Ja und Nein, liebe TE.
So doof das ist, so angenehm empfinde ich es auch. Vielleicht bin ich da selbst toxisch, keine Ahnung.
Aber ich habe inzwischen in meinem Alter einfach gewisse "Anforderungen" an eine*n Partner*in.
Ein paar Must-haves und ein paar Nice-to-haves.
Und wenn ich die vorab bereits abkläre, spare ich mir (und meinem Gegenüber) viel Zeit, wenn es nicht das ist, was ich mir vorstelle.
Nun mag natürlich manche*r sagen "Aber was ist wenn man sich sympathisch ist..."
Der Punkt ist ich lerne hier Menschen über das Internet kennen. Da kann meine Nase anhand des Geruchs nicht ausschließen oder sympathisch finden.
Irgendwie muss ich mir Grenzen setzen, wer "weiter kommt" und wer nicht. Und dass das in dem Moment nur anhand irgendwelcher "Listen" möglich ist, ist für mich logisch.
Sonst würde ich ja jeden treffen. Und dann hätte ich keine Zeit mehr für Freunde, Kind, Partner, Haushalt, Hobbys... Von der Arbeit ganz zu schweigen.
Dass das weh tut nur aus "Listengründen" abgesägt zu werden steht ebenfalls ganz außer Frage.
Ich versuche (klappt auch nicht immer) drüber zu stehen. Ich sage mir dann immer - vor allem wenn ich dann seinen*ihren Grund nicht verstehe - dass jede*r seine eigene Liste hat. Und die mir meiner eben nicht deckungsgleich ist.
Für mich unwichtig, für meine*n Chatpartner*in oberwichtig. Für mich ist zum Beispiel Ds sehr wichtig bei meinem*r nächsten Partner*in. Das ist nicht mehr verhandelbar.
Für eine*n Sadisten*in wiederum absolut nicht nachvollziehbar. Ist dann aber absolut nichts persönliches sondern passt einfach nicht für mich, da ich keine Lust habe am Schluss 10 Partner*innen zu haben und am Schluss ist kein*e Mann*Frau mit Dominanz dabei.
Die Nadel im Heuhaufen.... Ja, damit hast du Recht! Ich bin inzwischen an dem Punkt, dass ich sage, dass ein*e Partner*in alleine mir nicht alles geben kann was ich brauche. Von daher suche ich nicht "all in one".
Ich habe mit meinem Mann tatsächlich das Glück, dass er EIGENTLICH alles abdeckt. Allerdings macht der Alltag bei uns das Eine oder Andere nicht in der Form und Ausprägung möglich wie ich es gerne hätte.
Meine Freundin ist reine Sadistin. Da gibt es "nur" Augenhöhe. Aber das ist total in Ordnung, weil es einfach passt.
Und Ds, ja, das kommt einfach zu kurz...
Von daher inzwischen ein absolutes Must-have. In einem Poly-Konstrukt wie bei uns, kann man sich einfach Ergänzungen "suchen".
Wobei ich nicht wirklich aktiv suche. Bei meinen aktiven Suchen war ich nur noch frustriert am Schluss. Meine zwei Beziehungen sind zwar tatsächlich über / durch Joy entstanden, aber nicht aus einer aktiven Suche heraus.
Von daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - es ist möglich die Nadel zu finden.
LG
Tina