dissoziative Identitätsstörung beziechnet die führere multiple Persönlichkeitsstörung! So kann man es zumindest bei Wiki finden!
also leute... mir ist das jetzt echt zu "hoch".... ich bin dann mal wech ne.... tüssi und schlaft alle gut....
@*****or2

ja, das weiß ich.
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Die dissoziative Störung ist ein Kriterium von Borderline!

Deswegen hast du dieses Krankheitsbild auch!

Das sagt Wiki:

Dissoziative Störungen

Es gibt unterschiedliche dissoziative Phänomene, die als Störung mit unterschiedlicher Intensität verlaufen. Im ICD-10 aufgeführt sind (u.a.):

* dissoziative Amnesie (F44.0): Der betreffenden Person fehlen wichtige Erinnerungen zur eigenen Geschichte, weit über das Maß der normalen Vergesslichkeit hinaus.
* dissoziative Fugue (F44.1): Hierunter wird das unerwartete Weggehen von der gewohnten Umgebung (Zuhause, Arbeitsplatz) verstanden, das bis zur Annahme einer neuen Identität bei gleichzeitiger Desorientiertheit zur eigenen Person führen kann (siehe auch: Wandertrieb).
* Dissoziative (psychogene) Bewegungsstörungen (F44.4):[7] Sie machen 2,6 – 25% der Bewegungsstörungen in neurologischen Abteilungen aus.[8] Davon wiederum fallen 32.8% auf den psychogenen Tremor, 25% auf die psychogene Dystonie, 25% auf den psychogenen Myoklonus, 6.1% auf den psychogenen Parkinsonismus und 10.9% auf die psychogene Gangstörung.
* Dissoziative Krampfanfälle (F44.5): dazu gehört der klassische Arc de cercle. Sigmund Freud hat eine Reihe von Fällen unter dem Begriff Hysterie beschrieben.
* Ganser-Syndrom (F44.80) bzw. die Pseudodebilität
* dissoziative Identitätsstörung (landläufig: Multiple Persönlichkeit) (F44.81): Nach dem DSM-IV (dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen) müssen zwei oder mehr getrennte, völlig unterschiedliche Identitäten oder Persönlichkeitszustände vorhanden sein und im Wechsel das Verhalten des Betroffenen bestimmen. Diese Störung gehört nicht zu der Gruppe der Schizophrenie, auch wenn dies im landläufigen Begriff Spaltungs-Irrsein nicht ganz deutlich wird.

@ lovefor2

Danke für deine Mühe, aber das hab ich mir selbst auch schon durchgelesen. Es beantwortet aber meine Frage nicht.

Vielleicht muß ich sie noch mal neu formulieren. Aber jetzt bin ich zu müde.

Kann es vielleicht jemand mit eigenen worten erklären? Und was ist mit der schizoiden PS und Schizophrenie?

Ich geh erstmal ins Bettchen.

LG BB26
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
BB evtl kann ich dir den Unterschied nach meiner ersten Therapiestunde am 26. erklären!

Ist das ein Deal? Also zumindest das mit der disso!
mein bester freund ist schizophren und mein ex ist es auch.... die unterscheiden sich in ihren merkmalen aber sehr deutlich...
mein ex ist soooo schizu, dass er fiese stimmen hört und immer denkt, dass wanzen in seiner wohnung sind usw....
mein bester freund nimmt risperdal oder so und der ist "deutlich" ruhiger, hat immer nur phasenweise seine auswirkungen, in denen er dann jedem gegenüber auch etwas aggressiv wird.....
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
@BB26
Die Dissoziative PS ist die Bezeichnung für die frühere Multiple PS seit der ICD-10.

Der Unterschied zwischen einer schizoiden PS und einer Schizophrenie ist hauptsächlich darin begründet, dass die PS per definitionem eine PSK-Störung ist, d.h. es ist nicht nur eine vorübergehende, wenn auch lange Krankheitsepisode wie Schizophrenie oder auch Depressionen & Co., sondern eine fest in der Persönlichkeitsstruktur verankertes Denk-, Fühl- und Handelsmuster. Deswegen kann man die PS nicht oder nur sehr schwer medikamentös therapieren, wohingegen die Schizophrenie sehr gut auf Medis anspricht.

Falls du es noch genauer magst... ich mache mich demnächst daran, das Fach-ABC gemäß meinen Vorlesungsmaterialien aufzufüllen. Dann hast du es gaaanz lang... *zwinker*
wir sind menschen keine nummern!
@ heissblut: polytoxikomanie ist eine suchtform die sich aus zwei bis mehreren verschiedenen bereichen zusammensetz. zum beispiel drogen und alkohol mit medikamenten.

meine diagnosen sind laut meines arztes ziemlich zahlreich und ich weiß nicht, ob ich das alles glauben soll. allerdings wurde es von meherern verschiedenen ärzten bestätigt.

BPS
multiple PS
manische depression
schwere depression
double depression
posttraumatische belastungsstörung
schizo affektive störung
eine kombinierte essstörung
schlafstörung
schwere dissoziative störung
psychose
agoraphobie

nun ja, da kann man denken was man will, trotz allem bin ich ja noch ein mensch.
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Lady Ophelia
Einige dieser Diagnosen sind redundant (z.B. multiple PS = Dissoziative PS); Psychose ist keine Diagnose; man kann nur eine Form von Depression haben; usw. - aber sowas kommt, wie du sagst, heraus, wenn mehrere Köche den Brei verderben! *zwinker*
@****na: Danke, die erklärung finde ich gut verständlich. wegen schizoid und schizophren. (meine exfreundin hatte schizoide ps, wurde aber erst sehr spät festgestellt. Lange galt sie auch als borderlinerin)

Das dissoziative ps und multipel das selbe ist, weiß ich. Ich kann meine Frage dazu nicht so richtig formuliren..

Wegen den Depressionen... du meinst das man nur eine form der depression GLEICHZEITIG haben kann oder??? Denn ich habe über die Jahre auch schon einige verschiedene depressionsdiagnosen bekommen....

oder wie?

LG BB26
*****_by Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
@BB26
Depression:

Gibt es in 3 Schweregraden, leicht, mittel und schwer.

• als einmalige oder 1 Episode oder eben rezidivierend das heißt wiederkommend

-dann gibt es noch Manisch-Depressiv, das heißt hin und her zwischen Antriebsgemindert und Antriebsgesteigert

Wenn jemand Manisch-Depressiv ist, dann ist er nicht gleichzeitig nur depressiv sondern eben manisch-depressiv.

Vielleicht konnt ich ja so vereinfacht deine Frage ein wenig beantworten, auch wenn sie nicht an mich gestellt war

lg nico

P.S. Mir ist vollkommen klar daß es noch mehrere Formen gibt!!! Wollte nur die Frage beantworten...!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.