uiui wieder ne reihe in die ich mich stellen kann... bei uns ist immer der teufel los, wenn ich prüfungen habe, da habe ich die taktik, alles liegen zu lassen, weil ich sonst mit den fristen nicht hinkomme. ist dann aber das zeug erstmal bei der post, bekomme ich den putzwahn... 3 tage wird alles entkeimt, abgeheftet, weggeschmissen, gewaschen etc. naja waschen dauert länger weil ich dann meist mit 10 maschinen hierstehe, aber es funktioniert... es gibt auch ein "rumpelzimmer", das büro, da ist es immer chaotisch. aber es ist ok, denn wenn besuch kommt, wird der kleinkram da reingeschmissen und wenn ruhe und zeit ist, wird aufgeräumt.
habe letztens eine doku gesehen zum entrümpeln. fand ich total klasse den tipp:
schubladen, wo du nicht weisst was drinenn ist bzw es nicht aufzählen kannst, kannst du ungesehen in den müll kippen, denn das zeug vermisst man eh nicht mehr... oder auch für den aktenkram: es gibt das so aktenmappen mit gummibändern zum schliessen, da braucht man nichts abheften nur reinlegen... für jede versicherung, telefonkram etc eine, das macht viel aus, weil du dann immer nur stapel von 3 cm höhe wegheften musst und das zeug schon sortiert ist.
ich weiss inzwischen, was in jeder schublade auf 130 qm wohnung ist und es hat gerade mal einen tag gedauert - geht wirklich gut und ist nicht schwer. tatsächlich heisst ordnung im haushalt auch ordnung im kopf - zumindest meiner erfahrung nach. es tut gut wieder platz und luft zu haben.