Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
349 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist normal und was ist Unnormal

*******ende Frau
2.668 Beiträge
Themenersteller 
Was ist normal und was ist Unnormal
Nach einem heutigen gespräch habe ich mir einfach mal gedanken gemacht ,ist vielleicht ein wenig philosophisch und ich habe die worte die ich im kopf hatte als text im netz gefunden
Was ist Normal, was ist Unnormal ?

Ist denn diese Menschheit, wirklich normal?
Wer von uns, bestimmt es eigentlich was normal ist?
Wenn dir jemand sagt:
„Du bist nicht normal.“, dieser Mensch bestimmt er dann was normal ist. Ist er der Kenner.
Gibt es eigentlich, auf dieser Welt, eine Definition dieses Wortes „Normal“?
Was ist normal, ist es nur eine Schutzbehauptung, um selber von sich abzulenken?
Ich selbst denke, dass man das Wort „Normal“ gar nicht definieren kann. Den ein jeder von uns hat sich eine eigene kleine Welt gebaut, in der die bestimmten Dinge einfach gar nicht rein passen, die bezeichnet er dann als „Unnormal“. Dennoch sind diese Dinge dann wirklich „Unnormal“, oder „Normal“, oder können wir es einfach nicht begreifen, dass es außer, in unserer persönlichen kleinen Welt noch ganz viele verschiedene kleine Welten gibt?
Denn ich sehe diese Welt mit meinen eigen Augen und denke, das alles ist „Normal und Unnormal“. Ganz einfach zu sagen was „Normal“ ist, das masse ich mir nicht an, weil ich es finde, es gibt nichts was „Normal oder Unnormal“ ist.
Was denkt ihr bei den Worten „Normal oder Unnormal“?
© Kurt Keese 1990
PS: Manche Menschen sagen Poeten sind „Unnormal“.
Warum eigentlich?
/quote] quelle:myheimat

mich würde intressieren was denkt ihr darüber??
Ich denke....
Wikipedia hat da bestimmt was interessantes zur Definition beizutragen
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Themenersteller 
ich möchte aber nicht die erklärung von wikipedia haben .ich möchte ja eure eigene erklärung dafür haben...
Naja....
...aber man muss sich ja erst mal über die Definition klar werden...damit alle über dasselbe reden...verstehste ?
Ich bin auch son Mensch....wenn es irgendwie um das Wort NORMAL geht....lautet meine Gegenfrage....wie NORMAL ist NORMAL denn ?
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Themenersteller 
b.z.w wer bestimmt was normal ist??
In...
...unterschiedlichen Bereichen...unterschiedliche Definitionen....das entscheiden Menschen...Gesellschaften...Kulturen...Gewohnheiten....die Moral.....mein Bauchgefühl...usw
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Themenersteller 
ah ich hab einen fehler in der überschrift ich meinte was ist normal und was ist unnormal *panik*
was doch so eine kleiner fehler alles ändern kann....
normal ist im allgemeinen das, was 51% der gesellschaft als legitim empfinden...

subjektiv gesehen ist normal das, was wir persönlich als legitim empfinden...
Stelle mir die Frage auch manchmal... Was ist normal ?
Interessantes Thema
ich bin jetzt verwirrt, also unnormal und normal oder normal und Unmoral wie im threadnamen? beides verschiedene themen drop
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Themenersteller 
öhm sorry war mein fehler mein denken war zu schnell udn ich kann die überschrift im nachinein nicht ändern...

Hab die Überschrift geändert
Silver
ah ok wusste nur ncht was genau du meinst *g* aber jetzt weiß ich es ja.
*****_by Paar
206 Beiträge
ich denke ganz banal beschrieben...
...hat es für MICH evil_fehu gut beschrieben...daß wäre mir ganz spontan ebenso eingefallen als erste Erklärung...!

Für mich persönlich gibt es auch diese schon erwähnte eigene kleine Welt die ich subjektiv als Normal und Unnormal empfinde...oftmals bemühe ich mich schon sie zu erweitern und vieles zu verstehen oder einfach einmal stehen zu lassen auch wenn es für mich als subjektive Empfindung nicht Normal ist...einfach aus Respekt meinen Mitmenschen gegenüber, weil ich denke daß jeder erstmal aus seinem Empfinden heraus beurteilt um heraus zu finden wo er steht und wie er zu etwas steht. Dies ist ja jedem Menschen sein Gutes Recht.
Meine Erkenntnis dazu ist :
Es gibt keine allgemeine Wahrheit, nur die eines jeden Einzelnen!

lg nico
Darüber hab ich mir schon oft Gedanken gemacht und kann heute ganz sicher sagen, normal ist das was die Allgemeinheit für normal (ok oder gut) hält. Ist doch ganz easy oder nicht? *g*
******e4u Mann
343 Beiträge
gedanken...
unserer eltern, großeltern, unseres sozialen umfeldes, kirche, schule usw. pflanzen sich in uns fort. dadurch erschaffen wir uns unsere welt, die welt, wie wir sie sehen. das ist für uns "normal". für andere sieht das dann wieder ganz anders aus, weil er sein eigenes gedankengut hat und andere blickwinkel.

normal für uns ist also alles, was die gesellschaft uns so beibringt.

geht man nicht mit diesem "massengedankengut" konform, "ist man unnormal".

ich möchte den gedanken noch ein bisschen erweitern: "was ist natürlich?"

natürlich ist alles, was aus unserem tiefsten inneren kommt. wenn diese, unsere innere natürlichkeit nicht dem entspricht, was die gesellschaft als normal bezeichnet, wird das als "unnormal" empfunden!

snuggle
Das finde ich auch gut. Sagt aber im groben nichts anderes was ich auch gesagt habe *g*
also zu "natürlich" würde ich aber instinktiv bzw triebgesteuert ergänden, da dies etwas ist, was wir mit unseren genen einbringen. etwas was wir erstmal nicht mit den erfahrungen etc. beeinflussen können, da es ja veranlagung ist, also atmen, essen, fortpflanzen etc. sozialisiert ist lediglich die art& weise. durch erziehung bzw psoitive manipulation werden uns verhaltensweisen und auch das richtig und falsch, normal-unnormal- denken antrainiert. wir werden also in unserer entwicklung soweit von anderen konditioniert, bis wir soweit selbstständig sind, dass wir unsere erfahrungen und erlebnisse selbst sortieren und anwenden und ihnen einfluss auf unser dneken und handeln geben. aber das ist mächtig psychologisch und pädagogisch. man könnte soweit gehen, dass wir bis zu einem gewissen maße nichts weiter sind, als ein gesellschaftlich gesehener "pawlovsche hund"
dann bin ich aber doch lieber ne Katze sorry kater mein ich gg
*****_by Paar
206 Beiträge
mal den Gedanken von Snuggles aufnehme...
...natürlich...!

Ich bin davon überzeugt das es eine allgemeine Wahrheit in uns gibt, die jeder ohne große Erklärung weiß.

Z.B. Wenn ich auf eine Ampel zufahre die Rot ist, bringt mr mein Fahrschullehrer bei, hier zu halten.
Fahre ich auf eine Grüne Ampel zu, darf ich fahren. Würde aber in diesem Moment eine Gruppe Menschen gerade die Straße überqueren, weiß ich ohne daß es mir jemand beigebracht hat, daß ich halten muß, obwohl grün ist.

Dies sollte als Beispiel dienen, es gibt sicher noch viele davon.

Alles andere denke ich ist ein Produkt von Prägung, Entwicklung von Moral und sonstigem.

LG Nico
möglich, wenn dir anerzogen wurde, das du nicht auf die couch darfst fg
*****_by Paar
206 Beiträge
@evil_fehu
ja der pawlovsche Hund...aber im Gegensatz zu ihm haben wir noch die Möglichkeit ja oder nein zu sagen! Gott sei Dank! Ob man diese Fähigkeit nun nutzen mag oder kann, ist natürlich nocheinmal etwas anderes!

Lg Nico
evil denn dieses auf die couch legen wiurd von den meisten in der gesellschaft als schwäche ausgelegt
*****_by Paar
206 Beiträge
@tom
geb ich dir Recht mit der Couch...meiner Meinung nach ist der/diejenige aber schon mal in der Lage zu erkennen, daß er/sie Hilfe benötigt und auch in der Lage sie zu suchen...daß hat in meinen Augen schon einmal was mit Selbstverantwortung uns somit mit Selbstbestimmung zu tun.
Also für mich ist es eine Stärke!!! *smile*
@nicla
ja haben wir, aber in den ersten jahren unserer kindheit zählt dieses nein nicht wirklich... z.b. "essen!" "nein!" "wenn du nicht isst, gehst du nicht mit in den zoo"... und dann essen die meisten kids. von daher...

das NEIN wird uns erst mit zunehmender selbstständigkeit zugestanden, nämlich dann, wenn man mehr oder weniger für sich selbst sorgen kann.
von daher kommt es das viele erwachsene nichtr mal NEIN sagen können.. und das ist sehr schwer für die.....

@***la........... danke du sprichst mir aus dem Herzen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.